Beiträge von berndi

    @ Forellensteffl- alles o.k., kein Problem


    @Robert1


    Genauso sehe ich das auch. Ein Fisch, der in einem Alpensee zur Welt kam und aufwuchs legt eine ganz andere Vorsicht an den Tag als ein Besatzfisch. Wobei auch solche Baggerseen ihre Berechtigung haben, denn für einen Anfänger sind sie ideal.
    Der Walchensee ist nicht einfach zu befischen. Ende der achtziger Jahre war ich 3 mal dort- ohne Erfolg. Lange musste ich suchen bis mich jemand in die Fanggeheimnisse einweihte. Damals fasste ich den Vorsatz: Wenn ich ein guter Walchenseeangler werde, dann schreibe ich ein Büchlein damit Andere es leichter haben.


    Grüße, Berndi

    Hallo Forellensteffl,


    ja, das mag schon sein, dass man empfindlicher reagiert, wenn man sich einem See so verbunden fühlt.
    Aber den unterschwelligen Vorwurf "kommerzielles Interesse", den konnte ich nicht auf mir sitzen lassen. Bitte glaube mir: Ich verdiene nichts daran, gleichgültig ob ein Touri oder hundert zum Walchensee pilgern.


    Grüße, Berndi

    Hallo Justus,


    mit Freude habe ich Deinen Bericht über die Woche am Walchensee gelesen. Du und Dein Kamerad ( H-J E. ) seid wirklich gute Angler und excellente Walchenseekenner. Deshalb kommen Eure Fänge auch nicht von ungefähr...


    Herzliche Grüße, Berndi

    Hallo,


    vorausschicken möchte ich, dass es mir am SYlvenstein sehr gefallen hat, auch am Kochelsee und nicht zuletzt am Starni. Aber der Walchensee- dort bin ich am glücklichsten.
    Im Jahr 2003 war ich an 52 Tagen am Walchensee angeln und habe 187 maßige Saiblinge und 66 maßige Renken gefangen. 2004 waren es bei 37 Tagen 121 Saibis und 44 Renkis.
    2005 war ähnlich wie 2004. Bei meinem Sommerurlaub im August 2006 hatte ich überwiegend Regen und bin deshalb wenig zum Angeln gegangen,


    Maßige Seefos sind es 2 bis 3 pro Jahr.
    Für mich gilt aber: Es ist nicht die Zahl oder die Größe der gefangenen Fische die jeden Angeltag zu einem ganz besonderen Tag werden lassen. Wenn ich mit dem Boot draußen bin könnte ich schreien vor Freude!!!
    Grüße, Berndi

    Hallo,


    ein "Gast", scheinbar ein Hellseher, hat bei mir ein "kommerzielles Interesse" verspürt. Wer mich kennt weiß: Ich handle nicht mit Angelgerät, vermiete keine Wohnungen oder Boote, erhalte auch keine Prozente für verkaufte Angelkarten,
    kurz: Ich bin ein ganz normaler Angler, der ein Büchlein über den See, den er am meißten liebt, verfasst hat. Bei einem Preis von 5 € kann man sich ausrechnen wie reich mich das gemacht hat.
    Was mich vom Otto Normalangler unterscheidet: Ich setze mich sehr für den See ein, bei der Fischereigenossenschaft und neuerdings auch bei der Landesanstalt für Fischerei in Starnberg. Obwohl ich 400 km entfernt wohne liegt mir der Walchensee sehr, sehr am Herzen...


    Weil der Holzwurmkarl danach gefragt hat werde ich unter einer neuen Rubrik meine Fänge offenlegen.


    Grüße, Berndi

    Hallo Udo,


    der Kollege "Fischfetzen" beschrieb den Walchensee mit seinen Schlußworten als "einfach uninteressant". Das ist seine Meinung und es ist sein gutes Recht dies zu äußern. Aber dann nehme ich mir das Recht heraus, so eine Aussage zu komentieren.
    Denn der Walchensee ist alles andere als "uninteressant". Durch meinen Zweitberuf als Angeljournalist besuche ich so manches Gewässer in Baden- Württemberg und Bayern und es gibt kein vergleichbares Wasser! Am ehesten kommt dem Ganzen der Bodensee nahe, aber es geht schon damit los, dass es nicht einfach ist, dort ein Boot zu mieten. Oder miete doch mal eines am Starni oder Tegernsee!! Da weißt Du dann was Abzocke bedeutet. Oder angle mal vom Ufer am Starni- fast alles Privatgelände!. Aber am Walchensee kommst Du nahezu überall hin und die Bootspreise sind moderat.
    Und wegen der Größe der Saiblinge: Frage doch mal die Starnifischer, wie der Schnitt deutlich gesunken ist. Mein Freund Christian Gierisch vom Anglerzentrum Laim kennt den Starni seit Kindertagen und informiert mich laufend. Oder weißt Du wieviele maßige Seeforellen pro Jahr dort gefangen werden?. Ich sage es Dir gerne: Etwa 10- 12 pro Jahr, am Walchensee weit über Hundert!
    Und da regt es mich schon auf wenn man den Walchensee als "uninteressant"bezeichnet!!

