Beiträge von German-Native

    Jagdschein, Gewässerpacht/Jagdpacht stehen doch jedem Deutschen frei und in Bayern/München dürfen Kormorane unter Auflagen bejagd werden und es werden auch zahlreiche erlegt. Also mach doch, was hindert dich daran selber zum Kormoranjäger zu werden?

    Jagdschein und das ganze bürokratische drum herum........hätte es gerne so unkompliziert wie in den staaten und mit weniger auflagen, gehst du auf kormoran jagd?

    Fuschlsee0


    Du wirst doch nicht glauben das man mit einer Vernünftigen Ansicht den Markus bekehren kann.

    Da wird doch eher die Linke mit Grogor Gysi als Ministerpräsident die alleinherschende Kraft in Bayern.

    Was aber sicherlich Markus gefallen würde^^

    also so ein schmarrn, ich bin offen für neue gedankengänge, wenn das nicht so wäre, würde ich immer noch so fischen wie vor 25 jahren, also eine geistige offenheit mir abzusprechen ist auch eine totale nonsens...nur wer kann mich bekehren und belehren, wenn es ganz klar eine einfache lösung für dieses problem gibt, 20 kormorane die auf raubzug sind, werden die geschossen,dann ist das problem gelöst, fertig,
    kurzfristig im betroffenen gewässer, am schlafbaum geschossen in der abenddämmerung auch in den heiligen vogelschutzgebieten, dann wäre es möglich, aber der gutmenschenfaktor der hysterischen vogelschützer ist in den ministerien und in der eu dermassen hoch, das da kaum bewegung reinkommen kann..
    langfristig müssen die ganzen kolonien an den küsten aufgelöst werden,, damit keine durchzügler kommen, auch die innlandskolonien kann man ruhigen gewissens auflösen, warum? dazu komme ich vielleicht später, es gibt fakten bzw. fragen, die sich so viele noch nie gestellt haben, leider ist das immer sehr arbeitsintensiv ,mühsellige diskussionen mit zig leuten gleichzeitig zu führen und für was? aber vielleicht mache ich mir die mühe...jedenfalls stichwort sinensis..

    Nun, man muss Wissen, wann es besser ist den Anker zu setzen und wann nicht. Ausserdem schaue ich bei jeden Angelausflug die Windstärken an. Das sind alles Erfahrungswerte die ich sammeln konnte, ich hatte danach noch eine schöne Angelei und das Ufer war nicht weit weg, also keinerlei Gefahr für mich und alleine im Boot säufst du so schnell nicht ab.Das ein Ringmaier wirklich umkippt durch eine seitliche Welle dafür müssen sich Wellen auftürmen jenseits der 6-7 Bf, doch wer ist da noch auf dem See? Und bei einem Gewittersturm steuert man eh das Ufer an, besonders wenn man zu zweit an Bord ist. Das Video sollte zeigen, das ein Ringmaier locker 4-5Bf verträgt.

    Entschuldige, Fakt ist: Slowakei=liberaler Waffenbesitz= freiere Möglichkeiten der Bürger der Selbstverteidigung= weniger Kormoran=bessere Fischbestände durch geringeren Frassdruck.
    Zweitens: Der Bogen wird viel zu weit gespannt, als ob die Slowakei eine totale Anarchie ist, weil einzelne den Kormoran abschiessen und Schlafbäume fällen. Das ist doch totaler akademischer Nonsens und ein künstlicher Aufbau von Horrorszenarien die Real nicht existieren. Diese Methode dient nur dazu um so seinen Argumenten mehr Gewicht zu verleihen und die etwas ängstlichen Charaktere auf seine Seite zu ziehen. Auch die Floskel "Ohne die Einhaltung von Gesetzen und Regelungen herrscht die Macht des Stärkeren" die ist so dermassen abgedroschen, aber ok, dahinter müssen sich Menschen verstecken, die Angst haben selbst Entscheidungen zu treffen und die sich hinter Regeln verstecken müssen, die das selbständige Handeln und Denken gerne dem Gesetz und dem Staat überlassen. Es ist leicht die Verantwortung dem Staat zu überlassen, als stattdessen Zivilcourage zu zeigen und Misstände aktiv zu verändern. Und meiner Meinung nach, machen nicht Gesetze und Regeln einen Staat und Gesellschaft zivilisierter, sondern eine innere Einstellung der Menschen, die durch Kultur, Geschichte, Religion und Erziehung vermittelt wurde. Und die Slowaken machen mir nicht den Eindruck, dass hier Barbaren leben und im diesen Staat die Anarchie herrscht, weil sie illegal Kormorane schiessen, so ein Blödsinn.

