Beiträge von Uhrmischling

    In Niedersachsen

    Servus,
    Niedersachsen ist in Deutschland. Und da Du ja Mitglied im Fischereiverein bist, weißt Du das in ganz Deutschland das Angeln ohne Angelschein eben nicht erlaubt ist . Punkt.
    Das nennt man dann eben Schwarzangeln (nicht nur in Bayern).
    Auch "soviele Angeln reinschmeissen wie er Lust hat" ist dann nach meinem Verständniss nach bei 3 begrenzt.Ob sich da eine einzelne Gemeinde dem Landesrecht einfach so wiedersetzten kann ?
    Aber vielleicht stellst Du Dich noch ein bischen vor, damit man auch weiß, wem man schreibt.
    Dir noch viel Spass bei Deiner Karpfenjagd...


    LG
    Andre

    s gibt hier ganz viele von solchen gewässern wo jeder hin kann und das ohne angelschein oder tageskarte !

    Servus,
    andere Frage: Wo ist hier ? Bayern ? Deutschland ?
    In Bayern zumindest nennt man sowas Schwarzangeln bzw. Fischwilderei....
    Wie es im restlichen Alpinen Raum aussieht , weiß ich nicht.
    Mir fällt da der Spruch unseres Angelkurstrainers ein: "ist die Pfütze noch so klein, ein Angelschein muss sein".,..
    LG Andre

    ist ein öffentliches gewässer kann also jeder hin (verlassener Baggersee)

    Servus,
    Erst mal bezweifel ich sehr stark, daß da jeder hin kann. Sprich auch ohne Tageskarte. Jedes Wasser, sei er auch noch so verlassen gehört wem, ist gepachtet bzw. jemand hat das Fischereirecht. Mehr als 2 Ruten geht (in Bayern) natürlich auch nicht!


    Sollte wieder erwarten, doch alles mit rechten Dingen zu gehen, wurde ich ganz ohne Firlefanz, mit Futterkorb (Maisbatz) und Maiskörner am Haar probieren. Bei Hitze mit Schwimmbrot...


    LG
    Andre

    Sorry bin neu im Angel bereich

    Servus Bobbe,
    stell Dich doch einfach mal ein bissal vor, wer Du bist und wie Du zum Angeln gekommen bist und so...
    Klick Dich hier im Forum bischen durch, stelle evtl. dann Deine Fragen etwas präziser und ich bin sicher Du wirst noch mehr Antworten erhalten.
    Ach ja, den Schein hast Du ? :S (ich bezweifel das komischerweise a bissal...)


    LG
    Andre

    Kippenstummel eben doch mehr ist als der offensichtliche Abfall, nämlich ein Haufen hochgiftiger Stoffe.

    Don Locke:Geht es Dir hier um die Müllproblematik am Wasser oder um die Kritik am Tabak im Allgemeinen ?
    Ob nun Kippen mehr sind als offensichtlicher Abfall wie Schnurrsalat, Kronkorken, Bierflaschen, Haken, Bleie etc., darüber diskutiere ich nicht ernsthaft.
    Müll ist Müll, Unterschiede sehe ich da keine.


    P.S. Ich rauche zwar nicht, d.h. aber nicht, das ich etwas gegen andere haben, die dies nicht so tun wie ich:)

    "Schon ein Zigarettenstummel pro Liter"- Aha!
    Das sind ja richtig tolle Praxistests.
    Klar, jeglicher Müll am Wasser ist übel und unverständlich . Aber hier schon wieder den schwarzen Peter überwiegend auf die Zigaretten und damit auch Raucher zu schieben ist eher etwas für sehr einfach gestrickte "Denker". ;) Dreckbär bleibt Dreckbär, unabhängig davon ob dieser nun zufälligerweise raucht oder auch nicht.

    Servus Kuate,
    ist die Zucht selbst wieder in Betrieb ?
    Falls nicht, müsste Nadler die Besatzfische selber zukaufen und dann wirds Ihm offenbar zu teuer sein.
    Mal schauen wie`s nach Öffnung der Regenbogenforelle (billiger!) aussschaut.

    Zitat

    Ich wasche die Persenning nicht und baue darauf Champignons oder Kräuter an !


    Gute Idee.Dann schau aber hin und wieder mal in die Werbepartner-Ecke. Vielleicht bietet Grau... ja dafür mal einen passenden Test/Produkt an(Harke, Schaufel etc.) ;-)

    Zitat

    Mit einer Laufrolle könntest du den Wallis Cast machen. Schau mal bei youtube.


    Hab ´s grad nachgeschaut, scheint zu funktionieren. Aber ehrlich gesagt, da bleib ich dann doch lieber bei meiner kleinen einfachen Shimano Alivio an der 1-5 g Rute.
    Tut´s am Bacherl locker und man fängt sogar ab und zu Fisch :)


    Danke auch an Uwe für seine Antwort.


    Im übrigen finde ich auch das " Univil" ziemlich erheiternd. Entweder Deutsch oder von mir aus Englisch. Aber dieser alberne Sprachkauderwelschmischmasch kann ich irgendwie nur sehr schwer ab ;-)
    Off Topic: ( ;-) )Ist das ein typisch deutsches Ding oder gibt´s das auch sonstwo im nichtenglischem Sprachraum ?

    Zitat

    Aber da sind wieder unsere Juristen gefragt.


