Beiträge von mich4

    Grüß dich Stefan, genau so machst du es richtig.... Habe mir heute bei Marios-Fliegendose die ZXL angesehen und war auch sofort begeistert. Die 5 er wirft sich meiner Meinung nach wie eine schnelle 4 er hat eine schöne Parabolische aktion also sicher nicht schlecht für die Achen und den Hintersee.
    Zwecks der Bremse kann ich dir ganz klar zu einer Rolle mit Bremse raten. Gerade am Anfang macht es Sinn da man sich dann auf eine Sache weniger konzentrieren muss.


    gruß Michi

    Ich würde dir zu einer höheren Schnurklasse raten, du bist mit einer 5 Rute einfach flexibler als mit einer 4er. Ach wenn die Ache mal etwas mehr Wasser trägt hast du es als Einsteiger nach meiner Meinung leichter. Wenn ich hier einen Humbug erzählen sollte bitte vergib mir :D.


    Gruß Michi

    Hallo Andreas, bei meiner Panasonic funktionier das so. Ob das allerdings die Akkulaufzeit verlängert habe ich nicht getestet...


    Gruß Michael

    also ich würde ja gerne die montana fliege beisteuern


    hey, super habe ich gleich mal in die Liste gepflegt!



    15 Clouser Minnow bis zum Ende Januar
    an wen schicken wir die Fliegen nun ? Forelleke ???
    Ich finde die Idee mit dem Frankierten Rücksende Behälter ziemlich gut!


    Grüß dich Felix,


    Ja wenn nicht noch wer dazukommt sind es 15, die Fliegen können an mich gesendet werden. Die Adresse schicke ich euch gerne alle per PN. Alles sollte in einem guten Behältnis versendet werden, ein Briefumschlag eignet sich hierzu nicht! Also Korrekt! Eventuell sollten wir für die Bindeanleitungen einen eigenen Thread machen wie dann auch für die Erfolgsfotos :girl_prepare_fish:


    Gruß Michael

    1. birdy 2810 - Wollys
    2. Kneuer - Quillhammer
    3. Forelleke - swimming Mayfly Nymphe
    4. Wobbler - Zonker Blackflash
    5. Der Zuagroaste - Streamer als Tubenfliege
    6. bunselm - Barschstreamer
    7. Holzer Bene - schwarz weiße Paracute
    8. redtailed - Rabbitzonker
    9. Felix.B - Cauer Minnow
    10. blaumambo - koppenstreamer
    11. mich4 - Baitfishfibre Minnow
    12. Rapaloha ???? Bräufliege :D
    13. barschjäger - Montana
    14. Rapala????
    15. Rinalldo????


    Ich würde Vorschlagen, Bindeanleitung bis Ende Dezember und Fliegen bis Ende Januar. Jeder macht nur eine Fliege, sonst wird das ein haufen arbeit! Wer noch mitmachen möchte möge sich melden! Von 12,14,15 fehlt momentan noch das Muster :teach:


    So und jetzt Mittagspause :D

    Ich kann das gerne machen, obwohl du ja schon Übung darin hättest :-D. Das mit dem Bräu fände ich auch super, leider ist es für mich etwas weit würde das dann eventuell an einen von euch schicken, dass kann man ja Teilen. Vll. schickt mir ja jemand die Halb vorbei :D


    Petri zum Hechterl!

    Nase voll vom ewigen Schnurdrall


    Kann mir mal wer erklären wieso es beim Schleppen auf Hecht mit der Castaic zu Schnurdrall kommt? Ansonsten sind nat. Multirollen super zum Schleppen!


    Gruß Michael


    Ps.: Ich nehme die Penn Nevercrack zum Schleppen geht ganz gut. Sind recht weiß aber dafür Unzerstörbar! 50-160 gr. Ist heute bei WFT zu finden und hat einen Unschlagbarenpreis ich glaub 34-35 Euro oder so aber ich schlepp halt auch nicht ganz so oft!