    Mit der Netzfischerei brauche ich nicht die illegalen Netze anprangern, dass passiert bei uns in Oberbayern bereits legal und wird offiziell durch den Gesetzgeber geduldet und auch gefördert.
    Deine Auffassung von Demokratie mag ausgehebelt werden, meine Auffassung von Demokratie aber nicht, Demokratie ist vom Ursprung her etwas positives, die Macht geht vom Volke aus, also die direkte Macht und nicht die Macht die irgendein korrupter gekaufter EU-Bürokrate in meinem Namen ausübt, der Entscheidungen trifft, die die Mehrheit des Volkes ablehnt.
    Es geht auch nicht um den positiven Schutz der Fischbestände und Natur in meinem Beispiel, sondern um die Entartung der Ökofaschisten und Pseudo-Tierschützer, die eine Art der anderen Art bevorzugen und dieser Ökofundamentalismus ist eben am stärksten ausgeprägt bei Grünen akademischen Gutmenschen sowie einigen Nabuvertretern und solange diese Leute eine so starke Position vertreten und demokratische Macht ausüben, solange lehne ich diese destruktive Demokratie beim Kormoranschutz ab, ganz einfach. Wir sind dieser negativen Macht ausgeliefert und dort wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht und die Slowaken zeigen am besten was sie von diesen EU-Kormoran Gesetzen halten und das ist für mich nämlich auch ein Grundrecht der aktiven lebendigen direkten Demokratie. Allerdings um das zu verstehen, darf man nicht von diesen Zeitgeist vergiftet sein, der uns seit Jahrzehnten vorgepredigt wird, alles zu schlucken was Gesetzmässig von oben uns diktiert wird. Bestes Beispiel: Das Verbot vom zurücksetzen fangfähiger Fische, die Entnahmepflicht sämtlicher Fische, die keine Schonzeit und Schonmaß haben. Würdest du da auch sagen, es wäre Anarchie, und wo kämen wir dahin wenn jeder das macht, was er wollte? wenn sich Angler über das Gesetz hinwegzusetzen und Rotaugen, Barsche, Hechte, Barben etc. zurückzusetzen um die Fischbestände zu schonen? Oder wäre es moralisch, sowie für Bestände richtig, sich über diese Regelung hinwegzusetzen, die uns eben Tierschützer und Ökofaschisten eingebrockt haben? Ich kann in Deutschland Säugetiere ohne Betäubung schächten, aber wenn ich einen massigen Fisch zurücksetze, bin ich ein Tierquäler? Wie heuchlerisch ist so eine Grüne Gesellschaft, mit so welchen verschobenen moralischen Standarts?


    Politisch Aktiv werden? Ach wirklich? Ehrlich gesagt, die Illusion besitze ich nicht.Ich war bei genügend Demos dabei und auch politisch Unterwegs, aber geändert? hat sich nie etwas, wenn es gewisse Kreise nicht gewollt haben.Deswegen ist das in meinen Augen eine Verschwendung von Zeit und persönlichen Resourcen, aber gewählt wird trotzdem und zwar immer deftig.


