Beiträge von BlauerFisch

    Marco : Es kommt halt auch drauf an wie der Ruderbootverleih im Allgemeinen läuft. Zur Hochsaison wird's definitiv schwierig vorab ein Boot für den ganzen Tag zum günstigen Anglertarif zu bekommen. Wie es früher mal war, keine Ahnung, ist doch aber auch sch...geal. ;)

    Servus,


    die Abstimmung zu unserer Umfrage "Würdest Du freiwillig auf Drillinge und Widerhaken verzichten?" ist gelaufen und hat in meinen Augen ein für unser Forum repräsentatives Endergebnis vorzuweisen.



    Lasst uns an dieser Stelle diskutieren, vielleicht mag ja der eine oder andere begründen warum er wie abgestimmt hat.
    Kneuer ist da schon mal mit gutem Beispiel voran gegangen. :thumbup:


    Zwei Regeln dazu: Das Thema nicht mit der C&R-Diskussion vermischen. :censored: Wer nicht abgestimmt hat, labert hier nicht mit! :P



    Gruß,
    Stefan

    Servus,


    @flybm: In der Regel haben maßige Hinterseesaiblinge ein Maß zwischen dem Schonmaß von 26cm und 32cm. Saiblinge mit 34cm bis 38cm kommen auch ab und zu vor, geschätzt so ca. 5-10% der Maßigen.
    Kracher mit 40 cm und mehr sind da schon die Ausnahme, ab 50 cm würde ich vom Hinterseesaibling des Lebens sprechen. Ca. 1/3 der von mir bisher gefangenen hatte das Schonmaß noch nicht erreicht, das ist jedoch an den einzelnen Tagen sehr sehr unterschiedlich, hatte auch schon Tage da gab's zu 50% und mehr Untermaßige.


    Das sind aber meine persönlichen Erfahrungswerte, der eine oder andere hat vielleicht auch andere.
    Insgesamt möchte ich den Saiblingsbestand am Hintersee als traumhaft bezeichnen, zumal ein Fisch mit 28cm bis 32cm eine ideale Tellerportion darstellt. Und ein 28er geräuchert passt perfekt in den Osterkorb... ;-)


    Gruß,
    Stefan

    Servus,


    irgendwie hab ich den Eindruck dass ich des Lesens nicht mächtig bin - alois1 hat nirgends geschrieben sich nicht an geltende Bestimmungen und Regeln halten zu wollen.


    Oder darf in Südtirols Fliessgewässer grundsätzlich kein Fisch entnommen werden?


    Finde den Umgangston gegenüber jemanden der ganz wertfrei eine freundliche Frage, auf die teilweise verfehlt eingegangen wurde, gestellt hat sehr grenzwertig.


    Bleibt bitte fair bei der ganzen Diskussion. Danke.


    Gruß,
    Stefan

    Servus,


    die von Rainer genannte Hegene ist mit Sicherheit die Hintersee-Hegene schlechthin. Mit der macht man zumindest nix grundlegend verkehrt.


    Das blöde an der ganze Sache ist halt, wie auch beim Renkenfischen, dass zwei verschiedenen Fischer am selben Tag an der selben Stelle mit der gleichen Hegene unterschiedlich gut fangen. Da spielt einfach auch die persönliche Einstellung zur jeweiligen Hegene eine ganz große Rolle.


    Ich zum Beispiel könnte nie mit den Hegenen von bergmolch was fangen auch wenn sie noch so geil gebunden sind, das sind einfach seine und aus fertig.
    Ihm würden jedoch vor Greuel auch die Finger abfaulen wenn er meine an seinen Wirbel hängen würde. Oder dersaibling, der findet meine Spezialhegenen von grundauf so grottenhässlich, dass er immer dumme Witze darüber macht obwohl das Bindematerial von ihm ist.


    Ein ganz wichtiger Tipp zum Saiblingszupfen am Hintersee: Wenn mal wirklich nix geht, einfach die Rute für eine Viertelstunde ruhig auf der Bordwandkante ablegen und nix machen... wirkt manchmal Wunder. :hide:
    Anscheinend steigen entsprechende Insekten am Hintersee so extrem langsam dass das Heben und Senken der Hegene zu unnatürlich wirkt. :smilie_hooked:
    Das funktioniert bei mir vor allem dann, wenn der Rainer vom Ufer aus mit dem Stopsel einen Saibling nach dem anderen raus zockt. :to_babruysk: Aber das istdefinitiv auch keine super tolle Neuigkeit, selbiges habe ich auch schon beim Renkenzupfen erlebt.


    Gruß,
    Stefan

    Servus,


    @Hintersee-Newcomer: Also bitte, wo bleibt der Pioniergeist? Fehlt nur noch die Frage nach den GPS-Koordinaten... :hug13:


    In diesem und auch den anderen Threads zum Hintersee wurden schon sehr ausgiebig zu fängigen Nymphenfarben berichtet, mein persönlicher Tipp:
    Auch mal neue Wege gehen und nicht immer das fischen was man halt so fischt... :hide: Bringt Spannung in's Spiel und zwingt dazu sich mit dem Gewässer auseinander zu setzen.


    Gruß,
    Stefan


    ich denke alles gehört zusammen, und die Frage des Wiederhakens und Einfachhakens ist eine reine catch and release Diskussion.


    Das Zurücksetzen eines untermaßigen Fisches hat definitv nichts mit dem zu tun was im Allgemeinen unter Fischern als C&R verstanden wird.
    Auch wenn Du das anderst siehst, wird aus diesem Thread kein Mega-Thema C&R gemacht.


    Gruß

    Servus,


    wenn ich das so lese und höre wie die letzten beiden Tage am Hintersee gegen klar formulierte und für jeden Fischer eindeutig verständliche Regeln verstoßen wurde dann könnte ich direkt ausrasten. :boese:


    Solchen Idioten würde ich auf Lebzeit für's Gewässer sperren, aus und Schluß. :dwarf:


    Die Mitglieder des Berchtesgadner Fischereivereins sind immer sehr sehr gastfreundlich, hilfsbereit und auskunftsfreudig, ich sehe jetzt allerdings die große Gefahr dass sich dies auch schnell ändern kann. Nur wegen ein paar arroganten Vollidioten die glauben sie seien was besseres und für sie gelten keine Regeln....


    Gruß,
    Stefan

    Servus,


    Kneuer : Dein Statement zum Thema "Fangtiefe" finde ich, auch wenn offtopic, echt spitze! :thumbup: Mir geht das auch schon ewig durch den Kopf...


    @all: 41 abgegebene Stimmen sind im Vergleich zur Anzahl der aktiven User bis jetzt eher entäuschend. Haut in die Tasten! Egal wie sich wer positioniert, es hat jeder seine begründung für seine Entscheidung und das ist auch gut so.



    :girl_devil: :girl_devil: :girl_devil: Aber gar nicht abstimmen geht gar nicht! :girl_devil: :girl_devil: :girl_devil:


    Gruß,
    Stefan