Beiträge von newmie2205

    Also ich vermute, dass es keine Hechte waren. Am DR heisst in dem Fall wohl 15m tief oder tiefer, das die 30er ja schon eh so 8m laufen... Wenn die dann noch um 10m hochkommen, würde das bedeuten, dass die mind. 25m tief stehen. Glaube ich nicht, dass ein Hecht so tief steht.


    VG

    Das ist aber alles stark abhängig vom Gewässer, während rot am Walchensee gut fängt, kann man damit am Starnberger See keinen Blumentopf gewinnen.

    Also ich habe am Starnberger genug auf rot gefangen ;-) Genau wie auf blau, lila, schwarz, braun, grün. Mache mir keine Gedanken über Jahreszeit, Nahrungsquellen, Größen, Farben, Formen, und habe immer meine Renken gefangen, wenn ich drauf gefischt habe... Ich hänge einfach die Hegene hin, die gerade gut in der Box liegt. Die fängt dann auch.

    Ein LifePo Akku ist voll ab ca. 3.5 V. Bei Winston wird 3.65V empfohlen, bei Calb 3.6V, je Zelle natürlich. Eine Initialladung führt man bei Winston mit 3.8 - 4.0V durch.

    Natürlich ist das Video ein Extrembeispiel, aber schaut zB. mal ins fishing for men Forum (hier findet man übrigens auch meinen Lifepo "Bericht"..., da hat jemand seine Winston Zellen ohne Balancer geladen... Zellen kaputt, Teppich vom Boot weggeschmort, und viel Glück, dass nicht mehr passiert ist.


    Es ist eine Frechheit, dass 16V Ladeschlussspannung empfholen wird von dem Laden... Es gibt meines Wissens nichtmal Balancer, die bei 4V balancen...


    Empfehlung: 4 SELEKTIERTE und INITIALGELADENE Einzelzellen, Lader 14.4V, Balancer 3.6V. Dann sollte man eigtl. Ruhe haben, empfehle aber dennoch immer die Ladung zu überwachen und niemals zu 100% entladen! (bei 3.1V pro Zelle "Schluss machen"... Den Kapazitätszustand kann man bei Lifepo übrigens nicht durch die Spannung feststellen im Gegensatz zu AGM und Co... Man hat eeeeelend lange 3.3 - 3.2V, ab 3.1 /3.0V gehts dann seeeehr schnell nach unten! Einfach mal die Datenblätter dieser Zellen studieren! Ach ja, nochwas: bei Betrieb mit Balancer, diese immer vom Pol weg ÜBER der Entnahme installieren!


    Ich für meinen Teil besitze einen 28.8V Lifepo Block mit 100Ah Calb Zellen und weiß wovon ich rede.


    Das sicherste ist übrigens:

    Je Zelle ein 3.6 (3.65V) Lader (gibts für 25€ das Stück), keine Balancer, und vor dem Laden die serielle Verbindung trennen (zB mit Anderson Steckern). Die Entladung einfach selbst überwachen mit einem Junsi Celllog.

    Werde das bei mir auch so machen... Vorteil: Die nicht vorhandenen Balancer können nicht defekt gehen. Nachteil: Mehr Lader, die kaputt gehen können. Deshalb überwache ich den Ladevorgang.


    VG

    Andy



    P.S.: Wer mir nicht glaubt, einfach mal mit faktor.de, litrade.de oder ähnlich telefonieren ;-) Und DIE haben wohl Ahnung... Bodenlos, dass 16V bei 4 Zellen empfohlen werden, da krieg ich echt Karies!

    Richtig Michi, aber wenn du das empfohlene Ladegerät der Seite nimmst (16V), wird es massiv Probleme geben, behaupte ich jetzt mal, da eben keine Balancer innerhalb des 12V Winston Blocks verbaut sind... Mach das Ding auf (gibt Videos dazu) oder hol dir gleich 4 einzelne Zellen mit Balancer, die dann eben auch wieder zum Lader passen müssen...

    Tu mir einen Gefallen und verwende diesen Akku niemal mit einem 16V Lader... Innerhalb befinden sich 4 Einzelzellen. Max. darf man die Winston Zellen bis 4V laden, auf Dauer ist dies aber schädlich. Und da kein internes BMS für die 4 Zellen verbaut ist, werden die Zellen auseinanderdriften und dann hast den Salat, da dann einzelne Zellen de facto überladen werden. Was das bedeutet kannst ja mal Videos gucken...

    ich kenne die genauen zahlen nicht, aber ich traue mich wetten, dass an beiden seen jedes jahr 15-20 ü-metrige hechte gefangen werden


    Sei mir bitte nicht böse, aber das ist sowas von utopisch!
    Keine Ahnung, wer dir so einen Schmarrn erzählt.


    Am Pilsensee kann man sich mittlerweile schon über einen 70er Hecht freuen!



    Aber nun gut, hier gehts um den Ammersee ...

    wo werden massige seeforellen in zweistelliger grössenordnung gefangen?


    Wow, was eine Leistung - die Satzforellen rauszufangen, chapeau!
    Jeder normale Angler verzichtet darauf, damit zu prahlen - es sind beschissene Satzforellen!!!


    Genau wie die Saibis, die übrigens nicht mehr besetzt werden.


    Ich war selbst in dem Verein und bin shcon vor 2 Jahren ausgetreten, weil die beiden Seen einfach nur noch scheisse sind. Und wenn man sich mit akteullen Mitgliedern unterhält, hört man, dass es noch schlimmer geworden ist.
    Pilsen- und Wörthsee sind leider aktuell fürn Ar...

    Mit dem Wort "Betrüger" derart leichtsinnig um sich zu werfen - finde ich etwas hart.


    Ich habe damit zwar nichts zu tun, aber er hat nicht gesagt, dass er einer ist, sondern gefragt...
    Und wenn ich wochenlang warten müsste, keine Antwort auf Anrufe, eMails oder sonstiges bekäme, tja dann würde ich mich auch das gleiche fragen.


    Und das Bestellungen "untergehen" - hm naja, es gibt ja immerhin Kontoauszüge... Und wenn man diese Eingänge aus diversen Gründen nicht bedienen kann, lasse ich es als Händler zurückbuchen.


    Nichtsdestotrotz wünsche ich allen Beteiligten einen guten Ausgang, jetzt und in Zukunft.

    Stimmt schon, für mich bedeutete Umdenken in dem Fall dann immer 500m weiterfahren. Aber die gesamte beschriebene Strecke von gut 2km war gepflastert mit Hechten. Das wusste ich auch nicht vorher. Deshalb stell ich nicht das Seeforellenfischen im März am Tegernsee ein. Es gibt keine Schlepp oder Spinnfischmethode, bei der man im März den Hechtfang ausschließen kann. Aber mit einem langen Stahlvorfach im schnapsklaren Märzwasser kann man Seeforellenfänge fast komplett ausschließen.


    Dann nimmst a 75er Fluorocarbon und die Sache hat sich. Stört keinen einzigen Fisch. Dein Verhalten ist m.M.n. unverantwortlich dem Fisch gegenüber.