Beiträge von Die "Teapots"

    Servus,
    da dir bis jetzt keiner geantwortet hat wars wohl keiner aus dem Forum, ich hätt dir gern mitgeteilt das ich der Glückliche bin bins aber ned :( . Uns is auch nix zu Ohren gekommen, auch bei der Versammlung hat da keiner was gsagt. Halt das eher für ein Gerücht oder weißt du da noch mehr Details?
    Gruß Tobi

    Servus, kann jetzt nur über unsere Erfahrungen in Teneriffa berichten, allerdings gibts da auch diverse Meerbrassen. Am Besten waren da kleine Tintenfische und zwar die Köpfe mit Tentakeln an der Schwimmermontage angeboten. Gabs dort in Blöcken tiefgefroren im Supermarkt(sehr praktisch zum Mitnehmen)


    Viel Spaß und Petri

    Servus Kaneta,


    Saiblinge gehn momentan echt super beim Schleppen, zwar keine Riesen aber schöne Portionsfische zum Grillen und erfreulicherweise sind auch wenig untermassige dabei.
    Ich schlepp die kleinen Stucki-Blinker immer pur ohne Maden oder sonstiges Gewuzzl, funktioniert genauso guad.
    Stehn zur Zeit ziemlich flach so zwischen 11 und 16 Meter.
    Leih dir lieber beim Sebald in Ammerland ein Ruderboot, des is m.E. angenehmer zum Schleppen als ein Kanu und die Ecke is besser als unten im Süden.


    Petri Tobi

    Servus Franz,


    Aale findst eigentlich überall am See, am besten halt Plätze mit Schlamm und Kraut in der Nähe. Und wichtig: sie sind im Moment sehr flach unterwegs( 0,5 bis maximal 2 Meter Tiefe)
    Außerdem beißen`s a bißerl "spitz" , war zumindest bei uns so, daher sind kleinere Haken besser
    Im Moment steht der Mond ja günstig, und wenn möglich die Taschenlampe weglassen, dann klappts auch mit den Aalen ;-)


    Petri

    Servus!!!


    Wir melden uns auch mal wieder. Nachdem es dann bei uns am Ostufer letzte Woche mal gut auf Saiblinge ging, hat sich das ja wieder total eingestellt. Mühsam kann man den einen oder anderen rauskitzeln, aber wirklich gut ist anders.


    Gestern haben wirs dann mal mit Hechtschleppen versucht, gut, nur drei Stünderl, da war auch ned viel zu erwarten. Aber es kann ja da auch immer mal ein schöner herschaun... Hauptsache es war schön sonnig! :floet:


    Abends (wir probieren ja alles, um mal einen Schuppenträger zu erwischen ;-) ) haben wir dann den Aalen nachgestellt und wenigstens einen schönen 60er Spitzkopf verhaften können. Wir haben gelernt: Aale stehen im Moment extrem flach, beissen wirklich vorsichtig und zupfen gerne mal Würmer und Köderfische vom Haken.

    Servus beisammen,


    gerade vom See zurück wollen wir unseren (naja, nicht Isabellas sondern Tobis :lol:) Fang präsentieren und gleich ein neues Thema "Fänge" aufmachen.


    Heut früh hat sich der schöne Prinz den Blinker geschnappt, Punktlandung mit 50,0 cm:


    Hallo bruwator!


    Bilder-Links wären echt gut.


    Und das mit dem Pollinger Puff.... da haben wir auch schon bei jedem Wurf einen Fisch jeweils mit blankem Haken gefangen. :lol:
    Ein richtiger Alltagstest wäre noch toll, dann können wir uns auch besser was darunter vorstellen!


    Nix für ungut. 8)

    Servus,


    also ich könnt mit a bißerl Blut an der Forelle scho leben, des gehört halt nun mal dazu und so mißtrauisch san ma dann a alle ned, dass wir da unbedingt eine Bildzeitung neben der schönen Forelle bräuchten...
    Außerdem find ich eine maßige Seeforelle nie gewöhnlich und so wirds wahrscheinlich den meisten gehen, denn es sind halt nicht alle mit so viel Glück gesegnet und finden 3 maßige Seeforellen in kurzer Zeit normal.
    Ich fänd mehr Fotos allgemein ganz nett, egal ob Forellen, Renken, Saiblinge oder andere Fische...
    Bis auf zwei Bisse und eine Untermaßige haben wir bis jetzt leider nix gefangen, uns würden solche Bilder scho aufbauen!


