Beiträge von heu20

    @Roel
    Tja, das sieht derzeit deutlichst anders aus :-( Das war zu der Zeit, als ich zu 99% mit Fliege gefischt und noch 12,5km Fliesswasser mit 23 anderen gepachtet hatte *seufz* Da war ich 3-4 mal die Woche los...

    Servus


    Ich packe meinen Vision Mycket Bra (den ich sehr sehr empfehlen kann) und packe hinein:


    zwischen 3 und 5 prall gefüllte Fliegendosen
    etwa 6 Spulen Tippet verschiedener Stärken
    Schnurclip
    Messer etc (was halt Vorgeschrieben ist)
    Loon Aquel
    selbst gebrautes Sinkmittel
    Mappe mit verschiedenen Vorfächern
    Feuerzeug
    PMOLMF-Aufnäher ;-)
    Löseschere
    ev Ersatzspule
    ggf Box mit Schussköpfen
    hinten drin immer ein Camel Back 1,5l (man trinkt meist zu wenig!)
    Angelpapiere
    kleiner Fotoapparat oder wenn es sich lohnt DSLR
    Kescher am Magneten
    Taschentücher zum Fliegen trocknen und andere Dinge ;-)


    Und was ist für den Fliegenfischer am Wichtigsten??? Richtig!! Der Strohhut!!!! Und die Polbrille auf der Nase


    Klingt nach Packesel, aber alles ohne Probleme ermüdungsfrei und ohne Bewegungseinschränkung zu tragen. Des Mycket Bra ist echt klasse!


    TL Jan

    Servus


    Hier mein Hechteigenbau: Hechtflitsche


    Als Schnüre würde ich Schussköpfe empfehlen. Tun sich mit schweren Fliegen recht leicht und du kannst schneller die Tiefe wechseln. Mir schwirrt auch immer noch eine leichte Zweihand #7 oder #8 im Kopf rum. Müsste sowas leichtes aber mal werfen bzw überhaupt das mit der Zweihand mal versuchen. Kumpel meinte ich sähe von der Statur eh aus wie ein Schotte also müsse ich, wenn ich schon nicht mit dem großen Zweihänder rumrenne, zumindest eine Zweihandrute fischen ;-)
    Als Vorfach nehm ich kurze Vorfächer (ca 1,5m) und da dann nen Hardmono drauf. Gab bisher nie Probleme. Sehr empfehlen kann ich den Landehandschuh von Lindy. Da braucht man keine Angst vor den Zähnchen haben. Wenn man vom Boot fischt ist ein LipGrip sehr praktisch. Allerdings nicht wie es die sogenannten Profis immer machen den Fisch aus dem Wasser heben sondern im Wasser damit fixieren und dann in Ruhe den Haken lösen.
    Bei den Fliegen diese nicht zu schwer binden und dafür lieber den Schusskopf mit höherer Sinkrate. Erleichtert das Werfen ungemein. Und die halben Kaninchen sehen gut aus, werfen sich aber scheiße. Binde inzwischen fast ausschließlich aus Kunstfasern!


    TL Jan

    So is da auch alles dicht, da der Einsatz des ButtGrip mit dem Blank und der Rollenhalter wiederum mit dem Buttgriphalter verklebt ist. Und vorn halt mit Crepp unterwickelt und mit Epoxi verklebt. Da da auch wieder der Griff drüber. Außerdem kommt die 9er nicht an die Küste. Dafür wirds ne 7er geben ;-)


    TL Jan

    Servus Manfred


    Danke für´s Lob. Habe einfach einen längeren Fighting Butt haben wollen. So kann die Rolle nicht an der Kleidung schleifen, wenn ich die Rute im Drill abstütze.


    Bene
    Vorne ist der Rollenhalter normal unterwickelt und mit 5 Minuten Epoxi verklebt. Hinten ist der Fighting Butt Halter in den Blank verklebt. Auf diesem sitzt der Rollenhalter hinten auf und ist auch mit diesem mit ein wenig Harz verklebt. Passte alles super zusammen.


