Beiträge von mich4

Servus, ich benutze keinen Sekundenkleber oder Fliegenbindelack, ein einfacher Abschlussknoten reicht doch in den allermeisten Fällen vollkommen aus. Lediglich bei Streamern wird der Knoten zusätzlich mit etwas Fliegenbindelack gesichert.

Grüße Michi

Hallo zusammen,

Für mich ist so eine Solitip immer ein Kompromiss. Auch muss man wissen, dass hier 2 unterschiedliche Materialien zum Einsatz kommen nämlich Glasfaser und Kohlefaser das Mischen dieser 2 Materialien ist alleine schon ein Kompromiss. Du schreibst auch, dass eine 8-10er Kohlefaserrute Kopflastig war und die solitip das nicht ist, wieso ? Die voll Glasspitze ist doch eig. deutlich schwerer wie eine Spitze aus Kohlefaser. Das aufladen der Rute ist essentiell trotzdem kann Sie nur soviel Kraft nach dem aufladen wieder abgeben wie du auch hineingegeben hast nur dass bei Kohlefaser aufgrund seiner Eigenschaft mehr Kraft wiedergegeben wird als bei Glasfaser. Wo so eine solitip doch eingesetzt wird ist wenn du auf kurze Distanz fischen möchtest weil die Spitze dadurch dass sie weicher ist früher anfängt zu arbeiten als eine aus Kohlefaser wenn ich allerdings auf kurze Distanz fischen möchte reicht mir auch eine Epic die ist dann komplett aus Glas und herrlich zu fischen.

Grüße Michi

Servus Perikles,

da hast du ja top Fliegenmuster gebunden. Für mich ist so eine Bildersammlung aber etwas was in ein Galerialbum gehört. Denn ein Nutzer dieses Forum hat durch deine Bilder überhaupt keinen Input. Es wäre also sinnvoll wenn du entweder etwas zu deinen Bildern schreibst. z.B. warum du an einem Bachflohkrebs die Augen hin bindest oder warum dieser so zeitaufwendig zum binden ist. Es wäre für mich auch Interessant wie du die Fliege bindest ebenso Hakenart, Hakenmarke, Hakengröße, Material welches du verwendest wieviel Blei du um den Haken wickelst etc. Die Geschichte der Fliegenmusters als Kopie von einer Internetseite in Englisch ist leider auch nicht optimal hier wäre für die Zukunft ein link zum Text besser.

Wäre also klasse wenn du für die Zukunft mehr Input bringst zu deinen Fliegen für eine Bildersammlung wäre die Galerie sonst eher angebracht hier bieten wir ja auch die Möglichkeit Kommentare etc. zu hinterlassen.

Danke und Gruß

Michael

Servus Philipp, in der Einsiedelbucht am Katzenkopf, das ist direkt gegenüber habe ich schon gute Erfahrungen mit schwarzen Nymphen in Grösse 18 auf Seeforelle gemacht. Eventuell kannst du sogar schon 16ner nehmen.

Gruss Michi

Und zur Frage von Uwe: Wenn ich es gewollt hätte, dann hätte ich mich ja dazu geäußert. Aber du kannst doch in so einem Fall nix richtig machen, gerade hier im Netz. Verwertet man so einen Laichfisch? Setzt man so einen Räuber wieder zurück in ein Seeforellengewässer, in welchem etliche Seefos in der optimalen Beutegröße umherziehen? Also, was kann ich richtig machen dabei, wenn ich es hier schreibe? Daher weiß ich auf deine Frage keine Antwort, Uwe.

Servus Stefan, man kann sogar alles richtig machen. :biggrin: indem man einfach nicht nichts Postet.

Grüße und PETRI

Michi

Guten Morgen

Hier mein Bericht von den ersten Angeltagen am Walchensee. Ich bin schon am Dienstag angereist. Habe vom Bahnhof in Kochel dem Detlef noch über den Berg geholfen. Gewohnt haben wir im Seehof in einer tollen Ferienwohnung frisch renoviert und Top ausgestattet sogar mit Fußbodenheizung mit der man sich ordentlich aufwärmen kann wenn man frierend vom Fischen kommt.

Am ersten hatten wir gleich zu Beginn ein paar gute Nachläufer und auch Anfasser. Leider blieb bei mir keine Hängen, eine Seeforelle aber dabei zu beobachten wie Sie mehrmals den Köder attackiert und beim 2ten, 3ten und 4ten…… Wurf wieder und wieder den Köder verfolgt und attackiert ist schon auch ein Erlebnis und das steht für mich beim Seeforellenangeln an erster Stelle. Am ersten war das Wetter ja noch sehr „Fischig“ ein guter Wolken Sonne Mix mit ein bisschen Schneefall und leichtem Wind, daran hat es also nicht gelegen J. Auch ich konnte an den ersten Tagen ein großes Aufkommen von hochmotivierten Angelkollegen feststellen. So dass es an den „HotSpots“ teilweise so aussah wie auf der Rügendammbrücke wenn der Hering vor Stralsund seine Bahnen zieht. Dies wurde dann an den nächsten Tagen aber stetig weniger.

Ich habe diesmal auch teilweise mit Barsch am Plansee gefischt. Es ist schon stressiger mit den Köderfischen und einen Vorteil von mehr bissen oder Nachläufern etc. konnte ich nicht feststellen man kommt mit dem Köfi nicht ganz auf die Weite wie mit dem Gummifisch im klaren Wasser sieht so ein Barsch aber schon verdammt fängig aus und ist von der Natürlichkeit eben doch ne Wucht.