    Nun der Ausdruck "gesellschaftspolitischen Loosern" für Menschen die deiner Auffassung nach mit Blödheit geschlagen sind, zeugt von einer akademischen Arroganz und Überheblichkeit, die totale faschistoide Züge aufweist, ich würde sogar sagen das trägt einen Bildungsrassismus, den ich so selten erlebt habe.

    Kann es sein, dass du dich intellektuell etwas überhöhst? Woher nimmst du das Recht zu entscheiden wer Gewinner oder Loser ist? Ok, Fuschelsee0 der Mann ohne Gesicht, ich verneige mich vor so einer noblen Geisterhaltung und ziehe meinen Hut vor solch einer menschlichen Leistung. Also wenn du für freie Meinung, Menschlichkeit und Demokratie stehst, na dann gute Nacht mit deiner Demokratie.
    Und zur Schulung der Kinder. Hier in München lerne ich ständig gebildete geschulte Grüne und SPDler kennen, die ihr intellektuelles Gewäsch wie Kühe nur wiederkäuen können, was ihnen irgendwelche Medien oder Professoren vorgesetzt haben, beim Thema Kormoran z.B nur das Gewäsch von irgendwelchen Barträgern von Nabu und Grüne die ihnen das gebetsmühlenartig vorpredigen haben. Eigene Meinung? Eigene Erfahrungen? Oftmals Fehlanzeige, aber die akademische Arroganz, das haben viele.
    Nun ein Gewinner der nicht einmal die Courage besitzt, ein persönliches Foto hochzuladen, vor was hat dieser Gewinner eigentlich Angst sein Gesicht zu zeigen? :) Nur ängstliche Charaktere zeigen nicht ihr Gesicht, ich stehe zu meiner Meinung mit Gesicht und Schrift. Und so einer will beurteilen wer ein Gewinner oder Loser ist? :)Und es ist doch eigenartig das meine Blödheit einen intellektuell und gesellschaftlichen Gewinner immer wieder dazu veranlasst sich zu melden. Da muss ich doch irgendeinen Nerv treffen. Wie ist das möglich?:)


    Ps: Geh doch mal fischen und zeige dem Forum was anglerisch bei dir abgeht, aber du meldest dich in letzter zeit nur zu wort wenn ich etwas schreibe, dass ist doch irgendwie eigenartig...

    @kajakfischer: ich kanns ja sagen, es ist der kanal der aus dem olympiasee kommt, dieser kanal läuft durch milbertshofen...ob das jetzt ausland ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen..mehr will ich und darf ich nicht zu diesem thema sagen.
    dieser text ist nicht gegen einen einzelnen user gerichtet


    es gibt zig beispiele wo selbst kanalartige gewässer in den 80ern und 90ern eine hohe anzahl von fischen beheimatet haben, auch damals gab es massivste gewässerverbauungen, auch damals gab es eine intensive landwirtschaft und in dieser zeit gab es auch kaum catch and release...aber trotzdem fisch ohne ende..aber diese zeiten kennen nur alte hasen bei uns in der gegend...und noch ein beispiel, die isar war in den 80ern wesentlich stärker verbaut in münchen und trotzdem war die nase/barbe/äsche stark vertreten,die isar in münchen ist mittlerweile renaturiert, aber trotzdem kommt sie nicht mehr an den fischbestand vor der zeit des gänsesägers und des kormorans heran...warum wohl?wie es in deutschland üblich ist, die komplizierteste lösung suchen, die ja keinem auf die füsse tritt...in anderen ländern, wie z.B slowakei hast du so gut wie keine kolonie..hilfe zur selbsthilfe gilt in der slowakei, kein gutmenschenfaktor, keine hysterischen "um gottes willen ein lebewesen wird getötet " heuler und viele einheimische mit der schrotflinte die einfach ihr recht in die eigene hand nehmen...wie herrlich dort die menschen mit ihrer mentalität sind..im vergleich dazu unsere heuler und komplexler von nabu und den grünen die eine psychologische betreuung brauchen wenn sie einen toten kormoran oder gänsesäger sehen..



    eine interessante PDF..


    http://dce2.au.dk/pub/SR99.pdf



    ps: was ist eigentlich mit den grossen seen, wo es grosse kolonien gibt, die haben doch keine verbauung, eine hohe reproduktion von fischen, doch dann kam die kolonie und plötzlich ging es bergab.. wie kann man das jetzt relativieren ?