    TL Jan

    Nabend


    Selbst verdrallte Vorfächer nutze ich auch öfter bei meiner #3 Rute. Sie herzustellen ist garnichtmal soo schwierig, kostet aber nen bissl Zeit.
    Werde mir mal ein paar Stroft Vorfächer holen, ansonsten werd ich wohl bei den Polyleadern bleiben. Beim Nymphenfischen in recht flachen Gewässern mach ich einfach ein langes Stück Tippet direkt an die Flugschnur. Weit werfen muss man eh selten und sinkt super schnell ab.


    TL Jan

    Ja, immer diese Springbüsche und Blattfische ;-)
    Die GTM Vorfächer sind ja preislich echt gut mit nichtmal 5€. Bisher hab ich immer die Polyleadr von Airflo gefischt und war auch immer zufrieden. Besonders, weil es sie in verschiedenen Sinkraten etc gibt.


    TL Jan

    Ich nutz des Dega Zeug schon seit ich Fluo nutze. Vorteil ist vor allem der Preis!! 30m Spule so um 5€! Und bisher noch nie ein Fisch durch Schnurbruch verlohren. Und ich war teilweise 4-5x die Woche los, da eigener Bach angepachtet war.


    Muss mir jetzt eh auch nochmal lange Vorfächer zum Seeforellenfischen holen. Mal schauen, was ich da so entdecke.


    TL Jan

    Servus


    Schau dir mal hier den kostenlosen FliFi Film an: http://www.wideopen.dk/


    Da sieht man anhand der Unterwasseraufnahmen, dass Fluo auch nicht unsichtbar ist. Wenn die Sonne draufscheint glitzert es auch.


    Ansonsten hab ich immer Airflo Polyleader genutzt und da dann Dega Centro Fluo (super und günstig) als Spitze drann. Ohne Ringerl oder sonstigen Schnickschnack. Nie einen Abriss und über mangelnde Fänge konnte ich mich nie beschweren. Wenn mal nen Fisch geflüchtet ist dann eher wegen verka.... Wurf ;-)


    TL Jan

    Ich schätze die haben noch genügend "Restbestände" und zudem fragt ja auch niemand/kaum jemand nach einem andern Motor. Es gibt die und fertig ;-) Solange alle brav weiter unverschämte Unsummen für "alten Kram" zahlen würd ich auch nichts Neues entwickeln bzw auf den Markt bringen. Nennt sich Gewinnmaximierung... Torqueedo ist daran fast pleite gegangen. Inzwischen funktionieren die Motoren, auch wenn mein Kumpel inzwischen den 3. hat. Wurde immer sehr kulant getauscht.


    Das mit der benetzten Wasserlinie ist richtig. Daher empfehle ich auch jedem, so toll ein BassBoat auch ist, sich einen guten Verdrängerrumpf zu holen. Denn ein BassBoat ist geil, wenn hinten 50 bzw 100Ps und mehr werkeln. Sonst ist ein Verdränger immer überlegen. Wie gesagt unser Terhi 440 schafft mit dem billigen Endura 30 mit mir allein gut 6 km/h! Dass soll mir einer mit nem Halb- oder Gleiterrumpf mit gleichem Budget mal nachmachen.


    Der Technik (nicht der Marke) der Torqueedos gehört die Zukunft! Sicher! Allerdings muss uns Anglern auch klar sein dass wir definitv !!!NICHT!!! die Zielgruppe von Torqueedo sind. Das sind und bleiben vor allem die Segler, die eine leichte Heimkehrhilfe wollen oder einen Motor, den man mal schnell ans Dingy macht. Und dafür sind die Dinger perfekt! Bleibt zu hoffen, dass die anderen Hersteller auch schnell auf bürstenlose Motoren setzen. Inzwischen ist die Technik im Griff auch bei Teillast. Das war das Hauptproblem in der Anfangszeit. Da sind auch im Modellbau immer die Regler abgebrannt. Mittlerweile kein Problem mehr.


