Beiträge von Fischadler

Besetzt wurden mal welche. Habs heuer einmal probiert: Am Echolot so gut wie keine Anzeichen, das einzige Signal in ca 15m Tiefe war wohl ein Hindernis an dem jetzt zwei Hegenen von mir hängen. ;-)
    Entscheidende Frage dürfte sein, ob der Sauerstoffgehalt unterhalb der Sprungschicht im Hochsommer für Renken ausreichend ist.

er würde in tränen ausbrechen

Meine persönlichen Erinnerungen reichen zurück bis Ende der Sechziger Jahre: In Donau, Lech und Paar ist der Fischbestand seit damals um mindestens 99 Prozent zurückgegangen!
    Reiher waren selten, Kormorane kannte ich nur aus dem Naturkundebuch als "Küstenvogel" und Kraftwerke waren überall fleissig im Bau...
    Hinter jedem Busch im Wasser und von Brücken konnte man immer zahlreiche Fische beobachten: Nasen, Barben, Aitel, Äschen, Rotaugen, ab und zu einen Hecht oder eine Bachforelle...
    Gruß
    Werner

Beim Schleppen mit Kunstköder fahr ich meistens mit ca 3,6 km/h, wobei beim Kurven fahren der Köder an der Innenseite langsamer und der äußere schneller wird. An manchen Tagen ist aber langsamer besser. Wichtig ist, dass der Köder zur Geschwindigkeit passt, d.h. optimal "arbeitet". Mit Köderfisch habe ich auch schon gefangen, wenn du aber die Hechte erst suchen musst, kommst bei der langsamen Fahrt nicht weit rum...

Die Forelle auf dem diskutierten Foto ist 4,2 mal solang wie die Spanne Zeigefingerspitze bis zum Knöchel des kleinen Fingers des Fängers. Bei 61cm der Forelle müsste diese Spanne 14,5cm betragen.Wenn der 2m-Mann entsprechend grosse "Pranken" hat, durchaus realistisch.
    Ich hatte den Fisch auch kleiner geschätzt, aber wohl instinktiv meine eigene Körpergröße als Vergleichsmasstab gewählt.
    Gruß
    Werner

Frage nach dem ökologischen Sinn stellen

In den Seen wo die Chance besteht, dass sich die Seeforelle erfolgreich natürlich fortpflanzt ist das Schonmass 60cm (z.B. Tegernsee und Walchensee seit dem Rückbau der Querverbauung der Obernach). Die anderen Vorkommen existieren nur durch menschliches zutun, da ist das Schonmass 50cm. Und wie Zander1234 schon schreibt, braucht dort keiner ein schlechtes Gewissen zu haben, der ab und zu eine massige Seeforelle entnimmt.
    Gruß
    Werner

Fischadler, was meinst mit Top gewässer? den lech?

Ja, den Lech meine ich. Die Fänge dort werden nicht so an die große Glocke gehängt. Als "Auswärtiger" kommst da eh nicht an eine Angelerlaubnis... aber schau mal beim Kerler auf die Homepage. Ich kenn da einen Verein oberhalb Landsberg, da werden z.B. Barsche bei der Fangstatistik erst ab 40cm ausgewertet, drunter ist nicht der Rede wert...

Gruß

Werner

...ich kann mich da an ein Kristallrenke-Fischen erinnern: ca 20 Boote vor Seeboden vom Morgengrauen bis Mittag und dann bringt einer eine massige Renke zum wiegen. Und auf kapitale Raubfische hast du eines der besten Gewässer in Landsberg praktisch vor der Haustüre! (ich weiss, dass war jetzt nicht deine Frage, aber wenns hauptsächlich ums Fischen geht, brauchst nicht bis nach Österreich fahren)

Gruß

Werner

...gemeint ist ein Sachverhalt, welcher sich der eindeutigen Aussagbarkeit und Erklärbarkeit prinzipiell entzieht... (Wikipedia)

Der Begriff passt sehr gut auf die Renke! Und wenn du glaubst, jetzt hast du sie gefunden, dann ist Vollmond (oder irgendwas anderes), und die Renken sind wieder weg (oder träge und verdauen...), oder fressen plötzlich nur noch winzig kleines Plankton, oder aber fette Maifliegen... :steuermannnt4:

Gruß

Werner

Hatte schon jemand Hechtkontakt?

Schonzeit ist zwar vorbei, aber ich denke die Hechte haben noch nicht fertig abgelaicht. Letztes Jahr hatte ich den ersten am 8.Mai, der war grade eben fertig. Während und kurz nach der Laichzeit schmeckt er auch nicht besonders.

Gruß

Werner

irgendwie hab ich den Eindruck dass ich des Lesens nicht mächtig bin -

...also im Post Nr.1 sucht er einen Gebirgsbach, im Post Nr.8 schreibt er, dass er einen massigen Fisch mitnehmen und nicht zurücksetzen will...

daraufhin hat ihm der roli höflich erklärt, dass er da in Südtirol am Gebirgsbach eher fehl am Platz ist, und ihm Stauseen, die mit fangfähigen Forellen besetzt werden empfohlen.

...und im Post Nr.11 wird er sauer und mag keine Benimmregeln.

Um etwas Öl ins Feuer zu giessen...

Werner