Beiträge von Stuka1978

    Nach nun über 2 Jahren mit dem Traxxis wollte ich einfach nochmal einen kleinen Bereicht verfassen.


    Es hat sich (für mich) durchaus ausgezahlt den Motor in 24v genommen zu haben.Das Schlauchboot ist seit 2 Jahren weg und ich habe mein 2. Alumacraft
    Bin mit dem Motor immer am Rhein unterwegs und der Motor ist 2-3 mal die Woche fast pausenlos den ganzen Angeltag am rühren.Zuverlässig wirklich von Anfang an ohne Probleme(auf Holz klopf)
    Ich komme auch von einem Buhnenfeld ins nächste gegen die Ströhmung.Natürlich nur langsam,aber es geht.
    Bei vollgas sind es "nur" 5,5kmh aber die schiebt er auch gegen den Wind(nicht gegen die Ströhmung)
    Ist natürlich nur zusätzlich zum Benziner an Board.
    Eine Batteriebank von 65 ah reicht mir für einen langen Angeltag am Rhein.Dabei so gut wie keine Vollgas meist halb oder dreiviertel.
    Am Möhnesee war ich im vergangenen Jahr da hatte ich von 9-15:30 mit Halbgas geschleppt (ca 3,5-4kmh) Danach habe ich die zweite Batteriebank angeschlossen.
    Der Verbrauch überrascht mich sehr !Hätte selber mehr vermutet.


    Einziges Manko: Die Arretierung,über die auch der Kippmechanismus läuft ,die hat etwas Spiel.Wo hin und wieder leicht Vibrationen dran auftauchen.
    Das ist für mich das Einzige was ich zu bemängeln habe an dem Motor.



    Vielleicht macht es dem Einen , oder Anderen leichter in seiner Entscheidung! :)


    Gruss
    Daniel


    thymallus
    Bei dem Boot mit V-Kiel geht natürlich auch Geschwindigkeit verloren.Boot hat 500kg (ohne Personen)

    habe die schnur auch in der 4lb version auf ner leichten rute bis 12gr.
    kann damit die kleineren köder min 40% weiter auswerfen.
    probleme mit den knoten habe ich nicht.bin mit der schnur auch sehr zufrieden.


    Gruß
    Daniel

    wenn du die Gelegenheit hast nimm mal die Fox rage Spin H, 2,70m 30-100gr in die Hand.


    Wurfgewicht hat wie immer nicht viel zu sagen. Nimm Sie in die Hand !


    Benutze diese am Rhein,für Hecht,Zander,Rapfen,und gelegentlich Wels.(wobei letzter Beifang ist)


    Die ist bretthart und hat ne richtig schnelle Spitzenaktion. Das haut selbst noch ins HAndgelenk wenn Du nen Schnurbogen drin hast.


    Preis Leistung ist top!!!!



    Gruss


    Daniel

    habe mir die traun river in Kombination mit den chota Creek bestellt.


    die hose hatte ich die tage schon bekommen,und dann im nachhinein gesehen das die auch sets haben :rolleyes:


    30€ mehr für den schuh kann man nix falsch machen.


    schau mer ma..... 8)



    Gruss


    Daniel

    Jan


    danke für die info. dann sind die doch nicht soo anfällig,bei gescheiter Qualität.


    Ralf


    gehen da wirklich "schuhe aus dem Bergsektor"?


    ich mein die watschuhe werden ja innen auch nass. oder täusche ich mich da?


    meine outdoorstiefel machen sich auf den steinen und übers kies am Rhein sehr gut. über die nassen felsbrocken auf den Aufschüttungen laufe ich ohnehin nicht drüber. auch zb wenns geregnet hat. da kann man bei einem falschen tritt zum krüppel werden.


    bin einmal im april 97(war das glaube ich) von ner buhne ausgerutscht und ins wasser gefallen.das war bestes Gletscherwasser,da braucht man keinen kaffe mehr zum wach werden.da war auch noch nix mit Handy und schnell mal jemanden anrufen der einen abholt :D .hatte noch keinen Führerschein. hab ein riesen feuer gemacht Klamotten zum trocknen aufgehängt. war wie "ausgesetzt in der Wildnis mit bear grylls" :P


    seither meide ich die nassen steine!! :respekt:




    Gruß


    Daniel

    stehe auch gerade vor der Entscheidung mir watschuhe zu holen. meine erste wathose die traun river pro ist auf dem weg zu mir.


    kann man da eigentlich auch normale Turnschuhe verwenden? kommt ja sicher auch auf die gummimischung drauf an.


    bin selber am Rhein in der nähe Mainz,Wiesbaden unterwegs.also geröll,schotter,sand und die steinpackungen.


    bin da bei normalem wetter mit nike shox gut unterwegs. wenns kalt und nass wird mit goretex-outdoor stiefeln on tour. die watschuhe sind ja ansich nicht wasserdicht,wie sonstige schuhe auch.oder sehe ich da was falsch? ist alles Neuland für mich.


    wie ist denn die Haltbarkeit solcher filzsohlen? lese häufig das die nicht lange mitmachen und erneuert werden müssen!


    Gruss


    Daniel

    meine wobbler bestelle ich fast nur aus den USA.einige wenige bei meinem Händler vor ort wenn was da ist was mir gefällt.


    auch softbaits bestelle ich häufig dort.ich habe ein Modell entdeckt,damit knallt es hier dermaßen auf zander am rhein das ist der hammer.habe auch schon einige zum testen an andere verschenkt und die waren auch begeistert.gut ist es auch andere köder zu fischen als es hier so üblich ist.das ist neu für die fische und da knallts.


    hab letzten winter einige Oberflächen Wobbler drüben gekauft mit denen ich einige barsche und auch hechte fangen konnte.habe mir jetzt einige neue dazu gekauft und kann es kaum bis zum 15.04. abwarten.



    Gruss


    Daniel

    Servus Chris


    puhh,habe so lange ruder bisher nicht gesehen.


    wenn ich aber hoch sitze,auf so nem casting-stuhl.dann können die ruder aber auch schon kürzer ausfallen,da sich ja der winkel ändert.


    oder liege ich damit falsch?


    habe auch schöne ruder mit breiten blättern gefunden,diese sind aber max 2,40lang.wenn ich da hingehe mit einem schweren edelstahlrohr (das dann quasi auch als ausgleichsgewicht dient) verlängere mit nem passenden holzgriff sollte es klappen.....


    http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen1/ruder.htm (die lahna viking riemen in 2,40)




    ich werde mir erstmal die ruderdollen holen,den sitz und dann wie du schon gesagt hast ne Trockenübung einlegen.


    Danke Dir schonmal für die Ratschläge!!!


    falls es weitere gibt.......


    Gruss


    Daniel

    so,


    war nun die ganze zeit am suchen und habe nun diese hier gefunden:


    http://www.des-boots-service.de/details360.php?artikelnummer=SG1022&bildbeschreibung=Buchse aus Alu-Feinguss z.Anschrauben


    http://www.des-boots-service.de/details360.php?artikelnummer=SG1021A&bildbeschreibung=Rudergabel aus Alu-Feinguss mit Gelenk


    schaut ganz gut aus,und hält auch hoffe ich ne Zeitlang.


    auf der seite steht nun auch das die ruder bei einer breite des bootes von 1,80m


    3,30m lang sein sollen 8| desch wär ja bruudal


    http://www.des-boots-service.d…Dollen/Bootszubehoer.html


    kommt das hin????


    vielleicht kann auch jemand die frage beantworten auf welcher höhe die Rudergabeln angebracht werden sollen!?


    hier mal bilder vom boot:

    servus,


    bin auf der suche nach ruderdollen für mein alumacraft v16.da es bei mir am rhein altärme gibt in denen man weder benziner noch elektro fahren darf,und ich auch hin und wieder mal am edersee bin möchte ich mir eine ruderanlage zusammenstellen.


    da diese nur sehr selten benutzt werden,soll es kein high end produkt sein.desto günstiger desto besser also ein gutes preis,- leistungsverhältnis.


    ich möchte eher keine haben die wie die aso anlage aufgebaut ist wo am boot dann quasi wie so ein stift bleibt auf den man dann die ruder steckt sondern eher sowas:http://www.ebay.de/itm/121033817454?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649 wo also dieser stift am ruder hängt.