    Hey Stefan, du weisst ja wie das gemeint ist :-D ….meine Wurfkünste sind sagen wir „sehr Speziell“. Deshalb beißen Sie bei mir warsch. eher aus Mitleid als aus Verführung…


    Grüße Michi

    Grüß dich Andreas, stimmt zum Teil die olympus hat auf jedenfall ein Objektiv was schonmal auch im Zoom einen extremen Vorteil bringt. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das immer so eine Sache, durch den kleinen Sensor dieser Kompaktkameras und die kleine Linse wird niemals viel Licht eindringen können wodurch es früher oder später immer zu rauschen kommt. Ich denke jedoch aufgrund dessen, dass Sie auf jedenfall schon einen größeren Linsen durchmesser hat wir Sie bei schlechten Lichtverhältnissen mit Sicherheit qualitativ bessere Bilder machen als die TG-820 oder die Panasonic FT-4.


    Es gibt doch im Fliegenfischerzubehör diese Kescher leinen wo Sich selber wieder aufrollen. Solch eine am Watgürtel oder an der Hose befestigt und an die kamera geheftet bietet einen guten Schutz gegen Verlust... in jeglich hinsicht denn eine kamera am Seegrund bringt einfach nichts :-D

    Die Gopro ist einfach zum Filmen bei guten Lichtverhältnissen gedacht. Ansonsten kann ich nur sagen, dass die normalen Lumix wie z.b. TZ31 auch eine gute Video funktion haben, Fotos kann die nat. auch machen :-D.
    Mit einer Spiegelreflex können die nat. nicht mithalten aber für eine Traveller oder Fischcam sind die super auch bei nicht optimalen Lichtverhältnissen !!!


    Michi

    Hallo Chris, so sehe ich das auch. Die Videofunktin der Panasonic sollte der Olympus überlegen sein. Wenn ihr eine kleine Kamera sucht die zwar nicht Wasserdicht dafür aber eine gute Bildqualität aufweist würde ich zur TZ-31 raten. Dafür gibt es auch ein Unterwassergehäuse wenn das der Ausschlaggebende Punkt ist!


    Gruß Michael

    Gute Bilder macht keine dieser Outdoorkameras. Eine GoPro Hero HD2 ist zum Filmen gedacht und für nichts anderes. Wenn die Lichtverhältnisse schwierig werden dann werden die Bilder der Outdoorkamera immer schlecht sein. Als Spielzeug habe ich daheim die GoPro um Filme zumachen und Sie auf dem Mac zu bearbeiten kommen da ganz brauchbare Filme raus. Aber um zu Fotografieren. Allerhöchstens kann man damit ein paar "Schnappschüsse" machen!

    Wow ein reges Interesse! Ok alles klar ein Seeforellenswap hört sich gut an! Wenn wir einige sind bekommt jeder eine ganz ganz tolle Sammlung da bin ich mir schon Sicher!
    Ich denke wir brauchen ne Deadline bis zu welcher jeder sein Muster postet. Die Anzahl ergibt sich ja aus den Leuten die mitwirken.


    Mein Vorschlag feste Zusage mit Muster bis 31.Dezember (gerne auch früher :-D)
    Fliegen fertig bis 31.Januar
    Versenden und zurück damit jeder seine Fliegen zum 1 März auch hat :-D


    Was denkt ihr ?


    gruß michael

    Die kalte Jahreszeit beginnt, deshalb werfe ich mal einen Fliegenswap für das Jahr 2012/13 in`s Rennen. Letztes Jahr fand ich die Sache schon eine tolle Sache auch wenn ich leider nicht mitmachen konnte.


    Wollen wir so wie letztes Jahr Seeforellenfliegen binden oder (mein Vorschlag) auch andere Fliegen. Wie z.B. auch für die Bachfischerei usw. Dadurch könnte sich jeder eine schöne Fliegensammlung erstehen.


    Gebt mal eure Meinung dazu!


    Grüße Michael