Beiträge von Gamma

    Hallo zusammen.


    Da mir letztes Jahr leider meine Spule abhanden gekommen ist wollt ich mal fragen ob wer eine rumliegen hat die er nicht mehr braucht.


    Daiwa Exceler 3500


    Wer seine verkaufen würde oder jemanden kennt, oder grad weis wo es sie im sonderangebot gibt, bitte eine PM an mich schreiben...


    Vielen Dank,
    Gamma

    Bin sehr zufrieden mit der Rute, aber ich muss wohl noch an meiner Wurftechnik feilen...
    Die erhoffte weite erreich ich immer noch nicht...


    Aber ich werd versuchen die Tips zu beachten und üben, üben, üben

    Jup, genau das werd ich auch morgen wieder tun...
    Nachdem ich mir dann heut doch noch eine Rute zugelegt hab muss ich die ja morgen einweihen... ;) Hatte da ein paar Prämienpunkte übrig und konnte einen guten Deal machen... Da die Rute eigentlich ned für Prämien zur Verfügung stand...


    Eine Balzer Matrix MX-9 - Für Meerforelle gebaut - 3,10m 10-45g WG


    Ist sonst wer morgen unterwegs?

    Vielen Dank für die reichlichen Tips...
    Die Daiwa nehme ich normalerweise auch nur zum Schleppen und Waller-Spinnfischen...


    Und wiedereinmal festgestellt das man dazu neigt wenn man sich an einem neuen Fisch probiert alles falsch zu machen... lol... :girl_devil:


    Nun gut... die Saison hat ja erst begonnen... :thumbsup:

    Danke für die Antwort.
    Also ich fische eigentlich eh mit einer 0,25er Mono (5,2kg Tragkraft) Meinst du da kann ich das Hardmono dann weglassen?
    Wurfweite ist bei mir so 50-60m ende... Fische mit einer Daiwa Sweepfire 50-180g Wg. Vielleicht sollte ich dochmal die leichtere Cormoran Carb-O-Star probieren...


    Dampfersteege schön und gut, aber die sind um die Jahreszeit alle gesperrt oder abgebaut...

    Da hab ich auch noch ne kurze Frage da ich evtl am Wochenende nochmal mein Glück versuchen will:
    Wie lang würdest du das Vorfach empfehlen? Reicht 1m oder lieber länger?


    Ich weiß das es ein sehr schwieriger Fisch ist, aber ich probier es immer wieder gerne. Und wenn das Wetter gut ist hat man ein wunderschönes Panorama :)


    Schwimmen die lieben Seefos eigentlich eher richtung Freiwasser, also jenseits der Scharkante, oder kommen sie auch in die Flachwasserbereiche?
    Die Scharkante ist ja am Ammersee fast überall gut weit weg... Ich kenne eigentlich nur wenige Stellen wo sie näher als 50m am Ufer entlangläuft...


    Grüße und Danke
    Gamma

    An alle Wallerinteressierten die es an die Isar zwischen Dingolfing und Mamming verschlägt...:


    Neue Regelung des Dingolfinger Fischereiverein seit Januar 2013:
    Abspannen an Ästen, Bäumen, Stöcken und Bojen ist verboten worden!


    Da letzes Jahr sehr viel Scheiß abgegangen ist am Wasser und es absolut übertrieben wurde kann man froh sein dass überhaupt noch Tageskarten verkauft werden...
    Es ist ein regelrechter Wallertourismus dort ausgebrochen :wallb:


    Grüße von einem frustrierten Vereinsmitglied...

    Hallo zusammen


    Nach knapp einem Monat ham wirs dann am Sonntag nochmal geschaufft ne Runde schleppen zu fahren.
    Wir sind gegen 10:30 am Hafen angekommen und haben ganz in Ruhe das Boot beladen.
    Tackle raus aus dem Auto, und rein ins Boot...
    DSC_0807-1.jpg
    Es gab auch keinen Grund zur eile, weil der Wörthsee noch von dickem Nebel verhüllt war.
    DSC_0805-1.jpg
    Gegen 11:00 war dann alles im Boot verstaut, der Nebel verzog sich und wir fuhren los richtung Ostufer.
    Dort angekommen legten wir eine kurze Spinnrunde an dem Hotspot der Letzten Tour ein, konnten aber nichts ergattern.
    Also weiter geschleppt bis zum Woerl wo wir dann eine kurze Mittagspause bei einem Bier abhielten.