    -sind diese art dollen zu gebrauchen?


    -sollen es unbedingt welche sein die ein teflonlager haben?


    -könnt ihr mir welche empfehlen?


    -wie lang sollten die ruder sein bei einer bootsbreite von 1,78m?


    -wo soll die ruderaufnahme angebracht werden,auf welcher höhe?das boot ist 5,00m lang,soll die genau bei 2,50m angebracht werden um es gut rudern zu können?oder soll man einfach schauen wo es am besten hinpasst von der aufteilung des boots?


    viele fragen,ich weiß :D aber ich kann euch beruhigen da kommen sicher noch weitere 8)


    Gruss


    Daniel

    beim terrova kann man gleichzeitig fußpedal und fernbedienung abwechslnd nutzen.beim pd muss man sich für eines entscheiden,beides geht nicht.


    beim terrova soll auch der mechanismus zum ablassen besser sein.


    ich bin nicht der meinung das man ein boot mit nem elektromotor übermotorisieren kann.natürlich ist alles ne frage des geldbeutels.aber es ist besser mit nem grossen halbgas rumzutuckern und bei aufziehendem unwetter reserven zu haben.


    die beste wahl wäre hinten ein starker torqeedo cruise 2.0 und vorne ein 55er mk bugmotor mit ipilot.natürlich eine grosse investition,aber auf gewässern wo keine benziner erlaubt sind fast optimal.


    benutze meinen traxxis 80 am rhein als zusatz.der schiebt auch schon recht ordentlich.



    Gruss


    Daniel

    servus Günther
    .gesammtgewicht müsste knapp 400kg sein.
    das schlauchboot alleine wiegt 105kg.
    beim schlauchboot ist der v-kiel nicht besonders ausgeprägt,somit ist von dem boot nicht viel als widerstand im wasser.das teil ging schon mit dem vx54 ganz gut.freund von mir hat nen 15ps yamaha am terhi.als ich mein schlauchboot geholt habe hatten wir den motor mal ans schlauchboot gehängt.mit dem terhi waren es 34kmh,am schlauchboot 42kmh.
    nachteil ist das beim kleinsten windhauch das boot abdriftet.


    ich habe fast nur platzwechsel mit dem motor unternommen,oder mal wieder ausgerichtet,oder zurück an den platz nachdem ich abgedriftet bin.da ich nicht geschleppt habe(ist mit dem motor um die jahreszeit nicht erlaubt) sonder nur geworfen habe ist es schwer in stunden zu fassen.würde sagen es waren schon 5std vollgas.hatte vier 65ah batterien zusammengeschaltet.da kann man sicher keine wunder erwarten,und es ist begrenzt.zudem habe ich sie das erste mal zu weit runter gefahren.habe die bis zum letzten strich(von vier)gefahren da waren es am ende nur noch 11,4v.



    wenn man schleppt,wird man sicher nur mit halber geschwindigkeit fahren,und somit länger unterwegs sein.


    dein motor hängt am bug?ich weiss nicht in wieweit sich das letztenendes auf die geschwindigkeit auswirkt.


