Beiträge von Käpt'n Iglo

    Ja sauber, dickes Petri Heil


    da lag ich ja nicht schlecht mit meiner Garantie, oder? :lol: (Ich hab in der Ecke mal gewohnt und einige Jahreskarten da oben gehabt) Interessant ist dass ich damals öfter von solchen "Blechkarpfen" gehört hab, selber ist's mir allerdings nie passiert.


    Viel Erfolg weiterhin!


    P.S. Was die Karpfen angeht ist das eine eher heikle Aussage "es wäre nicht waidgerecht" sie entnehmen zu müssen. Glaubst Du echt es wäre waidgerechter sie nur der Gaudi halber zu fangen und zurückzuschmeissen?

    Also a bisserl schwierig ist des schon, vor allem weil der Hecht (soweit ich weiß) erst am 1.5. aufmacht.


    Unterhalb der Schonstrecke (Ab der Rampe) kann man schon auch auf Forellen blinkern, ist aber teilweise etwas schlecht zugänglich.


    Ansonsten bietet sich zum Forellenblinkern natürlich vor allem der Lochbach an (direkt daneben, gleicher Verein aber andere Karte nötig!)


    Viel Spaß auf jeden Fall


    P.S. Hab's Dir mal in GE reingemalt (Grün ist soweit ich mich erinnere die Grenze der Schonstrecke)


    Edit my Moderator.


    Ich habe mir erlaubt den Link zu entfernen. Ich habe keine Lust Briefe von amerikanischen Anwälten zu erhalten. ;)

    Also bei mir täten sich da erstmal zwei Fragen auf, a. Sollen es Karpfen zum essen sein oder welche für's Photo?, und b. Gibt's im See viel Brassen o.ä.?


    In 90% aller Fälle würde ich wohl auf Grund und nicht ohne Freilaufrollen und E'Deppn :mrgreen: fischen, Rutenlängen zwischen 3,3 und 3,9m, WG und Schnur hängen wirklich extrem vom Gewässer ab. Wenn man nicht anfüttert kann auch ein Futterkorb manchmal Wunder wirken.


    Wenn's mich heutzutage mal wieder packt, dann fisch ich halt am liebsten mit eher feinem Gerät auf kleinere Karpfen, früher hab' ich aber schon auch oft mit Boilies & Frolic gefischt... :roll:


    Der hier ist mir vor ein paar Tagen am Schmuttersee auf 2 Maiskörner gegangen. Die Karpfen sind dort im Schnitt eher klein und es gibt kaum Hindernisse, daher habe ich mit 3,3m 20-40g und 22er Schnur gefischt. Hatte übrigens gut 4Pfund und war lecker!



    P.S. Gerade für den Anfang würde ich Dir eher zu monofiler Schnur (~0.30mm) und nicht so harten Ruten (unter 2.5lbs) raten

    Wahrscheinlich ist das auch stark vom Gewässer abhängig, aber die Lockwirkung dürfte bei Innereien schon sehr hoch sein.


    Der Tauwurm hat halt den Vorteil dass auch viele andere Fischarten (z.b. gerade Rutten, falls vorhanden) an die Angel gehen können.

    Ein dickes Petri zu diesem wirklich wunderschönen Fisch!!!


    Als ich vor ein paar Tagen oben war haben fast ausschließlich Bach und Seeforellen gebissen. Aufgefallen sind mir die zum Teil stark verkümmerten Brustflossen mancher (wohl recht frisch besetzten) Forellen.


    Hier auch noch ein paar Bilder von mir & weiterhin Viel Erfolg!



    P.S. Alles was nicht wirklich rote Punkte hatte schwimmt natürlich wieder im See ;-)

    Hallo miteinander,


    also ich war letztes Jahr Anfang Mai oben am Vilsalpsee und da war es doch noch recht früh. Gegangen sind lediglich Refos, welche wahrscheinlich frisch aus der Fischzucht waren... :-?


    Man muss dazu noch sagen dass der letzte Winter ja schon extrem war. Wenn ich mich recht erinnere hat eine massive Schneelawine den Vilsalpseerundweg bis Ende Mai blockiert.


    Außerdem glaube ich mich zu erinnern dass der VAsee erst am 1.05. aufgemacht hat. (Ohne Gewähr!)


    Gruß

    Na bei dem Wetter steht ja einem erfolgreichen Saisonstart nichts mehr im Wege, oder?


    Wünsche euch Viel Erfolg morgen & hoffe ihr lasst mir auch noch was übrig :mrgreen: Leider soll's ja wieder kälter werden in den nächsten Wochen.


    Anyway... Ich freu mich schon auf den Bericht!

    Servus!


    Ja, der Winter ist schon wirklich sehr seltsam und unberechenbar dieses Jahr. Ich hoff' jetzt einfach mal auf einen halbwegs normalen April & werd's dann mohl mal mit dem Planseesystem probieren. Apropos: Fängt man Pfrillen eigentlich rund um den See oder nur an bestimmten Stellen? Habe bisher immer eher welche im Heiterwanger See und im Kanal gesehen.


    Gruß

    Hallo miteinander,


    ich werde Anfang April mal wieder für zwei Wochen in die Heimat fliegen. Und nachdem ich mir ohnehin vorgenommen habe 2007 mal endlich extensiv im Außerfern zu fischen (damit sich die 20,- auch rentieren :wink: ), dachte ich mir dass in diesen beiden Wochen vielleicht schon was möglich wäre?


    Wie schaut's denn da wohl aus am Plansee? geht da schon was oder ist das eher noch zu früh?


    Gruß, Käpt'n

    Vielen Dank für die guten Tipps! Die Explosionszeichnung ist wirklich hilfreich. Die dort gezeigte 3500B ist zwar anscheinend eine neuere als meine, aber die wesentlichen Teile im inneren scheinen gleich geblieben zu sein. Ich werde auf jeden Fall mal mein Glück versuchen!


    Über Shimano (Ruten sowohl als auch Rollen) kann ich übrigens generell eigentlich nur gutes berichten. Das besagte Problem ist mein allererstes mit einem Shimano Produkt überhaupt; und ich fasse meine Angelsachen nicht immer mit "Samthandschuhen" an, wenn Ihr wisst was ich meine... :roll:


    Nicht dass hier jetzt jemand denkt Shimano - so'n Müll

    Hallo,


    eine meiner heiß geliebten "Baitrunner 3500B" Rollen funktioniert nicht mehr richtig. :'( Beim Kurbeln läuft das Ding sozusagen "nicht mehr rund", und zwar am meisten wenn der Spulenkopf ganz draussen ist.


    Nach kurzer Inspektion der "Eingeweide" stellte ich dann schließlich fest das ich leider nicht so besonders viel Ahnung von Feinmechanik habe... :roll:


    Muss ich das gute Ding nun wirklich wegschmeissen oder wisst Ihr jmd der sowas günstig richten kann? Die Rolle hab' ich zwar schon knapp 10 Jahre, aber eigentlich ist die noch sehr gut in Schuß. Eine neue würde mich wohl mindestens 79,- Euronen kosten...


    Also falls jmd einen Tipp hat, wär klasse!


    Gruß, Käpt'n