    Hallo fischfetzen,


    ich denke, der Walchensee wird auch ohne Dich auskommen.
    Es ist uns ja allen bewußt, dass er kein einfach zu beangelnder See ist. Aber wer sich die Mühe macht, sich intensiv mit der dortigen Fischerei zu beschäftigen, der wird auf Dauer Erfolg haben. So manchem ist die Mühe zuviel- bitteschön, es gibt genügend andere Gewässer.
    Einen Anfängerfehler möchte ich einmal nennen: Die Saiblinge schwimmen sehr oft mit Artgenossen von etwa gleicher Größe zusammen. Wenn ich also einen Schwarm mit unbefriedigender Größe gefunden habe muss ich weg davon und es irgendwo anders versuchen- der See ist ja gross genug. Ein zweiter Fehler: Es wird zu tief geschleppt: Meine schöneren Saibis, also Fische zwischen 35 und 38 cm fange ich in 8 bis 12 Metern Tiefe, egal ob im April oder im September. Wenn man mit Anfängern redet so gebe diese ihre Tiefe mit 30 oder 40 Metern an- ganz klar, dort treiben sich viele kleine herum...
    Es ist wie überall im Leben: Der Nichtverzagende wird belohnt!
    Durch Kontakte mit dem Kontrolleur Max Sperr weiß ich, dass in dieser Saison schon sehr gute Saiblingsfänge erzielt wurden. Und wegen des Windes: Wer bei Tagesanbruch hinausrudert ( da beißen die Saibis am besten! ) dem bleiben genügend Stunden zum Bootsangeln.


    Grüße, Berndi

    Hallo robert1,


    so ergeht es mir auch immer, wenn es einmal heftiger an der Schlepprute zieht, dann ist er auch gleich wieder weg. Beim Kombischleppen waren am Walchensee ein 41er Saibling und zwei 51er Seeforellen meine besten Fische.
    Über Ostern bin ich für 10 Tage da und freue mich jetzt sc hon unbändig...


    Grüße, Berndi

    @ Ambacher,


    durch Kontakte mit Helene Edlinger, Kontolleur Max Sperr und Herrn Asenstorfer, aber auch vielen guten Angelkameraden weiß ich recht genau über die Fänge am Walchensee Bescheid.
    In den vergangenen Jahren ist mir nur eine 25pfündige bekannt. Aber Seefos über 8 Pfund werden 3 bis 5 pro Jahr gefangen.
    Beispiele: Flori Buchwieser, Frühjahr 2007, c. 15 Pfd
    Stefan Hierl, Frühjahr 2003, c. 14 Pfd
    Guy Bayer, Mai 2005, c. 15 Pfd
    Udo Linder, Mai 2006, c. 10 Pfd
    Von all diesen Fängen existieren sehr schöne Fotos.


    Man muss bedenken, dass die Spezialisten am Walchensee sehr verschwiegen sind. Nicht jeden freut, dass ich über den See Artikel in Fachzeitschriften verfasse. Aber das ist mir egal...


    Grüße, Bernd

    Danke Schreini,


    für Deinen Bericht vom Tegi. Erfahrungdgemäß bringt die zweite Märzhälfte mehr und größere Fische als der Beginn. Am Walchensee wurden in den vergangenen Jahren dann einige um die 15 Pfund erbeutet. Deshalb bin ich gespannt, was Stefan Hierl aus Murnau und Flori Buchwieser aus Garmisch, beides Topfischer, so an Fängen gelingt. Flori fing vergangenes Jahre eine sehr schöne Queen, ihr Foto hängt beim Asenstorfer in Urfeld. Stefan fing vor ein paar Jahren eine mit knapp 14 Pfund.


    Interessant ist, dass die Mehrzahl der Queens um 15 Pfund und darüber vom Ufer aus gefangen wurden. Ich hingegen liebe das Schleppen und freue mich schon auf Ostern. Ich habe zwei super Wobbler geschenkt bekommen, die werden ganz sicher silberne Liebhaber finden. Eine Zehnpfündige, das wäre mein Traum....