    @zuagroaste: täusche dich mal nicht auch in den usa haben sie ein massives problem mit dem kormoran...

    http://news.nationalgeographic…ered-species-environment/

    dort setzen sie auch sogar die army ein...also ich finde die sollten die jungs aus afghanistan wieder nach deutschland holen :)

    wie sie am weinen sind...
    http://www.huffingtonpost.com/…l-be-blood_b_6964178.html

    http://audubonportland.org/new…-2016-cormorant-slaughter

    die wissenschaftliche erklärung...
    http://www.nwp.usace.army.mil/…rmorants/#anchor-timeline

    So einen Fischbestand habe ich seit meiner Jugendzeit nicht mehr gesehen. Die Zeit vor Kormoran und Gänsesäger!!!

    Ohne Komoran und Gänsesäger haben die Fische eine Chance..

    Es ist ein kleiner Kanal im Herzen von München. Durch die ständige Präsenz von Menschen, bleiben die Vögel fern, das war nur eine kleine Stelle, überall im Kanal sieht man Massen von Aiteln, viele Barben, einige Karpfen, Brachsen, Lauben und auch Barsche, gelegentlich auch Bachforellen. Und jetzt will wirklich einer behaupten die Frassvögel hätten nichts mit dem Rückgang der Fischbestände zu tun,so eine Behauptung ist einfach lächerlich!!!


    Cortland Blitz 350 Gr. Intermediate vs. Solitip


    Ich befische einen langsam fließenden Fluss mit tiefen Gumpen und Altwässern. Für dieses Gewässer suchte ich für meine Solitip Klasse 9 eine geeignete Schnur um schwere Streamer möglich schnell und leicht zu transportieren.


    Durch einen Tip von Theo Matschewsky, rief ich bei dem Vertreter von Cortland Schnüren in Deutschland an, nämlich Thomas Michael von http://www.cortlandlines.de.


    Nach Schilderung meiner anglerischen Situation und meinen Gewässern, empfahl mir Thomas für meinen vor-alpinen See die Deep Salt die ich bereits vorstellte und für mein Fließgewässer die Blitz 350 Grain.


    Die Blitz lässt sich sehr gut werfen, der Memory Effekt der running Line ist sehr gering und das beste, die Keule ist komplett transparent und das hat den Vorteil, dass die Scheuchwirkung in stark befischten Gewässern minimiert wird. Die Schnur lässt sich auch wunderbar ablegen und der Kontakt zum Streamer ist auch bei kalten Wasser immer gegeben. Die Keule kringelt nicht und lässt sich auch bei kalten Temperaturen optimal werfen. Die Intermediate hat eine Sinkrate von 3-4,5cm/sec und ist für mein Gewässer ideal.


    Ich konnte sie vor ein paar Tagen erfolgreich einweihen, leider kein Kapitaler 65cm, aber der Anfang ist gemacht.



    Der Preis der Schnur liegt bei 98,95 Euro und ist zu beziehen bei http://www.cortlandlines.de/fl…e/1-coldwater-plus-blitz/




    So sehen 5 BF aus...Ein ringmaier packt das locker weg ohne abzusaufen, man erkennt sehr gut die weißen Schaumkronen und hohen wellen, da hilft nur anker setzen und abwarten, bis der wind abflaut...bei 6 bf wirds wirklich ungemütlich...


    saiblinge standen tiefer, ich hatte einen mit der nymphe am haken, aber für mich war die sichtfischerei das schönere fischen...es wird viel besetzt? ja, aber nach einiger zeit sind die fische durch die starke beanglung wirklich heikel, die überlebenden der ersten schlachterei sind wesentlich schwieriger zu fangen als manch forelle im bach

    Ein Angelspetzl fragte mich vor einigen Wochen, ob ich den die Berchtesgadener Ache, sowie die Ramsauer Ache und die Königseer Ache kenne und jemals befischt habe. Ich verneinte seine Frage, aber ich wäre offen für einen Trip dorthin.

