Beiträge von Fishaholic

    Ich selbst habe noch keine gesichtet, aber laut versch. Angler der Chiemgauer Region und dem Angelzentrum Rosenheim sind die wohl auch im Chiemsee, Langbürgner See, Simssee und Hofstetter See und einiger anderer seen der Region zu finden.

    Ich kann nur jedem empfehlen, der von einer Zecke gebissen wurde, bei diesem bekannten roten Rand sofort einen Arzt aufzusuchen und auch wenns diesen Rand nicht gab, eine weile abzuwarten und dann zum Arzt und den Borrelien Tider feststellen lassen. Ich hatte selber schon Borreliose und kann nur sagen es ist kein Spaß! Und das was die Bakterien bei mir zerstört haben, wird auch kener mehr reparieren können!

    Also ich habe mit gleichbleibenden Luftdrücken generell nur gute Erfahrungen gemacht. Wechselnde, besonders stark fallende können den Fischen schon mal auf den Magen schlagen. (meine Erfahrungen). Ich denke es liegt eher an den Temperaturen und dem dementsprechend warmen wasser, samt weniger Sauerstoffgehalt und dem reichlichen Futterangebot. Ich glaube, kurz nach Sonnenaufgang bis 9Uhr und Abends ca 18 Uhr bis Sonnenuntergang (Abends im flachen Wasser bis ca 8m) hat man momentan die besten Chancen um Fische zu fangen.

    "uwe123" schrieb:

    Habe heute zum ersten mal die SPORTEX EXCLUSIVE TROUT in 3,65 m in der Hand gehabt und ich muß sagen eine wirklich tolle Rute für die Stopselfischerei.
    Gibt es in den Längen 3,1 m 3,65 m und 3,95 m.
    Der Preis von knapp unter 200 € ist zwar nicht gerade billig aber dafür hat man bei Sportex halt auch ne top Qualität.
    Ich werd mir das Ding wahrscheinlich zulegen.


    MFG
    uwe123


    Hi Uwe,
    falls DU mal am Chiemsee oder Starnberger bist, meld Dich einfach, dann kannst Du die Exclusive Trout in 3,95m mal am Wasser testen. Ich habe mir sie letzte Woche zugelegt. Der Händler kam mir mit dem Preis sehr entgegen, weil ich eine Daiwa gekauft hatte die 3,9m lang sein sollte, aber dann doch ur 3,62 lang war. Und zu meinem bestandenen Techniker wollte ich mir eh ein Geschenk machen.
    Zur Rute:
    Sie läd sich meiner Meinung nach wunderbar auf und kommt auch mit wenig Gewicht auf gute Reichweiten. Allerdings hab ich grad keinen guten Stopsel zur Hand und fische einen zu schweren Balsholzschwimmer, der die Reichweite reduziert. Mit dem schweren Stopsel und 30g Blei ist die Rute aber schon am Limit (meiner Meinung nach).
    Im Drill könnte die Spitze noch etwas weicher sein, denn mir ist kurz vor der Landung eine Renke ausgeschlitzt, kann aber auch an meiner Unachtsamkeit gelegen haben. Gestern konnte ich damit am Starnberger vom Ufer aus eine schöne Renke landen. Die dritte mit der Rute.



    Welche Form und Länge ist denn Eurer Meinung nach die Beste für eine selbstgebaute Styrodurpose um große Reichweiten zu erzielen?
    Am Starnberger fischen viele relativ kurze Posen mit langem Körper (Durchmesser ca 3cm) und werfen sehr weit damit.
    Von den Styroporstopseln (Große Kugel unten kleine oben) bin ich weg, ich hab zwar noch jede Menge von den Kugeln in versch Durchmessern, aber glücklich bin ich damit nicht.

    Ich habe mal von einem älteren Angler am Starnberger eine Spule solchens elastischen Garn bekommen, den er selber im Angelgeschäft gekauft hat. Ich hab ihn selber aber noch nirgends gefunden. Nächste Anlaufstelle ist der Heger. Was ich sonst nehme ist Rutenringe garn. einfach gewickelt werden die Stopper auch sehr fein, allerdings muss man diese zum Verschieben alles paar cm wieder anfeuchten und ganz langsam verschieben, sonst macht man sich gleich die Hauptschnur kaputt. Dafür verrutschen sie aber auch nicht so einfach beim Werfen.

    Oder man geht einfach dann angeln, wenn die Fische beissen und nicht wenn man Zeit hat ;P
    Danke Dir! Wenn ich endlich mal so richtig eit hätte zum intensiven Fischen, würde ich bestimmt auch was fangen. Falls das nicht klappt, meld ich mich bei Dir ;P
    schönes We!
    Steffen

    Ich war auch schon drin. Öffnungszeiten sind ab glaub ich 16Uhr Mo- Fr und am Samtag früher.
    Mitarbeiter ist sehr nett und kennt sich gut mit dem Weißfisch und Karpfenangeln am Starnberger See aus. Leider ist die Auswahl zwar breit gefächert von der Hegene bis hin zum Tintenfischpilker, aber dafür halt recht oberflächlich.
    Aber man kann immerhin wieder Köder oder Kleinkram kaufen ohne ne Weltreise zu machen!