Beiträge von isarfischerin

    Ich hatte mal einen Hecht auf Bienenmade.


    Und der Mann meines Lebens hatte im letzten Oktober (!) einen feinen 65er Aal nachmittags bei strahlendem Sonnenschein (!!) auf MAIS (!!!). Er hatte sich (mein Mann hat im Leben nicht mit einem Aal gerechnet und war entsprechend unvorsichtig) beim Ranziehen um eine freigeschwemmte Wurzel unter unseren Füßen gewickelt. Hat ihm aber nichts genützt, mein Mann hat die Wurzel kurzentschlossen unter Wasser abgeschnitten.


    Sch...Tag für den armen Aal, hatte er doch am Morgen seiner Gattin versprochen, endlich vegan zu leben. Am Nachmittag die erste Maismahlzeit seines Lebens und dann das...


    Ach ja, und dann hätte ich noch das hier: Sauber gehakt und ebenfalls auf Mais gebissen.


    Grüße von der Isarfischerin

    Warum nicht?


    Weil dann der Angelspaß auf der Strecke bleibt, schließlich wird es bereits mit dem ersten großen Fisch richtig teuer und man wird dann vermutlich mit dem Angeln aufhören?
    Oder weil die großen vielleicht nicht mehr schmecken?


    Zu der ersten Vermutung: Vorteil von Polling ist gerade, daß es Teiche mit ausschließlich Portionsfischen gibt, da kannst Du deutlich länger angeln, bis Dein "Jetzt-hör-ich-aber-auf-Gewicht" beeineinader sind. Man muß nicht an den Teich mit den großen Fischen gehen.


    Oder wegen des Geschmacks? Dann kann ich Dir versichern, daß der ausgezeichnet ist.


    Manchmal will man ja auch einen großen Fisch. Große Fische haben prozentual mehr verwertbares Fleisch als kleine. Und wenn ich Forellen nach Matjesart einlegen will, dann bin ich mit ein/zwei großen Fischen deutlich besser dran als mit vielen kleinen.


    Nix für unguat...


    Grüße von der Isarfischerin

    Forelle mit zwei Kilo? Ja aus hinteren Teich kann man schon mal dicke Brocken ziehen! Waren die Saiblinge aus dem hinteren oder aus dem Portionsfischteich?


    Wie war das Wetter? Ich bin am Sonntag bei strahlendstem Traumsonnenschein in München losgefahren, um in einem unserer Vereinsteiche nähe Weilheilm zu fischen und habe dortselbst dann so dermaßen im Nebel gesessen, daß ich kaum 10 Meter Sicht hatte und triefend naß wiedergekommen bin.


    Die ganze Gegend lag vollkommen im Schatten.


    Grüße von der Isarfischerin

    Servus,


    ich hatte ja versprochen, mich mit einer kleinen Einschätzung zu melden, wenn ich mal in der Fischzucht Aumühle angeln war.


    Nun ja: Gestern waren wir.


    1. Situation: Zwei sehr klare und gut mit relativ großen Fischen (so die "2-Portionen"-Größe) besetzte Teiche mit ganz wenig Kraut. Die Teiche sind nicht übermäßig groß und nicht von allen Seiten zugänglich, so daß sich mehr als, sagen wir mal: 15 Angler gleichzeitig schon ordentlich ins Gehege kommen kommen könnten. Blinkern wäre dann völlig undenkbar. Gestern waren aber nur wir (2 angelnde Erwachsene und ein angelbegeisterter Bub) da, das ging natürlich wunderbar.


    Die Teiche und auch die ganze Anlage wirken nicht richtig ungepflegt, aber eben auch nicht wie aus dem Ei gepellt. An den Angelteichen war das Gras schon relativ hoch, es gibt keine Sitzmöglichkeiten und schon gar keine Unterstände, falls es mal das regnen anfangen sollte. Mülleimer ebenfalls Fehlanzeige. Toilette vorhanden, aber - nun ja... KEIN Vergleich mit Polling.


    Polling - Aumühle: 1-0


    2. Kosten: Die Tageskarte kostet 3 Euro, Fische werden nach Kilo abgerechnet: Forellen 8 Euro, Saiblinge 9 Euro. Das ist ein faires Preiskonzept, besonders dann, wenn der Fangerfolg mal ausgeblieben ist, oder auch, wenn man eigentlich nur eine Forelle braucht.