    Nun stand der Termin an und kurzentschlossen fuhren wir von München nach Berchtesgaden. Geplant war ein drei Tages Trip mit Campen, Grillen und einer schönen Angelei mit der Fliege.

    Am Donnerstag Spätnachmittag kamen wir an und begutachteten die Gewässer.

    Die Ramsauer Ache war Milchkaffee mäßig trüb und auch die Berchtesgadener Ache führte viel Wasser. Wir fuhren hoch zum Königssee und gingen die Strecke flussabwärts ab. Wenige gute Stellen waren zu finden, große Felsen, starke Strömung, viele Bäume am Ufer, da war ein schönes Fliegenfischen nicht möglich und waten absolut unmöglich. Danach begutachteten wir die Berchtesgadener Ache, auch da gab es eine starke Strömung, hohes Ufer und es war nicht bewatbar. Der Wasserstand war bei 114cm. Nach Information eines einheimischen Fliegenfischers, war dort die beste Angelei nur bei Niedrigwasser wirklich empfehlenswert, d.h. bei einem Wasserstand von 60-80cm, aber diese Information konnte ich bei Recherchen im Internet nicht finden. Es blieb aber für den nächsten Tag noch die Ramsauer Ache übrig.

    Ramsauer Ache

    Das Wasser war am nächsten Tag wieder klar, aber für zwei Leute war für mich die Ramsauer Ache etwas zu schmal und die Kraxelei über die großen Steine und tiefe Gumpen war mir persönlich zu stressig und ich hatte auch keine kurze Bachrute dabei, die Strecke ist wunderschön von der Landschaft, aber auch sehr arbeitsintensiv und schwierig zu begehen. Also blieb uns nur noch der Hintersee übrig. Mein Spetzl war von diesen See absolut nicht begeistert, er meinte die Angelei sei dort so einfach und anspruchslos, aber wenn nichts anderes zu Verfügung steht beißt man in den sauren "Forellenpuff" Apfel, aber so einfach war es dann doch nicht.

    Wir holten die Karte im Hotel für 22 Euro und liehen uns für 20 Euro ein Ruderboot aus. Beim Bootsverleih konnten wir schon zahlreiche Forellen und Saiblinge im Wasser sehen. Das Wasser ist glasklar und man sieht am Morgen sehr viele Fische steigen.

    Wir fuhren die Stellen ab und warfen unsere Ruten, mein Spetzl warf am Anfang mit seiner Spinnrute, er meinte in zwei Stunden haben wir unsere Fische. Doch dem war nicht so, viele Nachläufer, doch keiner nahm seine Wobbler. Bei mir? Viele Forellen die Interesse zeigten, doch am Schluss drehten sie alle in Panik ab oder flüchteten bei dem geringsten Anlass. Die Fische zeigten ein Misstrauen, was ich in der Form wirklich sehr selten erlebt habe. Ich war am Analysieren, welche Nahrung, welcher Fehler war es? Und nach ein paar Stunden hatte ich die Lösung und dann fingen wir unsere Fische. Die Fangbegrenzung pro Person lag bei 4 Stk und ich machte als erster voll und fing meine Fische auf die Trockene und Nassfliege.

    Der Hintersee wird sehr gut bewirtschaftet und die Fische stammen aus der eigenen Fischzucht des Fischereivereins-Berchtesgaden, also macht euch keine Sorgen über die entnommenen Fische. Es bricht nicht der Bestand panikartig zusammen, noch schädigt die Entnahme das Ökosystem, also ganz locker bleiben. Am Abend fuhren wir zum Campingplatz und mein Spetzl konnte leider nicht seine 4 Forellen fangen, doch das Panorama und der Grillabend danach waren einfach Traumhaft und unsere 6 Fische reichten absolut für eine Mahlzeit. Wer auf ein schönes Panorama und eine interessante Angelei Lust hat, sollte diesen See besuchen und es einfach genießen.