    Während Sandro das Echolot mit neuer Batterie ausstattete warf ich vom Steg aus mit meiner Spinnrute ein wenig meinen Effzett Blinker in Bachforellenoptik herum.
    Etliche würfe verstrichen, doch das einzigste was hängen blieb waren Muscheln und etwas Kraut.


    Schließlich dachte ich mir was solls, die sind halt nicht mehr an der Kante und warf ein letzes mal kräftig aus bis ca 10m hinter die Scharkante.
    Nur zum Spaß rief ich dabei: "Jetzt fang ich einen..." und ließ den Bügel noch offen, so dass der Blinker tief absinken konnte.
    Dann drehte ich mich um, griff zu meinem Bier und nahm noch einen kräftigen schluck.
    Dann stellte ich es wieder ab und begann einzuholen.
    Etwa auf höhe der Kante gab es dann einen ordentlichen Ruck in meiner Rute, und zuerst dachte ich das ich wieder an der Muschelbank hängengeblieben sei.
    Doch dann zuckte und rüttelte es am anderen Ende und ich wusste das ich etwas dran hatte und rief zu Sandro rüber!
    Er holte auch sofort den Kescher während ich drillte. Der Hecht gab leider kaum wiederstand, was den Drill etwas langweilig gestaltete.
    Lediglich 3m vor dem Steg schlug er noch kräftig seinen Kopf hin und her doch das nutzte ihm auch nichts mehr.
    Ab in den Kescher mit ihm und das wars dann...
    72er wörthsee 01-1.jpg
    72er wörthsee 03-1.jpg
    Mit 72cm kein Riese, aber ein schöner Fang meine ich.


    Die weitere Schlepp und Spin runde blieb dann aber leider erfolglos.


    Alles in allem ein schöner Tag mit Sandro am Wörthsee...


    Bis dann und Petri an alle


    Wolfgang

    Auch von mir ein großes Petri!
    Schöner Bericht und sehr schöner Hecht!


    Freu mich schon wenn ichs mal wieder zeitlich hinbekomme mit dir ne runde zu Fischen...


    Grüße

    Danke für das Feedback!


    Werd heut mal anfangen...


    Als erstes wird mit nem Hochduchstrahler grob der Schmutz weggemacht, und dann fang ich mit dem abschleifen an.
    Werd es dokumentieren und berichten ;)

    Hi Holzwurmkarl,
    also ich wär großflächig mit nem Schwungscheibenschleifer drüber gegangen um erstmal überall den alten Lack grob anzuschleifen und wenn nötig abzuschleifen...
    Dann sollten sich auch größere Beschädigungen in der eigentlichen gfk substanz zeigen denke ich...


    Sanstrahler hab ich leider keinen, nur nen Hochdruckreiniger mit Wasser, aber der hat nicht genug wumms glaub ich....

    Also ich hab mir das nochmal genauer angeschaut und mit ner stahlbürste etwas sauber gemacht...
    So wies aussieht hat wohl der vorbesitzer schon mal eine Stelle "geflickt" und dort 2 Bahnen Glasfasermatte auflaminiert, die jetzt abblättern...
    Es sieht so aus, das nur der Lack an diesen Stellen spröde ist und die überlaminierten Stellen abgehen. Ist anscheinend nicht ordentlich gemacht worden...
    Hab eine alte Bahn abziehen können, und drunter ist es schön glatt und nicht rissig oder porös!


    Denke ich werde alles mal gscheid abschleifen und dann sehen was zu machen ist...
    hier nochmal große Fotos:


    [Blockierte Grafik: http://www.wburkhard.de/boot/1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.wburkhard.de/boot/2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.wburkhard.de/boot/3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.wburkhard.de/boot/4.jpg]

    Also so wie es aussieht ist das nicht nur der lack der abblättert sondern auch teilweise die gfk matten... aber es sind keine durchbrüche oder löcher drinnen...
    Daher ja auch die Frage ob sich das lohnt...

    Hallo zusammen,
    wollte mal fragen ob mir jemand fachkundigen Rat geben kann bezüglich der Reparatur eines alten Seegelbootes...


    Ich würde es geschenkt bekommen, aber der Boden ist halt etwas mitgenommen. Es lag ca 15 Jahre umgedreht im Freien unter Bäumen. Der Boden ist aus GFK glaub ich.
    Die Frage ist wieviel Aufwand das ist sowas in Eigenregie zu reparieren... Ich schätze mal das man das Abschleifen und mit neuen Glasfasermatten verspachteln muss...


