Beiträge von wilderer

    Hallo Tiktaalik ( Biologe ) was gibt es eigentlich neues über die Sonnenbarsche ????????


    Interesiert mich sehr da die Plagegeister ganz schön mit der einheimischen Fischbrut aufräumen !!!

    Servus zusammem !!


    Bin auch einer der jagenden Fischern und gehe auch seit 19 Jahren zum jagern und seit meinem 6 Lebensjahr zum fischen !


    Petri und Waidmanns Hail an alle !!!


    LG Stefan

    Servus Salmonidenfan !


    Hab seit 5 bis 6 eine kleine Pezel die mir immer gute Dienste geleistet hat und jetzt hab ich auch eine Lenser H7 und bin so was von begeistert und kann sie dir nur empfehlen . Ich benutze sie zur Jagd und zum Angeln und du hast von einem Stubenlicht bis Fernlicht alle Einstellungen . Nur zum schlafen auf der Liege ist mir die kleine lieber!


    @ Uwe mit der könntest Du bis zum Grund leuchten und Anker suchen :wink2:


    Lg Stefan und an Guten rutsch an alle !

    Servus beinander !!


    Also ich nehme einen Köfi von 10 bis 12cm einen Drilling dem ich einen Hacken weg zwicke ein Hacken kommt in den Köfi hält damit beim Auswurf bomben fest und einer steht im 90grad Winkel ab und greift super im Maul und das Vorfach muss natürlich unter die Haut und nicht durch das Fleisch!
    Zum auftrieb kommen kleine Streifen Iso Matte rein, Vorrat für ein Fischerleben ;-) und man kann es auch mit Lockstoff trenken! Vorfach ca. 80 cm damit kannst den Köfi flexsibel mit einem zwickblei von 5 bis 80cm anbieten !
    Und jetzt zum Anhieb den setz ich nach spätestens einem Meter den der Zander saugt ihn ja ein und damit hängt der Haken immer im Maul !!


    Lg Stefan!!

    Servus Esoxlucius !!


    so viel ich weis ist der Besitzer auch der Betreiber vom Campingplatz und bewirtschaftet den See selber und gibt keine Karten aus. Aber am besten selber mal vorbeischauen und nachfragen ob das immer noch so ist !


    LG Stefan

    Früher war die Vermutung das sie von Aquarianern die ihr Becken entsorgten stammen !


    Aber wie konnten sich dann eine Hand voll Sonnenbarsche überhaupt durchsetzen ?


    Und jetzt vermehren sie sich selbst und die kalten Winter machen auch nichts aus was aber noch sehr von Interesse wer wie schaffen es die BARSCHE von Gewässer zu Gewässer zu kommen? sprich Wasservögel etc oder von uns Anglern selber ?

    Hallo Biologe !!


    Ich selber kenne im Vohburg an der Donau fast keinen Weiher der keinen drin hat und das schon seit min 10 Jahren ! Und entlang des Inns im Lkr Ro ist auch schon jeder Weiher fast verseucht ! Und der Kesselsee bei Wasserburg am Inn auch schon seit meiner Jugend !!


    Interesantes Thema bin ich ja mal gespannt was da rauskommt !


    Viel Erfolg


    MF Stefan

    Wie der Name schon sagt sind wir ein Alpines Angelforum und so sollte es auch bleiben !!!


    für so was gibt es eigentlich genug andere Foren die dafür besser geeignet sind !!!


    nix für ungut aber so is halt !!


    Mfg Stefan