    Gruss
    Daniel

    so,zurück vom edersee!
    habe den traxxis 80 nun ausgiebig getestet.
    mit dem rhino vx 54 hatte ich alleine mit angelkram und hund auf dem 5m schlauchboot 6-7kmh drauf bekommen.
    jetzt mit frau und zusätzlich 88kg an batterien habe ich (bei recht starkem wind) 7,5kmh, (ohne wind) 8,4kmh drauf bekommen.
    unterschied macht vorallem die stufenlose geschwindigkeitsregelenung,hier kann man den motor schön an ort und stelle gegen den wind laufen lassen.da war ich mit meinem alten motor meist zu schnell oder zu langsam.
    der motor ist schön leise und drückt von unten raus schön voran.
    130ah hat mir auch bei viel vollgas 2 tage gereicht.


    viele fahren am edersee torqeedos,mit denen habe ich mich auch unterhalten.die sind alle eigentlich zufrieden,viele hatte auch Mk´s vorher gehabt und meinten das vorallem die torqeedos bei halber/dreiviertel fahrt sparsamer sind.
    und bei vollgas richtig schnell voran.
    seufz^^
    irgendwie muss ich sagen fuchst es mich mir keinen geholt zu haben.aber bei logischer denkweise lohnt es sich für mich bei dem geringen einsatz kein so teurer motor.trotzdem setzt da der verstand bei mir aus:-) der cruise 2.0 wäre schon was feines.
    vielleicht schaue ich mal in der nächsten off-season:-)


    aber alles in allem bin ich mit dem traxxis 80 zufrieden.man muss überlegen das der cruise 2.0 besser ist,aber auch das fast 3fache kostet.preis leistung ist beim MK top!wichtig war mir vorallem das er bei starkem wind(unwetter) nicht zu langsam wird.da schiebt er nahezu mit gleicher geschwindigkeit weiter.da hat es meinen vx 54 auf 4kmh gedrückt gehabt.


    maxmeister
    was bekommst du spitze mit dem torqeedo drauf?was für ein boot?


    Gruss
    Daniel

    mit langen tagen meine ich wenn du lange unterwegs bist.
    doch das erhöht die leistung.wenn du 2mal 80ah parallel schaltest hast du 160ah.wenn du die in reihe schaltest,dann bleibt es bei 80ah aber dann werden 24v daraus.
    ein freund von mir rüstet meldeanlagen mit agm batterien aus.die werden angeschlossen um bei stromausfällen diese nicht komplett lahm zu legen.hier werden diese auch parallel geschaltet.


    Gruss
    Daniel

    wenn due 2 batterien hast kannst du die auch paralel schalten.also + mit + und - mit - mit kabeln verbinden.dann hast du 12v und hast die ampere zahl von jeweils beiden batterien.sollten aber batterien der gleichen kapazität sein.
    vorteil ist das du nich eine komplett lehr ziehst,sondern beide wenig.habe ich an langen tagen auch immer gemacht.wenn due eh immer 2 batterien dabei hast musst du auch nicht mehr tragen wie sonst.


    mir haben 160ah bei meinem rhino vx 54 mahr als einen tag gereicht,und das mit viel vollgas.das sollte derin mk auch noch sparsamer sein.


    Gruss
    Daniel

    hey maxmeister,
    glückwunsch zum neuen antrieb!!
    denke wenn man häufig auf seen unterwegs ist lohnt die investition allemal!



    also ich habe das meiner frau so beigebracht:
    ich habe den alten motor im keller versteckt,und ihr gesagt das ich den zurück geschickt hätte da er kaputt sei.
    sie fragte was an dem denn kaputt gehen kann?ich sagte keine anhnung,der dreht nich mehr,kaputt halt!
    als dann der(neue) motor ankam sagte ich "ah da ist er ja wieder.die waren aber echt schnell mit der reparatur" :thumbup:


    gruss
    Daniel

    ja,is dann hait scho woinachte!?


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/16.03.12/rnjb1y498io3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/16.03.12/aw21xy1mhz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/16.03.12/7c4msl9su5i.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/16.03.12/zq5piry12g7i.jpg]


    ist heute angekommen.habe ihn mal schnell angeschlossen macht schon mehr druck wie der rhino.der hat einige zettel aus dem regal weggepustet.kanns kaum erwarten den auf dem wasser zu testen.
    das einzige was an dem motor negativ auffällt ist der kabelschuh.so billiges material den kann man mit dem kleinen finger ohne anstrengung hin und her biegen.werde ich direkt austauschen.da kann man bei dem preis schon was vernünftiges erwarten.


    Gruss
    Daniel