Beiträge von Fishaholic

    Nachdem ich mir für die kommende Saison auch die J.H. Laufrolle zugelegt habe, möchte ich auch nicht mehr mit meiner "provisorischen" Heberute fischen, sondern was vernünftiges zulegen.
    Ich hatte bei den dealern schon einiges in der Hand und hier mal meine bisherigen Favoriten:


    Shimano Speedmaster 2,40
    " Beastmaster 2,4
    Daiwa Twilight 2,25


    Die Daiwa ist etwas härter und wohl eher was für monofile Schnüre und hat Schieberollenhalter


    Die Beastmaster nen Tick weicher als die Speedmaster und hat im gegensatz zur Speedmaster auch nen Schieberollenhalter.


    Wenn ich mich jetzt auf monofile Schnur festlegen würde, wäre die Auswahl klar, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht lieber die Stoft Multicolour auf die Rolle packen soll.
    Wie unterscheiden sich jetzt die Beast- und Speedmaster, außer dass die Speed etwas schöner verarbeitet ist und nen Schraubrollenhalter hat?

    Ich weiß noch nicht so recht welche Karte ich mir hol, evtl monatsweise, mal sehen... ich bin nur noch bis ende Juli hier, dann hab ich an den we´s nur noch den Chiemsee und unter der Woche muss ich mich mal um Manching schlau machen.


    Uferstellen konnte ich letztes Jahr n paar "relativ" gute ausmachen, aber wie gesagt, wohl erst, wenn das Wasser etwas wärmer ist...

    Da ich mir dieses Jahr keine Boots-Saisonkarte holen werde, wird es sich vor allem zu Beginn der Saison wohl hautsächlich vom Ufer abspielen. Allzuviel Hoffnung mach ich mir für den Start jdf nicht. Letztes Jahr hat es ja auch ne Weile gedauert, bis die Renken beisfreudig wurden. Auf Saibling hätte ich es zwar auch gerne versucht, aber ohne die Bootskarte komme ich da wohl nicht weit...

    Dieses Zeugs fische ich auch seit eca 2 Jahren. ich hab da mal was von bekommen und es tut noch heute seine aufgabe sehr gut! es ist wirklich kaum zu knicken etc!
    Leider wirklich etwas teuer. Ansonsten nehm ich je nach Wasser FC, oder 7x7 Stahl am liebsten den von Drennan

    Anfängerfehler.... ich bin da bestimmt einer unter vielen die die meissten davon selbst durchgemacht haben..


    1. Kaufrausch und Ausprobierungssucht:
    Wenn Du z.B. mit dem Spinnfischen vorlieb nimmst, überleg Dir wo und auf was Du am meissten angeln wirst und kauf Dir für genau diesen Zweck VERNÜNFTIGES Gerät. (Wer billig kauft, kauft 2x mindestens) Such Dir für die Verhältnisse passende Köder aus (lass Dich beraten, oder stöber im Forum), aber nur eine Handvoll. Diese fischt Du eine gesamte Saison. Dann kannst Du anfangen zu überlegen wo Du Dich hin entwickelst. Kauf keine Köder weil der eine oder andere damit Erfolg hatte, sondern welche, die zu Deinem Gewässer passen (vorhandene Beutefische etc)
    Kauf erst dann einen neuen Köder, wenn Du Deine Köder AUSGIEBIG getestet hast und eine entsprechende Köderführung beherrscht.


    2. Angelarten:
    Such Dir eine aus, die Dir besonders Reizvoll erscheint.
    Wenn Du z.B. in erster Linie Spinnfischen willst, aber auch was anderes z.b. Karpfenangeln willst, mach das eine ausgiebig und das andere "Breitbandig"
    So ist z.b. eine Match- oder Feederrute eine ich möchte fast schon sagen Universalrute (jedenfalls bei mir). Du musst ja nicht gleich den 30Pfündern nachstellen, auch wenn es reizt. Mach Deine Erfahrungen mit dem normalen Posen oder Grundangeln. Du wirst dabei schnell herausfinden in welcher Tiefe und mit welchem Köder und Methode Du Brachsen, Rotaugen oder Kärpflinge erwischt und dabei Spaß haben. Und gerade an feinerem Gerät macht auch ein 3Pfündiger Karpfen richtig Spaß!