    Petri Heil



    Stefan , renke konnte ich noch nicht gezielt ansprechen mit der maifliege, aber ein spetzl befischt sie am tegernsee mit maifliegen aufsteigern knapp unter der oberfläche, er meinte mit der normalen trockenen wirds schwer, anscheinend reagieren die renken mehr auf aufsteiger...ich fische meistens die detached body mayfly und emerger

    @off topic

    Da muss man aber sehr jung sein wenn man Motörhead und Lemmy´s (Gott hab ihn seelig) Zunge nicht kennt.


    d´kayakfischer

    offtopic, tja davon muss man ausgehen, wenn man das t-shirt vom symbol und text nicht kennt ;) und ja nicht alle menschen hören im lande auch metal an...

    Hallo zusammen,

    Stimmt uv Strahlung ist nicht zu unterschätzen! Aber für wenige Sekunden für ein Foto???

    Hallo german nativ , cooles shirt. Die Aufschrift BASTARDS deutet darauf hin das du gern auf

    Hybriden (z.B. tigerforellen) fischst ? Oder politische Botschaft? Ist hier im forum fehlt am platz!

    Mfg herbert (heisse wirklich so)

    herbert, wenn du die band motörhead kennst, was ich nicht annehme, dann google mal das t-shirt ;) dann erklärt es sich von selbst...

    Schöne Bilder vom Wörthsee

    Aber wir haben doch in Deutschland ein Vermummungsverbot.

    So häßlich bist doch auch nicht das du dich immer verstecken musst;)


    d´kayakfische

    mit sonnenbrand auf der lippe und im gesicht? diese schals sind sehr gute UV Blocker..wenn man den ganzen tag in der prallen sonne fischt, da ist es gescheiter mit so einem schal vermummt zu fischen

    Wie versprochen der Nachtrag,
    ich war vor ein paar Tagen am Wörthsee, Zielfisch sollte Seefo, Barsch, Zander und Renke sein und wir konnten zu zweit alle Zielfische fangen. Mein Spetzl liebt die Barschfischerei und hat mich gebeten, falls wir Barsche fangen, nicht zu viele zu entnehmen, den es gibt Leute die schlagen zur besten Zeit wirklich viel ab, ich sagte damit habe ich kein Problem.
    Die Seefos und aitel stiegen wunderbar auf die vielen maifliegen und man kann an der richtigen stelle eine schöne fischerei haben, die ich so in der form und einfachheit noch nie erlebt habe vom starnberger, tegernsee oder ammersee. der bestand ist wirklich bombastisch, ich konnte eine leicht untermassige fangen und eine 55-60cm seefo habe ich leider verloren, ausserdem konnte mein spetzl einen zander 57cm fangen, zwei grössere barsche und 3 ü-35cm renken, ich konnte 2 hechte 63cm 2,8kg, 55cm 1,1kg, 3 grosse barsche und die seefos fangen bzw. haken und zwei renken sind mir ausgeschlitzt, also der see ist wirklich der hammer!! was man da auf dem echolot an renken schwärme sieht ein traum!! da wirken der ammersee und der starnberger see wie tote meere, es ist wirklich bitter, was eine radikale netzfischerei auf bestände für auswirkung haben kann und vor allem in der intensivität wie sie bei uns stattfindet.kleine story am rande, ich habe einen gewissen gummifisch, der hat ausser zander in hamburg noch nie einen fisch gebracht, ich montierte ihn zur gaudi und gleich nach dem wurf, gab es einen kleinen 55er beim schleppen, köder raus während der fahrt, peng er hing, 10 min später stärkerer biss, ein rogner von 63cm 2,8kg mit laich, aber nicht mehr laichreif, nachdem ich schon mehrere hechte mit laich gefangen habe, sie aber nicht mehr laichreif waren denke ich, dieses jahr war für die hechte ein schwieriges laichjahr...nach den zwei hechten meinte mein spetzl, ich sollte den gummiköder wieder abhängen, wenn wir noch mehr hechte fangen, die am wörthsee entnommen werden müssen, wäre seine kühlbox voll ;)


    ACH?!! derAitel ist Perikles????? Derjenige, der vor ein paar Jahren mit geschleppten Kleinwobblern alles abräumte (v.a. Kleinhechte)?

