Beiträge von Renkensucher

    Hab mir die letzten Male auch sehr schwer getan. Bei vielen Signalen wenige Bisse und die wenigen dann auch noch extremst vorsichtig und "kurz". Außerdem sind die vielen Untermaßigen aus dem Frühjahr zurück...

    Ohne Beziehungen läuft gar nix. Angebliche Wartelisten existieren nur zum Abwimmeln und die Liegeplatzbesitzer (zumindest die Big Player) sitzen auf ihren Millionen und haben keinen Bock auch nur einen Finger zu rühren damit was möglich gemacht wird...man braucht wie schnürlbader gesagt hat viel Geduld und einfach Glück.

    Am letzten Samstag wars noch ganz ok, Sonntag dann nur ein Biss, trotz zahlreicher Echos. Es ist also wohl mal wieder so weit...vielleicht bringt der Wetterunschwung am Freitag ja Veränderung, werds am Samstag auf jeden Fall nochmal probieren bevor ich in die Hollerpause geh

    Jo also erster Einsatz war durchaus ernüchternd, grundsätzlich funktioniert alles super, kein Überschlagen, kein Verhau, nur die Bremse was ja das wichtigste ist, ist wirklich eine Katastrophe. Vielleicht bin ich auch einfach (noch) zu blöd die richtig einzustellen aber entweder sie ist zu fest, dann können die Fische gar keine Schnur nehmen oder sie ist zu leicht, dann können sie Schnur nehmen aber ich kann keinen Millimeter mehr einkurbeln und kurbel ins Leere. Das hätt ich mir bei dem Preis und bei den bisherigen Berichten hier anders vorgestellt...

    Rolle ist angekommen, erster Eindruck ist sehr gut. Einziger Negativpunkt ist das Einstellen der Bremse, das stell ich mir während einem Drill unpraktisch vor, aber normal muss man die Bremseinstellung ja selten ändern wenn die einmal gut justiert ist. Danke nochmal für eure Meinungen!

    mikesch super vielen Dank für deine ausführliche Antwort, hab doch noch ein Video vom mutmaßlichen (Mit-)Entwickler (Stefan Gockel) der Rolle gefunden die damals noch anders hieß aber exakt gleich aussieht, da hat sich Balzer wohl reingekauft. Falls es noch jemanden interessiert darin sieht man ganz gut die Funktionsweise:


    https://youtu.be/nuVrx4-EvEU


    Dann wirds wohl auch bei mir diese Kombi werden:thumbup:

    Hochwertige Stationär hab ich schon und verlier auch wenig Fische damit, aber mir geht es ums optimieren bzw mehr Spaß am Fischen. Die kleinsten Stationärrollen wiegen auch an die 200g von dem her seh ich das nicht als Riesenschwäche der Rolle. Bzgl Schnurfassung würden mMn beim Renkenfischen sogar 50m reichen da am Starnberger Seefos quasi ausgeschlossen sind und auch die größten Renken auf keinen Fall mehr als 30m Schnur nehmen, die Balzer hätte ja sogar um die 200m Fassung.

    mikesch ah ja ich glaub du warst das auch in einem der anderen Foren der darüber berichtet hat. Wie kann man sich das Fischen mit der Rolle vorstellen? Mir fällts etwas schwer die Funktionsweise zu verstehen da es im Netz kein Video zum Handling gibt. Wie gibt man die Schnur frei? Wie funktioniert der Freilaufstop? Wie wird die Bremse aktiviert?

    Der Zuagroaste Zum einen, dass sich die Rolle beim Grundkontakt ständig überschlagen hat wenn man nicht genau aufgepasst hat und zum anderen kam ich im Drill nicht wirklich mit der "Fingerbremse" zurecht, da ich entweder zu viel oder eben zu wenig Spannung hatte was einen Fischverlust nach dem anderen zur Folge hatte. Sicher wäre da noch ein gewisser Lerneffekt eingetreten (hab die Rolle nur ca. 2 Monate gefischt) aber ich persönlich bin der Meinung, dass beim Renkenzupfen eine gut eingestellte Rollenbremse jedem Finger überlegen ist. Die erwähnte Rolle finde ich interessant, weil sie mit einem Quick Stop System (was ja hoffentlich das Überschlagen verhindern sollte) beworben wird und man zum Drillen die Rollenbremse nutzen kann.

    Nachdem hier lang nix mehr gepostet wurde mal ein kurzer Zwischenstand von mir. Die anfänglich extrem vielen Untermaßigen wurden nach und nach immer weniger, aktuell quasi nur Maßige. Bisse derzeit von 10-14m. Mittelmäßige Tage gabs kaum, entweder vollgemacht oder kaum ein Zupfer. Wie war eure Renkensaison bisher?

    Servus, da man sich ja immer wieder einbildet seine Gerätschaften optimieren zu können habe ich mir gedacht ich probiere mal eine neue Rolle zum Zupfen aus. Eine Laufrolle (Balzer Tactics) habe ich schonmal gehabt und bin überhaupt nicht damit zurecht gekommen. Nun wollte ich fragen ob jemand Erfahrung mit Vertikalrollen hat. In anderen Foren bin ich immer mal wieder über die "Balzer Alegra Vertical Pro" gestolpert (gibt auch noch einige andere ähnliche Rollen welche wohl primär zum Eisfischen gedacht sind). Ich fand das Konzept spannend weil ja scheinbar Vorteile von Stationär- und Laufrolle kombiniert werden. Nun würd ich aber ungern einen über 100€ teuren Fehlkauf machen und daher gerne eure Erfahrungen dazu hören.


    Zudem spiel ich mit dem Gedanken mir eine zweite, kürzere Zupfrute zuzulegen, hat jemand zufällig die "Lessi F1 210" und ist zufrieden damit?


    LG, Bene

    Servus, nachdem sich der Trend (zumindest bei mir) die letzten Jahre immer mehr dahin entwickelte, dieses Jahr der vorläufige Höhepunkt: Im Süden gestern und heute ca. 30 Untermaßige (20-28cm) bei 5 Maßigen (30-34cm). Im Norden dagegen fast nur maßige...keine Ahnung warum im Süden so viele Untermaßige rumschwimmen, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Im Süden heute morgen viel Fisch auf dem Echo auf 17m. Die Renken wollten aber noch nicht recht, nur eine 30ger ind ein weiterer Biss in 2 Stunden. Beim Spezl in der Starnberger Bucht liefs heut super, die haben zu zweit in kürzester Zeit vollgemacht!

    Nachdem ja am Wochenende Sturm angesagt ist, wird sich der Saisonstart für einige noch weiter in die Zukunft verschieben. Dieses Jahr wirklich besonders ärgerlich, dass der See erst ab 1.4 offen ist. Naja jetzt haben wir schonmal das Echolot bekommen, wer weiß vielleicht kommt auch noch irgendwann die Angelsaison ab 1.3?