    Polling - Aumühle: 1-1


    3. Die Fische: Gestern zumindest haben die Viecher gebissen wie blöd, für den Buben war das natürlich der Himmel auf Erden, er hat einen Fisch nach dem anderen rausgeblinkert. Wir mußten ihn irgendwann fast mit Gewalt davon abhalten, nicht ewig so weiterzumachen. Aber auch auf Pose und mit den üblichen Ködern kamen die Bisse fast im Minutentakt. Wir hatten ausschließlich Bachforellen und Saiblinge und ich habe die eine oder andere Goldforelle schwimmen sehen. Ich kann nicht sagen, ob und was sonst noch drin ist.


    Die Fische nicht übermäßig kampfstark (da haben mir die größeren in Polling aus dem Teich 2 schon deutlich mehr Widerstand geleistet) und es waren auch einige (wenige) mit deformierten Flossen dabei. Sie haben aber alle ausgezeichnet geschmeckt, so daß ich die auf jeden Fall empfehlen kann. Da die Pollinger Fische aber ebenso gut schmecken, gibts einen Punkt für jeden:


    Polling-Aumühle 2:2.


    Mein Fazit: Von meinem Wohnort aus ist die Aumühle fast um die Hälfte näher. Deswegen und wegen des Preismodelles, daß auch einen "Kurzansitz" für nur ein oder zwei Forellen sinnvoll macht, werde ich ganz sicher wieder da hin fahren.


    Polling gefällt mir aber um ein Vielfaches besser. Die Jungs sind netter und alles ist deutlich sauberer, gepflegter und viel anglerfreundlicher. Man merkt immer wieder, daß sich die Pollinger wirklich Gedanken über ihre Gäste machen und das finde ich richtig toll. Wenn es denn ein richtiger Angeltag werden soll, dann würde ich in jedem Fall immer Polling vorziehen.


    Beste Grüße von der Isarfischerin

    Hallo,


    vielleicht hat jemand von Euch eines im Keller, das gerne mal wieder ins Wasser will. Wir suchen ein gut erhaltenes fahrbereites Zweier-Faltkajak mit Ruderanlage.


    Wenn Ihr eines verkaufen wollt, oder jemanden kennt, der seines loswerden will, dann würde ich mich über eine PN sehr freuen.


    Petri,
    Isarfischerin

    Ach, was für eine schöne Geschichte. Schade, daß Du nicht später auch noch einen Hecht rausholen konntest. Und: Wäre der Bügel offen gewesen oder die Bremse locker, so hättest Du die Bub-hat-Fisch-Angel nie rausgekriegt. So gesehen: Wenn die Rute erst mal schwimmt, dann hoffentlich - bitte, bitte - mit krachfester Schnur.


    Beste Grüße von der Isarfischerin

    Mein Favorit ist im Moment (noch?) Polling.


    Blitzsaubere Anlage, Fische schmecken tadellos und die Teiche sind wirklich gut besetzt.


    Zur Aumühle will ich allerdings schon seit langer Zeit mal. Die haben ein anderes Preismodell als Polling: Die Tageskarte kostet nur 2 Euro, dafür ist kein Fisch enthalten. Fisch wird grundsätzlich abgerechnet.


    Ich werde bestimmt in der nächsten Zeit da mal angeln, dann würde ich berichten.


    Beste Grüße
    von der Isarfischerin

    Was für ein schöner Film - und eine Liebeserklärung an das Fischen und an Menschen, die sich um Flüsse kümmern.


    Danke,
    Isarfischerin

    Servus,


    ich kann die Pollinger auch nur empfehlen. Mein Mann und ich sind immer wieder mal beim Stefan, und wir waren nie enttäuscht: Die Anlage ist sauber, die Toilette ist es auch, es gibt zu Essen und zu Trinken und: Es gibt Fisch. Wir hatten auch schon Tage, an denen es mühsam war - dann muß man halt variieren, mal tief, mal hoch fischen, die Methode oder den Köder ändern, einen anderen Platz suchen, irgendwas geht eigentlich immer.


    Und die Fische schmecken richtig gut.


    Grüße von der Isarfischerin.