    TL Jan

    Servus


    Hab vorhin mit Stefan telefoniert und ihm meinen Ansatz für eine Wechselspitze gesagt.


    Rutenteil mit einem Stopfen von unten bis ca 2 oder 2,5cm vorm Ende verschließen. Die Spitzen zum Einsetzen mittels Drehbank auf 1/10mm genau zylindrisch abschleifen. Die Rute wird nun mittels 24h Laminierharz und feinen Glasfaserschnitzeln verschlossen. Nach dem Aushärten den "Spitzenring" anwickeln und nach vorne überwickeln, um den Bereich zu verstärken. Nun wird ein entsprechendes Loch in das Harz gebohrt. Eher nen bissl größer als der zylindrisch geschliffene Teil der Einsätze. Loch zB 3mm, Spitze 2,9mm. Sollten diese ein wenig zu dünn sein einfach etwas PU-Leim mit einem Taschentuch dünn darauf reiben und trocknen lassen. Ggf wiederholen bzw wieder bissl schleifen.


    TL Jan

    Einspruch Grünschnabel!


    Auch wenn mir die Torqueedos für das Gebotene viel viel zu teuer sind:


    Die Torqueedos sind garantiert keine Batteriefresser!! Sofern man mit dem Gasgeben umgehen kann. Irgendwann wird ein Boot nimmer schneller, nur der Verbrauch nimmt zu. Den teilt mir der Torqueedo ständig mit. Bei unserem Boot mit dem 1003er vom Kumpel hört es bei 700W auf schneller zu werden. Fahre ich dagegen mit 300W sind wir mit gut 7km/h unterwegs und das dann auch deutlich länger wie mit meinem Endura, der zu zweit auch nur knapp 5km/h schafft.


    Denn was vergessen alle?? Der Akku vom 1003er Travel hat gerademal 18Ah, aber dafür rund 28Volt!! Setz das mal mit deinen normalen Akkus ins Verhältniss und schau dann wer bei gleicher Geschwindigkeit mehr verbraucht und länger fährt;-) Über den Unterschied vom Wirkungsgrad zwischen Bürstenmotor und Bürstenlosem will ich erst garnicht sprechen *grins*


    Aber sein wir mal ehrlich. Alle außer Torqueedo verwenden Bürstenmotoren. Also absolut prähistorische Technik, die es schon ewig gibt, einen besch... Wirkungsgrad hat und das zu Preisen, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann!!!!! Klar hat man die im Griff ;-) Ich als Modellbauer hab nichtmal mehr einen einzigen Bürstenmotor, nurnoch bürstenlose Motoren. Sofern mir mal ein defekter MinnKota oder so in die Finger kommt wird der auf bürstenlos umgebaut. Denn was rein auf den Antrieb gerechnet in den Motoren sitzt kostet keine 40€! Auch die Innereien eine Torqueedo sind (nur Antriebsteile gerechnet) für deutlich unter 100€ zu haben! Soviel mal zur Preisgestalltung... Die Einzige Herausforderung ist die Teile wasserdicht zu bekommen. Wobei das ja schon ewig gelöst ist. Frage mich schon lange, warum kein anderer Hersteller mal auf die Idee kommt bürstenlose Motoren zu verbauen....


    TL Jan

    Sers Matthias


    Danke für´s Lob.
    Denke die Rute ist nur geschliffen und nicht lackiert. Aber ist ja auch egal. Hauptsache matt ;-)


    Sollte ich mal ne Rute lackieren würde dies mit PU-Leim passieren.


    TL Jan

    Sers Ralf


    Hm... Bist ja Fliegenfischlehrer. Da könnte man ja nen Deal machen ;-)


    Serie ist eigentlich nicht geplant, aber helfe gerne wenn es um Abmessungen oder Teile geht! Vielleicht bau ich nochmal die ein oder andere die dann zu verkaufen wäre. Aber dann geht mir ja wieder Zeit zum Rutenwickeln verlohen *hehe* Zudem basteln die meisten Rutenbauer sich ihre Bank eh lieber selber.


    TL Jan