Beiträge von Doncucci

    Servus. Ich fische die SB500 jetzt seit ca. 3 Jahren auf einer Stucki Zupfe. Doch jetzt ist sie durch, ich brauche eine neue Rolle. Seit letztem Jahr im April läuft die Bremse leider mit einem Ruck an - sitzt also erst relativ fest und ist dann "normal". Fetten und ölen hat nichts bzw. kaum etwas gebracht... wahrscheinlich hätte ich das regelmäßiger vorher tun sollen :) Und ich find die Bremse nicht fein genug abgestimmt. Habe oft zwischen 2 Einrastern hin und her gestellt, die Position dazwischen wäre mir oft lieber gewesen. Ich werde jetzt mal die Shimano ausprobieren. Aber die Cetus hat viele gute Renken geliefert - war also sicher keine Fehlinvestition.


    P.S. Mit ein wenig Phantasie erkennst du Cetus auf meinem Avatar :D

    ...wie ich schon schrieb, wären mir die Lufkammern beim Kauf eines gebrauchten Bootes auch wurscht. So wichtig sind die Dinger definitiv nicht. Ich finde sie eben praktisch, da ohne rumzubauen gleich 2 Ablageflächen im Boot sind. Ich empfinde es auch einen Tick kippstabiler als das Sonny ohne... kann aber gut sein dass ich mich hier täusche.


    @ Emul: Ich fische jetzt 5 Jahre fast ausschließlich mit den beiden Booten Sonny und Hunter. Hunter seltener und nur in der BV Version, Sonny 50/50 mit/ohne Seitentanks (2 Freunde haben je ein Sonny Ammersee ohne Seitentanks am Ammersee). Wollte das Hunter hier nicht madig machen – ist das zweitbeste Boot das ich kenne ;)


    Der Geradeauslauf beim Schleppen ist mit dem Sonny auf jeden Fall besser, logisch bei der gekielten Rumpfform. Wenn du also 70% schleppst ist das Sonny ein gute Wahl. Mein Favorit bei einem Neukauf wäre auf jeden Falls das Sonny Ammersee. Da hast du gleich die beiden Kästen im Bug und Heck mit dabei – sehr praktisch!

    Würde an deiner Stelle auf die seitlichen Lufttanks verzichten, die nehmen sehr viel Platz im Boot weg.


    :P Seh ich anders: Die Lufttanks nehmen kaum Platz weg und sind dazu noch perfekte Ablageflächen. Wenn viel geschleppt wird würde ich beim Sonny bleiben, es ist definitiv leichter zu rudern, vor allem wenn man öfter zu zweit unterwegs ist. Wenn aber mehr stehen und werfen angesagt ist stimme ich Emul zu, da ist sicher das Hunter die bessere Wahl.


    @ Michi: Ja genau an sowas habe ich schon gedacht. Wie lange hast du das schon verklebt?

    ... bin beide Versionen schon öfter gefahren und würde dir die BV Version empfehlen, da diese definitiv etwas kippstabiler ist. Wenn du aber ein gebrauchtes Boot kaufen willst würde ich das als Kaufkriterium weiter hinten ansiedeln, da ist der Gesamtzustand des Bootes weit aus wichtiger.


    Ich persönlich würde keine Schutzschienen am Rumpf haben wollen, da sich die Löcher durch das Nieten der Schienen im doppelten Boden auf lange Sicht als Problem darstellen könnten.


    Allerdings überlege ich auch momentan, ob ich bei meinem Sonny auf die durchgehende "Kielfinne" einen Kantenschutz verklebe, da wir am Ammersee fast überall Kiesufer haben. Diese könnte ich dann alle paar Jahre wechseln. Hat da schon jemand mit einer geklebten Lösung experimentiert?

    Die Aktivtät der Berufsfischer am Ammersee ist aber echt sehr hoch nach euren Schilderungen


    Beim Schleppen früh Morgens im Herbst diesen Jahres war extreme Konzentration angesagt, wegen der vielen Netze (mir tut jetzt noch der Hals vom vielen Umschauen weh) :wink:
    Aber Kurvenfahren ist ja nicht schlecht beim Schleppen... hat mir meinen ersten Meterhecht beschert.

    Ich persönlich und weitere Angler, mit denen ich gesprochen habe, haben die letzten beide Jahre kaum viel mehr U30 bzw. U25 Renken gefangen als vor 4-5 Jahren. Wie war das bei euch 2011 und 2012? Ich nehme an ähnlich... also ich kann ehrlich gesagt keinen verbutteten Bestand erkennen. Und wenn wirklich ganze Jahrgänge ausgefallen sind (aus welchem Grund auch immer), muss dann der Renkenbestand nicht eher geschont werden?