    Uwe, Ich befürchte das aber so einer auch nicht wirklich weiterhilft.
    Wenn der Aufseher, Pächter, Polizist oder sonstiger Berechtigter der Meinung ist Wathose ist nicht mehr Uferangeln, ja dann ist der Tag wohl gelaufen und man kann sich rumstreiten
    Also bei sowas würde ich direkt beim zuständigen Angelclub, Kartenausgeber etc. nachfragen. Dann hätte ich zumindest ein besseres Gefühl und nicht "Angst" und Magengrummel, daß nun doch einer rumzickt ;-)

    Servus,
    ich überlege gerade ob so eine Laufrolle auch Sinn macht, um damit z.B. am kleinen Bacherl auf Forellen zu gehen ?
    Kann man mit dieser auch ein par Meter werfen ohne gleich mächtig Schnursalat zu bekommen ?
    Schon jemand sowas probiert ?


    LG
    Andre

    Also bis jetzt immer mit dem Kescher:
    Warum ? Weil ich es so gelernt habe, weil es für mich am sichersten und einfachsten ist und weil mein Netz gummiert und ausreichend groß ist (oder die Fische zu klein ;-) )
    Kurz gesagt, es gab für mich noch keinen Grund es ohne Kescher zu tun.

    Servus Uwe,
    meine par Infos dazu (war schließlich mein Anfangssee):


    Das Gastangeln ist auf die Zeit vom Gründonnerstag bis einschl. 31.10. beschränkt.
    Es darf mit -2- Handangeln gefischt werden.


    Es werden Tages- (9,50 Euro), Wochen- (31.- Euro)
    und Anschlusswochenkarten (15,50 Euro) ausgegeben.


    Wochen- und Bootskarten sind nur in Obing im Schreibwarengeschäft Schugg erhältlich! Boote werden auch dort gemietet (nur diese sind erlaubt)
    Quelle:http://www.fischerverein-obing.de/


    Wenn Du´s allerdings auf grätige, teils "kapitale" Rotaugen abgesehen hast :) (War als Anfänger ganz stolz drauf:)) dann empfehle ich Dir direkt nach Saisonstart gleich beim Bootssteg/Bootshaus, knapp auf Grund mit Mais zu probieren. Diese Bootsanlegestelle ist auch gut auf Barsch u. diverse andere Weißfische.
    Da könnten dann eigentlich die Hechte auch nicht weit sein.
    Rechts vom Bootssteg soll es, Lt. Vereinsmitgliedern, angeblich nachts gut auf Waller sein.


    Rund um den See geht ein Holzsteg entlang, der den Schilfgürtel schützt. Von dort aus gehen dann im regelmäßigen Abstand viele Holzstege als Angelmöglichkeit , ins Wasser.
    Landschaftlich schön und Angeltechnisch gut ausgebaut (Z.B. kleine Schuppstation direkt beim Bootshaus).


    Lieben Gruß
    Andre

    Da der Andrang noch relativ übersichtlich ist, drängel ich mich einfach mal vor:)


    Bin der Andre, 35, und habe heuer meinen heiß ersehnten Schein erlangt.
    Los gings bei mir, glaub ich , am Gründonnerstag. Der erste Angelausflug ging an den Obinger Weiher. Zuerst biss bei mir natürlich gar nichts, während Jugendliche am Steg einen Fisch nach dem anderen herauszogen. Es dauerte eine Zeit bis ich meinen Stolz überwand und mich dazu gesellte. Ein par Tipps später, richtige Angeltiefe und richtiger Köder (Mais), gelangen auch mir schließlich wahre Massenfänge von.... Rotaugen! Das diese aus gefühlt 350% nur aus Gräten bestehen, erfuhr ich dann beim Filtetieren daheim :).
    Zwischendrin hatte ich mal einen Hammerbiss von einem "Rotauge" direkt am Ufer.
    Was ist den das für ein Viech: Dieses "Rotauge" bog meine Rute gscheid durch, und mein dünnes Schnürl war kurz vorm Zerreisen. An Rauskriegen oder so , war nicht zu denken. Ich tat mein bestes und und dann sah ich auch meinen Kontrahenten: Ein Hecht ( gefühlt mind.2 m lang) hatte sich an ein so schmackhaft dargebotenes, an der Angel hängendes Rotauge verbissen. Cool, erste mal beim Angeln und schon einen Hecht, zumindest am Köder dran. Natürlich hat der Hecht, nachdem er nun seinerseitsm mich entdeckt hatte, glücklicherweise den Braten gerochen und losgelassen.
    Daheim war es natürlich eine tolle Heldengeschichte und selbst die Grätenfische waren, durch den Fleischwolf gedereht und als Pflanzerl, richtig lecker.
    Das war also mein erster Angeltag.
    Später ging es dann über Attersee, Irrsee,Würfl Weiher, Mauka und schließlich Finsinger Weiher auf die Suche nach dem passenden Zielfisch für mich.
    Erbeutete Karpfen und Grasfisch ( größter 74 cm, Finsinger Weiher) waren geschmacklich ja unter aller Kanone, daher ist bis dato Renke (Boot v.Attersee), Forelle u. Saibling (Mauka, Finsinger Weiher) heuer zumindest aus kulinarischer Sicht mein Zielfisch Nr. 1.
    Hab´s auch mehrmals erfolglos auf Hecht probiert, aber erstens habe ich mein Anfänger-Hechtkontingent ja zumindest schon mal mehr oder weniger an der Angel gehabt, und zweitens muß ja ein Ziel fürs nächste Jahr gesteckt werden:)


    Lieben Gruß
    Andre