    Gruß und Petri

    ich fahr auch gern zum Walchensee, weil es eben wenig Alternativen im März gibt, außerdem ist es halt sehr schön da oben, man kann richtig abschalten und dazu gehört neben dem Ausblick auch das Angeln, ich seh das auch als Ganzes, auch wenn mal nix geht und wenn doch, umso besser...
    Ich hab natürlich keine großen Erwartungen weil sich die Zahl der Besuche auf 2-3 beschränkt. Würdde ich das ganze Jahr oben fischen und es würd nix hergehn sähe die Sache natürlich anders aus.
    Gehe aber davon aus das die Leute mit Jahreskarte ihre Fische fangen, deswegen wunderts mich auch nicht das am 1. März trotz der Menge an Anglern nicht viel hergeht. Ich würd mich als Seeforelle auch verziehn und nicht in die Einsiedlbucht schwimmen, wo mir zwischen 60 und 100 Angler die Köder um die Flossen schmeissen
    Aber Angeln ist m.E. ein Hobby von dem ich nicht leben muss, wenn ich da eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufstelle, dann hätt ich damit nie anfangen dürfen. Soll mehr fürs Geld rausschaun muss mann entweder auf was anderes Fischen oder ein anderes Gewässer aufsuchen.
    Ich find am Walchensee auch keine Beschränkung über die man sich aufregen müßte, die Bestimmungen sind im vergleich zu anderen Seen sehr liberal(Echolot geduldet, etc.)

    Servusn,


    wir sind leider auch unbelehrbar und werden im März des ein oder andere Mal hochfahren, da meine größte Seeforelle aus dem Walchensee 65 cm hatte...
    Illusionen mach ich mir natürlich trotzdem nicht über die Fangchancen, es ist aber an keinem See in Oberbayern die Regel das einem die Maßigen an den Haken springen. Selbst an einem so stark besetzten Gewässer wie der Bigge, die ja immer wieder gern als "Vergleichsgewässer " genommen wird war der Saisonstart eher durchwachsen wie man im anderen Thread lesen kann.
    Die Schonmaßerhöhung ist in Ordnung. Allerdings sollte sich dann aber auch innerhalb der nächsten Jahre was tun mit der Obernachsanierung bzw. wiederherstellung von Laichmöglichkeiten, weil sonst war die einzige Arterhaltungsmassnahme das ändern einer Ziffer im Erlaubnisschein...


    Gruß und dickes Petri für den 1.März an alle unverbesserlichen

    A guads Neis Jahr mitanand!


    des san ja keine guten Neuigkeiten, allerdings wirds sicher eine Begründung für die Genehmigung der Bodennetzte geben, evtl. auch um den verbutteten Saiblingsbestand zu reduzieren.
    Andererseits, wieso soll der B-Fischer am Walchensee nicht mit Bodennetzen fischen dürfen, ist hier bei uns am STA-See auch schon immer üblich, dass die Fischer entweder mit Schweb- oder mit Bodennetzen zu Werke gehn.
    Es ist natürlich befremdlich, wenn einerseits dass Schonmaß für Seeforelle bei uns Anglern hochgesetzt wird und andererseits der Berufsfischer weitere Netze genehmigt bekommt.....


    Gruß Tobi

    Servus,


    m.E. bringt eine Diskussion hier im Forum eh nix, denn was wir hier einbringen geht den Verantwortlichen eh am ... vorbei. Deswegen wird auch ein Boykott nichts bewirken. Am Seeforellenbestand ändert sich erst was wenn die Laichbedingungen verbessert bzw. wieder welche geschaffen werden.
    Ich werd trotzdem weiter da oben fischen, denn der Seeforelle gehts überall mehr oder weniger schlecht. Ich kenn kein Gewässer in Bayern das einen wirklich stabilen selbst reproduzierenden Bestand hat. Bei uns am STA-See fängt man auch nur, was die Genossenschaft vorher einsetzt. Daher nutzts auch wenig immer wieder von der angeblich so guaden oidn Zeit zu reden, die kommt nie wieder.
    Hoffen wir trotzdem das sich was tut und sich die Dinge zum Besseren wenden.


