Beiträge von Bergmolch

    Servus Perchfriend!


    Danke für das Einstellen hier im Forum! Herberts Fischerstüberl bietet eine gute Ware. Mein UV- Gerät habe ich aber mir in Deutschland gekauft. Die Versandkosten sind leider nicht gerade rosig, wenn man sich mit Ware aus Österreich eindeckt! Leider, leider!!


    Mfg


    Hans

    Servus Jul!


    Sorry, für die verspätete Antwort. Ich persönlich lehne beim "feinen" DS- Angeln jede Art von Wirbel ab. Sie beeinträchtigen die Köderpräsentation, gerade beim DS- Angeln mit kleinen Ködern ( 4cm- 6cm ). Bin bis jetzt immer gut mit Micro Ringen gefahren. Habe damit schon kapitale Beifänge wie Klodeckel :D also Brachsen usw, sicher landen können. Mit den Rutenringen hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Man muss natürlich die richtige Grösse der Micro Ringe wählen. Ich werde den Ringerln treu bleiben. 8)


    Mfg


    Hans

    Servus Stefan!


    Den doppelten Grinnerknoten habe ich früher auch benutzt. Er ist aber aufwändig zu binden. Aber diese Micro Ringe stellen eine Erleichterung dar. Gerade bei Finessemethoden wie z.b Drop Shot. Da muss es ab und zu schnell gehen. Besonders wenn ein Barschschwarm unter dir steht. Also, wenn ein schneller Wechsel der Montage erforderlich ist. Barsche sind bekanntlich verdammt launisch. Ich persönlich schwöre auf die Micro Rings. ;)


    Mfg


    Hans

    Servus!


    Viele Angler kennen das Problem. Die Verbindung eines Vorfachs (z.b Fluorocarbon) mit einer geflochtenen Schnur. Mancher Fliegenfischer benutzt solche Ringe seit einiger Zeit schon. Im Katalog unter www.stroft.de werdet ihr fündig. Ich habe mir erlaubt, dieses Thema gezielt unter Finesseangeln einzubringen. Vielleicht konnte ich den ein oder anderen damit etwas gutes tun. :)


    Mfg


    Hans

    Servus!


    Rainer hat es auf den Punkt gebracht!! Super Beitrag!! So ist es. :)


    Stefan: Freut mich sehr, das du am Samstag erfolgreich warst!! Langsam wirst du mir unheimlich. Ich persönlich schätze sehr deine Menschlichkeit und deine, natürlich nicht nur auf das Angeln bezogene Fairness. Schade das mir meine Wirbelsäule heuer einen Strich durch die Rechnung gemacht hat.


    Mfg


    Hans

    Servus!


    Das ganze ist rein vom Gewässer abhängig. Kenne Seen, wo Renken im Frühjahr unter 10m stehen. Dann gibt es manche, wo du unter 15m kaum Erfolg haben wirst. Ganz einfach und kurz: Die Renken richten sich nach der Nahrung und dem Sauerstoffgehalt im Wasser. In dem Angelbuch "Auf Reinanken" vom Autor Franz Hofer wirst du zu diesem Thema fündig. Dort findest du Erklärungen!


    Nochmal: Die Renke richtet sich nach:


    Nahrungsangebot


    Sauerstoffgehalt des Wasser ( Sauerstoffprofil)


    Wassertemperatur


    Lichtverhältnisse


    Bin aber, ( Gott sei Dank ) kein Biologe und konnte dir damit weiterhelfen. ;)


    Mfg


    Hans

    Servus Giesinger!


    Habe eine 2,40m Rute ergattert. Die genügt mir. Sonst kommt das Nudelholz meiner Frau zum Einsatz oder werde von meinem Sohn mit dem Bobbycar überfahren! ;-)


    Vielen Dank aber für dein Angebot!


    Mfg


    Hans

    Anfang der 80er Jahre wurde von DAM Schweiz die Zupfrute Senso de Luxe entwickelt. Diese Rute wurde der "Schreck Felchenrute" nachempfunden. Die Senso de Luxe war zweiteilig und hatte ein Gewicht von 110 Gramm bei einer Länge von 2,10m. Diese Zupfrute wurde in den Längen von 1,80m, 2,10m und 2,40m hergestellt. Ihre Aktion ist als Voll - Parabolisch einzustufen. Die ersten Serien waren damals schon mit einem Schieberollenhalter ausgerüstet. Später gab es sie auch mit Schraubrollenhalter. Das Entscheidenste für die damalige Zeit war jedoch ihre Voll- Kohlefaserspitze. Das war Anfang der 80er geradezu revolutionär! Die Rute hatte einen dunkelgrünen Finish und als Griff wurde Kork verwendet. Als die Rute auf dem Markt erschien war sie von Anfang an ein voller Erfolg. Kein Wunder! Schnell fanden die ersten Exemplare ihren weg nach Deutschland und Österreich.


    Persönlich kenne ich einen Angler der mit einer Seno de Luxe noch heute angelt. Vielleicht gerade eben? Wer weiß? Durfte die Rute sogar kurz ausprobieren. Es war mir eine Ehre!! Mein Fazit daraus: Manche Rutenhersteller sollten sich mal genauer den "Oldie" ansehen. ;) Vielleicht hört es dann mal zum schwabbeln auf :P !!


    Mfg


    Hans

    Servus Rainer!


    Volltreffer!! :thumbsup:


    Das ist die Rute die ich suche! Sie schwabelt nicht. Ist aber relativ schwer und steif. Finde es sehr schade, das die meisten heutigen Ruten rumschwabbeln. Hast du noch die Rute? Habe so eine Rute mal in den Händen gehabt und leider den Hersteller vergessen. :wallb:


    Mfg


    Hans

    Servus!


    Suche den Hersteller einer der ersten Zupfruten auf dem Markt. Kann sein, das sie als "Sensor" oder "Renkensensor" bezeichnet wird. Sie müsste ein alter von ca. 30 bis 35 Jahren haben. Besitzt vielleicht jemand so eine Rute? Wer weiß mehr?


    Gruss


    Hans

    Servus!


    Aus aktuellem Anlass wird darauf hingewiesen, das Nacktbaden im Hintersee absofort strengstens verboten ist. Aufgrund der Tatsache das die Flora und Fauna dadurch empfindlichst gestört wird, tritt dieses Verbot sofort in Kraft. Ausserdem wird auch darauf hingewiesen keine kurzen Hosen und T-Shirts mehr beim Angeln zu tragen. Durch die weissen Lichtblitze können heimische Tierarten ernste Schäden, wie Blindheit davontragen! Bei nicht Beachtung drohen empfindliche Strafen! Wie z.b eine Runde frei Eis für alle Angler des Hintersees!


    Danke für euer Verständnis!


    Mfg

    Servus!


    Jetzt mal zum eigentlichen Thema! ;(


    Was hälst du davon deinen Urlaub in Berchtsgaden zu verbringen. Wir haben eine wunderschöne Berchtesgadner Ache. Ein Traumfluss!


    Sonst kann ich dir noch in Österreich die Drau aufzählen. In beiden genannten Gewässern gibt es Abschnitte wo es nicht nur Flyonly heißt.


    Mfg


    Hans