Beiträge von wen

    Ging mir vor Jahren auch so. Selbsthaken mit 30 g Blei und Gummipuffer funktioniert anscheinend nicht. Der Gummi reduziert nur die Gefahr des Ausschlitzens beim Drill. Nehme ich nicht mehr.

    Ein neuer selbsteinstellender Renkenschwimmer für das Hegenenangeln.

    Dieser Renkenschwimmer wurde von mir 2 Jahre lang erprobt. Er kann sehr einfach nachgebaut werden. Praktisch ist, dass man die Stopp-Automatik jederzeit ausschalten kann. Wenn man von vornherein ein Stopperplättchen montiert, kann man schnell zwischen Angeln mit Atomatik und mit Stopperknoten wechseln. Hier der Link zur meiner nicht kommerziellen Webseite: seeangeln.jimdofree.com/

    Habe einen etwa 30 cm kurzen selbsteinstellenden Renkenschwimmer gebaut. Funktioniert nach Meinung von Angelfreunden gut. Beim Auswerfen gibt es auch die bekannten Probleme mit der Wassertiefe. Dafür ist der Schwimmer aber handlicher und hat noch weitere praktische Eigenschaften. Zum Beispiel kann man damit die Tiefe ausloten. Die Bauanleitung und Tipps zum Nachbau findet ihr unter http://seeangeln.jimdo.com/startseite/angelgeräte. Möchte noch betonen, dass die Webseite rein privat und ohne kommerzielles Interesse ist. Habe ursprünglich an gewerbliche Verwendung gedacht, die Idee dann jedoch verworfen.

    Zu MAT: " Es gibt allerdings auch einen Clip mit dem man dieses Problem in den Griff bekommt. Leider weiß ich nicht wo man diesen bekommt. Der Clip besteht aus einem geschlitzten Kunststoff Rundstab in dem eine Kunststoff Senkkopfschraube quer zum Schlitz eingeschraubt ist. Mit dieser Schraube stellt man den Auslösewiderstand ein. Das Funktionsprizip ist folgendes. Man führt die Schnur erst einmal in den Schlitz hinter die Auslöseschraube und wickelt die Schnur anschließend einige Male um den Rundstab und klemmt die Schnur anschließen nochmal hinter die Klemmschraube. Die Klemmkraft kann man so sehr fein einstellen denn er muss nur den Wasserwiderstand des Köders aushalten. Von oben ist dieser Clip allerdings gar nicht mehr auszulösen. Hoffe es ist klar geworden was ich meine."


    Diesen Clip habe ich gebaut von 2002 bis 2004 und unter den Namen EasyClip verkauft. Am Starnberger See wird er heute noch verwendet. Dann aus Zeitmangel eingestellt. Jetzt in Rente habe ich eine Webseite mit Bauanleitungen http://seeangeln.jimdo.com/, da findet ihr ein Nachfolgermodell, das jedermann leicht nachbauen kann. Der neue Clip hat ein ähnliches Funktionsprinzip kann aber auch über die Rute ausgelöst werden. Alles ist kostenlos und nicht kommerziell.

    Kann VARTA Professional Deep Cycle AGM besten empfehlen. Wartungsfrei und kompakter als Gel. Außerdem tiefer entladbar.

    Schlepptiefe berechnen. Excel Programm zur Berechnung der Lauftiefe.


    Ja, ich gehe vom Strömungswiderstand bei laminarer Ströung aus. Ganz turbulenzfrei wird die Sache aber nicht sein. Dass am Köder und Blei Turbulenzen auftreten ist wahrscheinlich. An der Schur dürfte der Einfluss geringer sein. Schleppgeschwindigkeit ist ja praktisch max. 5 kmh, also Schritt.

    Die Entwicklung des Programms hat sich hat über mehrere Jahre hingezogen. Basis sind Vektorrechnungen, verifiziert durch praktische Tests, meist mit der Stucki Rolle. Die Programmierung in Excel war für mich leichter durchführbar als in anderen Programmiersprachen. Eine Umsetzung in moderne Anwendungen wie Android Apps ist deshalb schwierig. Wichtig ist mir eure Erfahrung, um ganz sicher zu sein, dass die Berechnung mit allen Varianten stimmt. Android App wäre ein nächster Schritt. Dazu bräucht ich aber Hilfe und Zeit. Leider derzeit beides nicht verfügbar!

    Hier ein von mir erstelltes Excel Programm zur Berechnung der Lauftiefe.


    Bin mir durch unzählige Versuche ziemlich sicher, dass die Tiefen auch wirklich erreicht werden. Allerdings verblüfft bei größeren Bleigewichten die Differnz zu anderen, experimentell ermittelten Angaben, z.b. von Angelprofi. Genaue Angaben zur Schnur und Köder sind natürlich ein Problem. Vorausgesetzt wird ein Blei in Kugelform. Die Abweichungen zur Birnenform oder Fischform sind jedoch nicht besonders groß.


    Das Programm ist nicht professionell gestaltet und im Entwurfsstadium. Es kann von den Usern im Forum frei verwendet werden. Benötigt wird Excel mit eingeschaltetem Virtual Basic. Zuerst entzippen, dann mit Excel aufrufen. Eingaben mit Return bestätigen. Vielleicht klappt´s. Erfahrungen damit bitte mitteilen.

    Habe am Samstag bei Ammerland weit draußen einen schönen Hecht mit 96 cm gefangen. Er hatte 4 Renken im Magen und war sauschwer. Auf Renken und Saiblinge geht es bei mir weiterhin schlecht. Also sonst nicht Bermerkenswertes.

    Die Regel, den Hecht nie zu unterschleppen stimmt, sie nützt aber nichts, weil man nie genau weiß wie tief er steht. Mein Gefühl ist: Wenn man im Sommer im Freiwasser über der Sprungschicht bleibt, fängt man eher Hechte die Reizköder nehmen (weil sie verdauen)? In Renkentiefe fängt man eher mit natürlicher aussehenden Ködern.