    Grüße, Berndi

    Hallo Saiblingskönig,


    irgenwie ist es doof, für das eigene Werk hier Werbung zu betreiben. Vielleicht findet sich jemand, der dann die 2. Auflage vorstellt. Deshalb nur in Kürze: Neue Kapitel wie Fliegenfischen im Walchensee, Sicherheit auf dem See, die historischen Seeforellen...und viele neue Fotos, ein paar Kochrezepte....



    Grüße, Berndi

    Hallo,


    als Saiblings-, Renken- und Seeforellenfan habe ich mich in den vergangenen 15 Jahren nicht für die Hechte in Alpenseen interessiert. Aber ich weiß, über welch gute Bestände Oberbayern verfügt. Und ich gebe dem MAT zu 100 Prozent Recht: Wer eine Saison lang intensiv auf Großhechte schleppt wird einen Metrigen fangen!


    MAT mag mit seinen jungen Jahren ein wenig großspurig klingen, aber mir gefällt sein Optimismus und sein Enthusiasmus. Ich werde in diesem Jahr 50, aber meine Fischeritis lodert immer noch, nicht alle alten Säcke sind vom Typ "vom Leben enttäuschter Miesmacher"...


    Grüße, Berndi

    Hallo Walchensees,


    jonie79 : Mein Büchlein "Wundervoller Walchensee" wird in 2. Auflage, dann mit über 80 Seiten statt bisher 52, Anfang Mai zu erhalten sein. Obwohl so vieles teurer wird- es wird bei einem Preis von 5 Euro bleiben.


    Das Buch "Traumangeln auf Königsfische" wird in 2. Auflage im August erscheinen, Preis: 39 Euro.
    Übrigens: Im aktuellen "Blinker" steht ein 4-seitiges Portrait über Rainer Bouterwek.


    Grüße, Berndi

    Hallo,


    trotz Buchschreibstress möchte ich allen zu ihren Erfolgen gratulieren. Ich war am 1. März von 10 bis 18 Uhr am Walchensee und habe mit dem Planseesystem gezupft, blieb aber ohne Biss. Dafür durfte ich ralfster und detlefb kennenlernen- echte Pfundskerle. Der Detlef hat mich schlafend am Ufer angetroffen und fotografiert! Wer weiß, ob da nicht bald etwas hier im Forum auftaucht?!


    An Ostern bin ich wieder da und rudere mit dem Boot hinaus, da sollten schon einige Saibis fangbar sein.


    Viele Grüße, Berndi

    Hallo Ralf,


    nochmals herzliche Gratulation zu Deinem schönen Eröffnungsfisch. Im Walchensee, vom Ufer aus, in der Nähe von Rudi Winklers Bootshütte, wurde vor c. 4 Jahren eine etwa 25pfündige gefangen. Ich kenne den Freund des Fängers, er hat mir den Fang glaubhaft versichert. Der Fänger möchte anonym bleiben was ich zwar nicht verstehe aber akzeptieren muss. Aber am Fang und Gewicht gibt es keine Zweifel.


    Das war aber die einzige Seekönigin über 20 Pfund in den vergangenen Jahren. Eine Schwalbe macht leider noch keinen Sommer....


    Grüße, Berndi

    Hallo Holzwurmkarl,


    da hast Du vollkommen recht. Ich gehöre zu denjenigen Anglern die sich jeden Erfolg hart erarbeiten müssen, aber die Freude beim Angeln, die geht sehr tief bei mir rein. Ich bin ja mehr als 400 Kilometer vom geliebten Walchensee entfernt und so ist jeder Besuch ein Gefühl der Heimkehr...
    Ich weiß nicht ob man mich da verstehen kann, aber es gibt Momente beim Angeln, da bin ich so voller Glück, dass ich es am liebsten hinausschreien würde...
    Und mit meinen Artikeln in Fachzeitschriften versuche ich dafür zu werben: Angeln als die sinnvollste, spannendste, aber trotzdem erholsamste Freizeitbeschäftigung die obendrein noch mit etwas Kostbarem belohnt wird: Feinstem Fisch!!!


    Herzliche Grüße


    Bernd


    P.S. Ich hoffe, mein Chef hat mein breites Grinsen nicht bemerkt...

    Hallo,


    MAT : Du das nicht wagen, Du hast schön Gesicht, aber Sohn von Helene, machen Taek-Won-Do, schade um Deine schenne Visage...


    ambacher : Ich bin mir sicher, dass man an beiden Seen einen ganz besonderen Angeltag erleben kann. Bei mir war es jetzt eine 5monatige Abstinenz und ich freue mich sackrisch...
    Der 1. März am Walchensee, das hat viel mit Tradition und Historie zu tun. An jedem Eröffnungstag wurden in den vergangenen Jahren einige schöne Seeköniginnen erbeutet, vieles wird auch verschwiegen, die Werdenfelser quatschen nicht so viel...


    Grüße, Bernd