    Hat jemand damit erfahrung? Ist sowas in ca 1 Woche machbar?


    Die Beschädigte Stelle ist ca 40x90cm
    Oder sollte man sicherheitshalber den ganzen Boden abschleifen und neu Verspachteln?
    Hier noch Fotos:



    Vielen Dank schonmal...
    Wolfgang

    So, bin heut Morgen um 9:00 wieder heimgekommen nach ca 19h am Wasser im Isarstausee bei Mammingen.


    Allererster eindruck als wir angekommen waren: Ein sehr schöner Abschnitt der Isar, mit vielen Interessanten Stellen drinnen wie kleinen Inseln, Nebenarmaen und Buhnen mitten im Fluß.


    Als erstes haben wir unser Auto abgestellt und sind zu Fuß los um einen Platz zu suchen. Haben dort dann einen vom Verein getroffen, der uns am Nordufer 2 Stellen empfohlen hat wo öfters Waller gefangen werden.
    Ein etwas kleinerer gut versteckter platz und ein größerer näher bei der Straße wo viel auf Waller gefischt wird. Wir haben uns für den kleineren entschieden. Durch einen Damm und einen ca 20m breiten "Waldstreifen" vom Schotterweg abgetrenn sehr gut gelegen. rechts vom Platz ein kleines Becken bzw Seitenarm und im Fluß rechts vor uns eine kleine Insel. In dem kleine Seitenarm der nur ca 40cm tief ist standen Vormittags noch etliche Rotfedern, die sich leider verzogen hatten als wir dann welche Fangen wollten...


    Nachdem wir alles aufgebaut hatten Fuhr ich erstmal ein paar runden mit dem Schlauchbötchen und suchte mit dem Lot interessante Stellen und setzte meine Marker und Bojen. Harte stark abfallende kanten konnte ich leider nur eine finden wo anscheinend früher mal eine Buhne war. Die kanten vom alten flußbett sind schon stark abgespühlt und steigen von 3,5m auf 1,5m Tiefe auf einer Stecke von ca 5-10m an.


    Fließgeschwindigkeit des Wassers ist sehr gering was leider die U-Posenmontage etwas problematisch macht. Zumal war so ein Kräftiger Ostwind, dass ich nicht gegen die Strömung paddeln musste, sondern gegen den Wind... Man konnte flußaufwärts driften!!!
    Hier mal eine Übersicht wo wir ca unsere Köder (Tauwurmbündel auf Einzelhaken überm Drilling) plaziert haben...



    Ca 14:00 Uhr plazierte ich die erste U-Pose mit Tauwurmbündel, und mit der anderen Rute versuchte ich mein Glück auf Brax und Rotfeder... was nicht funktionierte...
    Dummerweise hatten wir nämlich nur Tauwürmer mitgenommen...
    Gegen 16:00 konnte mein Spezl dann statt einer erhofften Brax oder Rotfeder einen Aal mit ca 50cm fangen, der ihm aber nach dem abhaken entwischte... Ich saß nur fluchend im Boot...


    Gegen 19 Uhr habe ich dann die zweite U-pose und die Beiden Bojen ausgebracht...
    Die Köder haben wir mittig auf der Kante platziert, ca in 2,5m tiefe.
    Um ca 1:00Uhr hat eine Rute das erste mal kräftig vibriert, aber nach 5Sek war auch wieder Ruhe. zwei andere Ruten haben auch noch kurz vibriert, aber nichts weiter...


    Alles in allem haben wir eine schöne Zeit am Wasser gehabt, Waller erwischen konnten wir aber keinen... Nur einen kleinen (30cm) haben wir im Nebenarm schwimmen sehen...
    Entweder war es der Ostwind (Standartausrede), oder sonst einfach der Falsche Tag, oder wir haben etwas falsch gemacht...


    Ich werd aber sicher wieder hinfahren!


    Grüße und Petri,
    Wolfgang


    Und hier noch 3 Bilder vom Platz

    Is mal jemand jetzt geziehlt auf Waller dort gegangen?
    WS klingt gut, ist nahe an München dran...
    Wäre schön wenn ich mal mit jemandem mitkann, der das Gewässer schon etwas kennt...


    Grüße,
    Gamma

    War seither mal jemand dort?
    Wie siehts allgemein am Stallauer aus? War letzes Jahr nur einmal und da waren ziemlich viele ost-europ. Kofferraumangler die auf Karpfen gefischt haben und Kiloweise anfutter reingeschmissen haben...