    O.k., jetzt verstehe ich einiges!


    Wer sich als Trump-Fan outet (so hatte er es ja in seiner letzten Signatur), der hat natürlich eine Entwicklung durchgemacht um dort hin zu gelangen. Rückwärts ist schließlich auch eine Richtung.

    tja, kleinhechte für die küche sind besser als grosse laichfische zu entnehmen oder brauche ich einen kapitalen hecht nur als egofisch?...und zandero was schwach ist, tja da scheiden sich die geister, warst damals ganz begeistert über meine fliegenrolle und meinen tipp wo es die zu kaufen gibt..da hat dann mein wissen gereicht und war nicht schwach und erwünscht und meine weiterentwickling hat gepasst ..egal,merkt man sollte leuten doch nicht immer helfen, gedankt bekommt man es meistens nie..und noch etwas wo habe ich dich persönlich abgewertet? kann mich nicht daran erinnern...wenn ja, bitte zitat..
    und ich schreibe das jetzt nicht auf dich bezogen oder irgendwelche user hier, um das klarzustellen damit ist kein geflehne gibt..
    wenn weitentwicklung bedeutet, sich kleinbürgerlich devot anzupassen, sich alles gefallen zu lassen, systemkonform wie alle anderen das zu sagen, das zu denken, nur um nicht anzuecken, aufzufallen oder gar ablehnung zu bekommen? ja dann bleibe ich gerne zurück in den augen von kleinbürgern und devoten ja sagern, die niemals auffallen, die niemals courage zeigen, immer die braven schafe sind..immer das denken, was ihnen süddeutsche,zdf, ard oder sonstige medien vor predigen...das ist alles eine charakterfrage,

    ich schreibe das was ich denke und sage das was ich fühle und ja, mir ist es absolut egal ob sich da jemand in seinem zarten kleinbürgerlichen wesen(angler) sofort hysterisch angesprochen fühlt und weinen muss..ich bin so aufgewachsen alles gerade aus zu sagen, nix hinterfotziges, nichts weibisches gezicke noch akademische spitzfindigkeiten waren da gefragt...sondern sei grad sei ehrlich!! sei authentisch!!! das war münchen!!
    das waren und sind die werte und so ticke ich..ich weiß in der heutigen zeit sind hysterische korrekte bürger und devote Beta-Rüden, Schleimer die beliebten, die angesehenen..aber muss ich das sein? bitte nicht

    und zum alter, ich werde auch alt werden oder vielleicht im rollstuhl landen, wer weiß ob ich dann noch rudern oder mein boot ziehen kann, deswegen werde ich mich irgendwann aufs fliegenfischen zu 100% konzentrieren....aber im gummiboot mit 60 zu sitzen würde meinem kreuz und gesundheit nicht gut tun, entweder miete ich mir ein gescheites boot mit service oder ich habe mein eigenes boot mit liegeplatz und leichter slipmöglichkeit...

    übrigens was hat das alles mit dem tegernsee see thema zu tun? ich habe dem buam a guades petri gewünscht und unser jürgen kam mit einem seitenhieb...tja der rest ist geschichte...
    und noch etwas, ich habe auf diese weibischen weinerlichen zickigen streitdiskussionen keinen bock, für was? ich war gestern fischen und hatte mit 6 äschen von 30-40cm, 2 aiteln, 1 hecht, 2 forellen ein wirklich geilen angeltag...