    Servus Gina,


    diese WMF-Boxen (ähnliche Systeme gibt es auch von vielen anderen Herstellern bis hin zu regelmäßigen Discounter-Angeboten) sind nicht allzu effektiv. Durch die im Deckel befindliche Vorrichtung wird - je nach System - ein leichter bis höchstens mäßiger Unterdruck im Behälter erzeugt, der im Grunde gerade dafür ausreicht, daß der Deckel dicht bleibt und nicht verrutschen oder versehentlich aufgehen kann. Mit Vakuum hat das gar nichts zu tun, mag aber sein, daß ein Strauß Petersill darin etwas länger knackig bleibt.


    Deutlich besser sieht das mit Behältern aus, die über ein Ventil leer gepumpt werden können. Dazu brauchts entweder eine Handpumpe (naturgemäß nur nicht die perfekte Lösung, aber besser als nichts) oder was elektrisches (hier gibts von "Von Hand gepumpt wäre besser gewesen" bis zu "schon was ziemlich gutes" alles Mögliche). So was wie ein Vakuum im technischen Sinne kriegen diese Dinger auch nicht hin, können aber teilweise schon einen ordentlichen Unterdruck erzeugen. Mikroorganismen, die sich in der Luft im Behälter befinden, werden abgesaugt, je höher der erreichte Unterdruck, desto mehr - naturgemäß. Und das ist mit der Hauptgrund, warum Lebensmitteln in solchen Behältern durchaus deutlich länger frisch bleiben.


    Diese Behälter können aber relativ teuer sein, weil sie ja auch bei einem ordentlichen Unterdruck nicht implodieren und den Wechsel zwischen Normal- und Unterdruck möglichst oft mitmachen sollen.


    Alternativ zu den Behälter kann man auch ein Gerät kaufen, daß Luft aus Folienbeuteln absaugt und diese automatisch verschweißt. Ich halte das für keine schlechte Methode, erstens sind die Ergebnisse ungemein platzsparend sowohl im Kühlschrank als auch im Gefriergerät. Zweitens können jedenfalls die besseren unter diesen Geräten wirklich ziemlich viel Luft aus der Tüte absaugen.


    Bei diesen sogenannten "Vakuumiergeräten" (ich schreib das in Tüttelchen, weil ein echtes Vakuum technisch gesehen etwas anderes ist), gibt es zwei grundsätzlich unterschiedliche Systeme.


    Bei dem ersten System liegt der Beutel selbst beim Absaug/Verschweißvorgang vor dem Gerät, nur die offene Seite des Beutels befindet sich im Gerät. Über diese offene Beutelseite wird die Luft abgesaugt und dann wird verschweißt. Diese Geräte brauchen alle grundsätzlich spezielle strukturierte Folienbeutel, normale Gefrierbeutel sind nicht geeignet. Dafür sind die Maschinen wesentlich günstiger und die Beutel kosten auch nicht mehr als ein paar Ct., wenn man sie im Internet bei den richtigen Versendern bestellt. Hier beginnen akzeptable Geräte, z.B. von CASIO bei 60/70 Euro. Es geht auch besser, aber dann auch teurer, z.B. von Allpax oder LaVa. Mit fast allen dieser Geräte können übrigens auch die weiter oben beschriebenen Ventil-Behälter leergepumpt werden.


    Das zweite System ist eigentlich viel zu hoch angesiedelt für den angelnden Privathaushalt, der typische Käufer wäre Gastronomie, aber auch Angelvereine z.B.: Man nennt diese Geräte Kammervakuumierer, weil die Tüte in einer geschlossenen Kammer liegt, aus der die Luft abgesaugt wird. Gleichzeitig wird auch die Tüte leergepumpt und anschließend automatisch verschweißt. Vorteil dieser sehr teuren Geräte (das geht bei einigen Hunder Euro erst los) ist, daß auch flüssige Inhalte vakuumiert werden können (was bei dem anderen System nicht, oder nur mit Umständen möglich ist). Die Tüten sind deutlich billiger und es geht auch schneller.


    Es kommt wirklich darauf an, was Du machen möchtest und wieviel Dir das wert ist. Ich habe mich für ein Allpax-Gerät entschieden. Wenn gewünscht, kann ich gerne was genaueres dazu sagen, ich will hier aber nicht unaufgefordert Werbung machen.


    Grüße von der Isarfischerin