Beiträge von Käpt'n Iglo

    Hi!


    Musste kürzlich feststellen dass in meine Neopren-Wathose etwas Feuchtigkeit eintritt. Es ist nur minimal, nervt aber trotzdem sehr. Ich vermute, dass es irgendwo zwischen Knie und Stiefelansatz passiert, kann aber mit dem Auge nichts erkennen. Neoprenkleber hätte ich da, aber erstmal muss ich ja das Loch finden.


    Hat jemand einen Tipp? Ich dachte schon an auffüllen mit Wasser?

    Hi! Ich bin sehr zufrieden mit meinen Tite-Lok 5620. Die sind zwar nicht verstellbar, aber zum Hechtschleppen, gerade mit Planerboards, braucht man sowieso die steile Stellung. Und das wichtigste: Man kann anschlagen ohne die Rute erst herauszunehmen. Mmn ein wichtiges Detail.


    Gruß

    Gerade die kleinen Gummiköder beim Barschangeln laufen mit Hardmono doch nicht mehr gut. Und zumindest an meinen Gewässern fängt man beim Barschangeln immer auch Hechte, egal wie man es anstellt. Für mich gibt es daher als Vorfach nur flexonit, bei den ganz kleinen Ködern direkt am Jighaken angequetscht.

    Ich habe ihn in 17cm zum Schleppen und bei mir ergibt sich das gleiche Problem.
    Ich finde, dass das MAterial einfach zu weich ist.


    Beim Spinfischen konnte ich ihn schon ein paar mal nach 2 Hechtattacken wegwerfen, weil das Materil am Schwanzende immer star ein-/abgerissen war.



    Hi. Kann ich bestätigen. Ich habe ein paar zum Testen bekommen, der Gummi war aber leider zu weich, zumindest fürs Werfen. Am ehesten ging es noch mit diesen Schraub-Jigköpfen, aber auch da waren weite Würfe nicht lange möglich. Gelaufen sind sie eigentlich ganz gut, nur nach ein, zwei Bissen hängt der Schaufelschwanz schnell am seidenen Faden.


    Grüsse!

    Dann finde ich ist es keine Inovation!
    Weil ich mußte ja auch an einen Ort fahren und meine Prüfung machen. Es wäre besser wenn man die Vorbereitungskurse online machen könnte! Und das wird die Zukunft sein. Ich sehe nur den Vorteil das man das Ergebnis gleich hat.


    Mein Senf zu Online-Kursen: Klar ist das praktisch wenn ich von der Couch aus lernen kann, aber auch der gute alte Kurs hat seine Vorteile. Bei mir ist das schon bald 20 Jahre her, aber ich habe es recht "interaktiv" in Erinnerung behalten.


    Es sollte auch nicht der Sinn sein nur am Tag der Prüfung die Antworten für alle Fragen im Kopf zu haben, sondern möglichst langfristig die grundlegenden Kenntnisse zu vermitteln. Ein interaktiver Unterricht hat hier deutliche Vorteile gegenüber der Onlineversion.

    Hallo xAlex,
    dann also doch lieber in die Schweiz... obwohl es dort auch nicht gerade umsonst ist...
    Ambacher


    Vergleichsweise schon. Je nach Kanton erlaubt das Freiangelrecht so einiges völlig kostenlos und die Preise für die Lizenzen sind auch oft billiger als in Deutschland. Zudem umfassen die Jahreskarten oft ganze Landstriche, in Deutschland brauchst du natürlich für jeden Tümpel eine eigene Lizenz. Siehe z.b. Preisliste aus meiner Region

    Ich war zwar eine Weile nicht mehr oben, aber wenn du deine Hegene da oben badest, wirst du sicher ein paar Saiblinge fangen.


    Das Problem ist eher die Grösse. Mir ist jedenfalls schnell die Lust vergangen, angesichts der vielen untermassigen Fische. Boot slippen geht auch kaum, wenn du es doch schaffen solltest, mach dich auf 5,- Bootsnutzungsgebühr gefasst (für dein eigenes Boot :D )


    Ein Grund dennoch hinaufzufahren ist das einmalige Panorama und die nette Bewirtung.

    Während des Fischens rutscht nix, es ist ja auch kein Zug auf dem Stinger. Wenn aber ein Fisch am Stinger hängt, kann/wird die Schlaufe über die Öse des Jigkopfes rutschen. Wenn du Pech hast drückt es dir dann den Snap auf.


    Ich werde es mal mit den Clips versuchen, bin inzwischen fündig geworden.


    Grüsse

    Hier ein Auszug aus den Bestimmungen für 2012:

    Zitat

    Für das Schleppfischen und Hegenefischen auf Forelle, Seesaibling, Renke und Barsch ist die Bestückung von Einzelhaken mit Natur und/oder Kunstmaden erlaubt.


    Zitat

    KÖDERFISCHE: Nur seeeigene Köderfische erlaubt! Elritzen dürfen lebend mitgeführt werden und sind vor dem Aufködern zu töten.


    P.S. ja, der Lukas Friedl hat einen Angelladen in Reutte

    Meistens benutze ich die Rosco Duolock Snaps, aber ich habe das Problem mit verschiedenen Karabinern beobachtet. Dachte auch erst dass es vielleicht am Snap liegt.


    Das regelmässige Austauschen der Stinger ist kein grosses Problem für mich. Ich habe immer welche dabei und quetsche mir zuhause wieder neue. 1x7 14kg ist für manche Zwecke bisserl heftig :D

    Hi


    wie befestigt ihr eure Stinger/Angsthaken am Jighaken?


    Ich wechsle meine Stinger oft aus (da nach dem Drill das Flexonit imme wieder beschädigt ist) und brauche eine einhängbare Lösung. Mit einer Schlaufe über der Öse des Jighaken (Bild) habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei einem etwas heftigeren Drill öffnet sich nämlich der Karabiner.


    Ausserdem weiß ich dass es dafür spezielle Clips gibt (Bild), der Name fällt mir aber nicht mehr ein?


    Grüsse

    Hi. Wenn du zur rechten Zeit am rechten Ort bist, kannst du die (mit einer kleinen Reuse) im See fangen. Könnte aber schon schwierig werden. Seefremde Köderfische sind meines Wissens nach immer noch verboten, welche aus dem See kannst du vielleicht (?) beim Lukas Friedl in Reutte kaufen.


    P.S. zur Reuse: Zwischenzeitlich darf man am Plansee auch mit Maden angeln. Ich hab nicht schlecht gestaunt als ich das zum ersten Mal gesehen hab.

    Servus,
    ich habe eine Frage bezüglich Gastkartenbeitrag für Plannsee. Für wie lange gilt diese Gastkartenbeitrag?


    Der Verbandsbeitrag für Gastkartenfischer gilt für jeweils ein Jahr.

    Zitat

    Reicht es, wenn ich den Betrag online überweise und den Nachweissausdruck vorliege?


    Ja, das wird normalerweise so akzeptiert.


    Grüsse

    Klasse Bilder!


    Ist einfach super schön bei euch. Ich war letztes Jahr zum ersten Mal dort und ziemlich begeistert.


    Viele Grüsse vom Lac Léman