    3. Fang klein an:
    Versuch erst einmal gezielt Lauben nachzustellen, dann Rotaugen ... und Du wirst sehr viel dabei lernen. Sowohl was das Gewässer als auch die darin vorkommenden Fische betrifft.


    4. Beobachte, probiere mit dem was Du hast und versuch anders zu fischen als alle anderen



    Ich bin Neuling an fast jedem neuen Gewässer!
    So war ich z.b. am Starnberger See völlig planlos und überfordert. Hab das Gewässer versucht zu lesen und mir meine Gedanken gemacht und nach kurzer Zeit haben sich Einheimische Angler an mir orientiert, weil ich gefangen habe und sie nicht. Ich habe ein paar Stellen ausprobiert und schnell festgestellt wo ich schöne Barsche an der einen Stelle und Renken an der anderen Stelle fangen konnte. Warum? Weil ich erst mal viel Zeit als Schneider verbracht habe und dabei verschiedene Stellen lesen konnte. Brut hier steigende Fische da....


    5. gib nicht auf
    es dauert eine Weile bis man ein Gewässer lesen kann. Wenn Du jemanden Erfahrenen an Deiner Seite hast wird es das alles beschleunigen!


    Such gerade bei Kleinteilen sorgfältig aus. Eine gute Schnur macht viel aus, genauso wie ein guter Wirbel. Mit dem richtigen Kleinkram wird Dir sehr viel an negativen Erfahrungen erspart bleiben (z.b. aufgebogene Wirbel, Schurbruch, sich ständig verschiebende Stopper...)

    Ich habe im Chiemsee bisher noch keine Sefo landen können, aber die, die ich bisher beobachten oder drillen konnte waren bisher immer im Sommer (die letzten Jahre hab´ich wenn überhaupt nur im Sommer dort gefischt, ändert sich jetzt aber, weil ich einfach hier her gezogen bin :P)
    Ich würd´mich übrigens riesig freuen von dem einen oder anderen ne Chiemsee Einweisung beim gemeinsamen angeln zu bekommen, dass kann mir ein paar Jahre Einarbeitungszeit sparen.


    @Barbarossa: kann man im Chiemsee gezielt auf Zander loslegen?

    Viele Bereiche, die in der Karte als Schutzzonen gekennzeichnet sind, sind mit Tafeln auf Bojen markiert (allerdings kann man die erst lesen wen man davor steht und sie werden auch gerne als Festmacherboje von Sonnenanbetern genutzt).


    Wie groß war denn die Renke auf Deinem Profilbild? War die ausm Chiemsee?

    Viele Bereiche, die in der Karte als Schutzzonen gekennzeichnet sind, sind mit Tafeln auf Bojen markiert (allerdings kann man die erst lesen wen man davor steht und sie werden auch gerne als Festmacherboje von Sonnenanbetern genutzt).

    Sag bescheid, wann Du unten bist, ich bin zwar Chiemsee Neuling, aber evtl kann ich Dir bis dahin weiterhelfen.
    Leihboote sind aufgrund der Touris richtig teuer! Du kannst Dich beim Restaurant Fischer am See in Prien Harras als Angler outen und hoffen, dass sie Dir nen guten Preis machen, oder Dich zuvor bei mir melden. Entweder hab ich dann ein eigenes Boot vor Ort, oder ich kann Dir sagen wo Du eines günstig her bekommst.

    Ich hab zwar kein Ringmaier Boot, aber durchschlagen würd ich da nix > nicht dass das GFK in Mitleidenschaft gerät.
    Normalerweise sind die Blindnieten aus Alu und die "Stäbe" aus Stahl oder Edelstahl.
    Du kannst versuchen den Stab etwas weiter nach unten zu drücken und dann das Alu aufbohren (evtl mit einem Senkbohrer)
    oder mit einer Zange (vorsichtig) das Alu "abzuschälen" (an der Seite an der das Verdickte Ende ist.
    Bei mir hat es bisher eigentlich noch immer mit dem Aufbohren geklappt. Evtl kannst Du auch den Alukopf an mehreren Stellen durch Bohren oder Feilen so schwächen, dass du ihn dann abheben kannst.
    Viel Glück
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas mit meinen "Stümperhaften" Methoden weiterhelfen