Die Nachläufer wurden dann bei mir immer weniger. Aber in den frühen Morgen und den späten Abendstunden wenn der See ruhig daliegt und es nicht ganz so hell war hat man doch noch den ein oder anderen Huscher zu gesicht bekommen.

Auch ich denke dass es sicher Sinn macht es nochmal ernsthaft später zu probieren. Jetzt werde ich aber erstmal Anfang April nach Rügen fahren vll. bekomme ich dann ja die ein oder andere Meerforelle ans Band. Träumen darf man ja :-D. Ich wünsche Euch eine gute Saison am Wasser.

Das mit den Hechten musste ja passieren. Ich habe auch von einem großen Hecht in der Walchenseebucht gehört. War das Eurer? @ Waller93, Petri zu den tollen Fischen das zeigt eig. doch dass die Winter immer milder werden und somit eventuell doch die Hechte schon jetzt sehr Ufer nah kurz vor der Paarung sind?

Ich werde sicher dieses Jahr noch ein paar Tage oben sein.

Gruß Michi

Ja meine Frage war auch nicht drauf bezogen das ich Hecht Fischen will sondern ob es vorkommt das einer einsteigen kann, weil dann des Vorfach durch wäre..

aber hat sich ja geklärt jetz, danke euch

Hey Waller93, alles klar. dann SORRY. Aber bitte stelle doch deine Frage in Zukunft ausführlich und präzise. Eventuell gibst du dann auch bisschen was über den Grund deiner Frage bekannt und wichtige zusätzliche und entscheidende Informationen dazu. Denn du bist ja nicht zum ersten mal am See und hast somit auch deine Eindrücke gesammelt über die Jahre. Hattest du denn schon Hecht Kontakt am Ersten ? Wenn ja auf welchen Köder und an welcher Stelle ?

Gruß Michi

Da hast du natürlich wohl Recht mit der Schonzeit. Ich für mich Angel trotzdem nicht auf Fische die am Laichen sind, kurz davor sind oder gerade fertig sind. Einfach aus Ethischen Gründen. Aber jeder so wie er es mag.

Gruß Michi

Hey Andi, das war so gemeint dass es für mich wenig Sinn macht gezielt auf Hecht zu fischen wenn sich dieser mitten in der Schonzeit befindet. Ich hatte bisher auch noch keine Probleme mit Hecht wenn ich auf die Königin geangelt habe.

Gruss Michi

Da Stefan seine kleine Schätze für den Saisonstart schon präsentiert hat hier mal meine 4 Joker für den Start am Walchensee.... Keine 2 Wochen mehr.

Wünsche euch viel Glück am Tegernsee.

Grüsse Michi

Hey, ich denke ein GummiFisch oder ein kleiner Barsch am Planseesystem ist der ideale Köder um eine Seeforelle zu fangen. Zwischendurch kannst du auch noch einen Blinker probieren z.B Silber Kupfer Mozzi Grösse 2 und am Sbiro langsam sinkend mit nem Streamer.

Wenn du wenig Erfahrung hast rate ich dir morgens einfach dir ein paar Tipps bei der Helene zu holen und wenn du Lust hast am 1 März um ca. 20 Uhr ins Seestüberl zum Stammtisch dann weißt du eigentlich alles :-)

Gruss Michi

Die konnte ich 2014 auf einen Gufi am Planseesystem fangen. Gufi unten Silber oben Schwarz und etwa 10 cm lang. So jetzt weißt du fast alles

Hey, du solltest das ganze sorgfältig schleifen. Bitte vergesse hier nicht deine Atemwege, Hände und Augen zu schützen am besten geht das mit einer Rotex oder einem Schleifer. Anschließend musst du das ganze sauber reinigen und fettfrei machen dann kannst du 2 mal Grundieren, die Grundierung wirkt schon ausgleichend sodass du kleine Risse oder Kratzer so entfernen kannst. Anschließend solltest du nochmal sauber schleifen bis 800-1000 Körnung nass und dann kannst du Lackieren auch hier haben sich mehrere mindestens 2 Schichten Lack bewährt. Ich würde immer zu 2K-Lack raten. z.B. International Perfection oder Lacke von Epifanes. Ansonsten kannst du den Lack sorgfältig mit einer Rolle über kreuz aufbringen. Er muss nicht unbedingt gespritzt werden es gibt von International eine gute Lackfibel da steh eig. alles drin was man wissen muss.

Lackfibel Klick.... :-)

So und nun Ärmelhochkrempeln und los geht es mit dem schleifen für das Lackieren solltest du auf wärmeres Wetter warten.

Es grüßt dr Michi

Hallo Roel, wirst du deine Fliegen wo du an der Actiondisc fischen möchtest bei Schleppen auch noch mit einer Art Flasher z.B. großer Blinker zusätzlich fischen oder nimmst du nur die Fliege? Ich habe bei schleppen schon Erfolg gehabt mit Fliege und Actiondisc allerdings eben Saibling und keine Seeforelle. Die Switchrute kannst du auch gut auf Meerforelle hernehmen. Ich denke am Anfang kann das Fliegenfischen schon auch erfolgreich sein weil du den Köder eben schön langsam führen kannst.

Und zur Vorfreude noch ein schönes Sommerbild....

0091.jpg