    In diesem Sinne Frohe Weihnachten


    Tobi

    Servus,


    Seefo-Schonzeit bis 01.05. ist wenig sinnvoll, da müßte man den See komplett sperren, weil Untermaßige auch auf die Hegene gehen. Muß mich da Ambacher anschließen, geh auch sehr gern im März oben zum Fischen.
    Sinnvoller is da schon eher eine Begrenzung auf einen Fisch pro Tag, wobei auch verangelte Untermaßige mitgenommen werden müssen, dann is nach einem Fisch so oder so Schluß und es werden nicht noch mehr Fische verangelt. Bei ausreichend Kontrollen versteht sich...

    Servus,


    das mit der Anhebung des Schonmaßes ist schon i.O., am Umgang einiger Kollegen mit untermaßigen Fischen wird sich deswegen nix ändern, wieso auch. Da spielts keine Rolle ob das Maß bei 40 oder 80 cm liegen würde-unbelehrbare wirds immer geben.
    Es wär halt schön, wenn die Obernach wieder passierbar wäre. Is schon seltsam das da seit Jahrzehnten nix passiert ist. Rein technisch müßte das ja kein problem sein. Das Walchenseekraftwerk wurde ja schon in den zwanziger Jahren gebaut, da dürfte doch im 21. Jahrhundert so a Fischtreppe kein Problem darstellen...


    Hoffen wir mal das Beste--in diesem Sinne Gruß und Petri


    Tobi

    Servus,


    da wirds wohl keine Änderungen geben... ;-). Ist ja wirklich viel was die Verantwortlichen sich zum langfristigen Erhalt des Seeforellenbestandes überlegt haben--wär schön wenn Besatzzahlen und vor allem Laichmöglichkeiten auch mal sicher verbessert werden würden. Aber wenn das die einzige Massnahme bleibt, ists halt bloß ein Tropfen auf den heißen Stein...


    Gruß Tobi

    Servus beinand,


    naja überraschend ist die Ablehnung der Vorschläge ja nicht, war ja die letzten Jahre genauso( mit Ausnahme der 2-Mann Regelung)
    Die Genossenschaft besteht halt aus über 30 Mitgliedern und da sind nicht alle den Belangen der Anglern gegenüber liberal und aufgeschlossen. Es war ja auch beim Treffen nur ein Bruchteil der Berufsfischer da.
    Trotz allem find ich auch das wir uns am See nicht beschweren müssen, wenn ich da an die Bestimmungen am Kochelsee denk...


    Auch die Veranstaltung ist trotzdem gut, weil so im direkten Kontakt Probleme besser besprochen und beseitigt werden können.


    Der mit den Outriggern ist übrigens leider nachwievor am See aktiv, hab ihn dieses Jahr zweimal gesehen...


    Petri

    Servus,
    sascha2309 : so hart würd ich mit dem Ammersee aber nicht ins Gericht gehen, um die Jahreszeit is halt in der Uferzone allgemein nicht mehr viel los mit Kleinfischen, is bei uns am STA-See genauso. Die Fische sammeln sich jetzt an geschützten Stellen bzw. im tieferen Wasser. Is natürl. schwierig solche Stellen zu finden, wenn du eine hast kannst aber sicher auf Räuber z.B. mit Dropshot oder Gummifisch noch gut abräumen, ansonsten würd ichs nächstes Jahr auf Seeforellen probieren.


    Gruß + Petri Tobi

    Servus beinand,
    Unterschriftenaktion gegen diese viel zu pauschale 300m-Regelung(m.e. besteht doch ein Unterschied zwischen einem Angelelektro- und einem dicken Sportboot mit Verbrenner) find ich auch gut.
    Beim Thema Echo wird die Genossenschaft nicht mit sich reden lassen. Was ich nicht schlecht fänd wär aber eine Hegenenregelung wie am Walchensee: entweder eine 5er oder zwei 3er erlaubt. Man könnte dann flexibler fischen und mehr wie 4 Fische darf man ja eh nicht mitnehmen...


    Gruß Tobi