Seeforellenschonzeit am Ammersee

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hab da mal ne Frage: Die Schonzeit von der Seeforelle ist 01.10-28.02. Schonmass 60 cm.Soweit so gut, aber
    wie sieht es offiziell am Ammersee aus???? In der Karte steht ein Schonmass von 50 cm aber keine Schonzeit!!!
    Hab schon in sämtlichen Gesetzen, Internetseiten etc gesucht und diesbezüglich nichts gefunden. Denn eigentlich
    geht am Ammersee traditionell am 15.01 die Seeforellensaison los. Begründet wird es wie folgt: Der Ammersee ist ei offenes Gewässer und somit hat die Sefo nur bis 15.01 Schonzeit!!! Andere Angler behaupten sogar sie sei nur bis 01.01. geschont!!! Wie ihr seht gibt es viele Meinungen aber keine Klarheiten. Wer kennt sich da aus und kann mir sagen wo ich dieses Problem lösen kann??? Achja hab mal ein Paar Berufsfischer angerufen, leider wussten die auch nicht genau bescheid: 3 Berufsfischer mit zwei Meinungen und einer Enthaltung!!! :shocked:
    Gruss Tom

  • Leider kann ich nicht verlinken, aber dieses Problem hatten wir erst im Forum "Seeforelle" unter dem Thema "Welche Tiefe für die Winterforelle" gelöst.


    Ergebnis: Am Ammersee darfst Du ab dem 15.01. auf Seeforelle fischen und jede ab 50 cm mitnehmen.


    Das mit der Schonzeit gilt Oberbayernweit (da in der Bezirksverordnung Oberbayern geregelt), beim Schonmaß immer auf die Bestimmungen des Gewässerbetreibers achten (am Ammersee und Walchensee war es jedenfalls bis 2006 noch 50 cm).


    Falls Dich die Herleitung interessiert oder Du Dir die aktuellen gesetzlichen Bestimmungen mal zur Sicherheit durchlesen möchtest, gehe einfach zu o.g. Thema und folge ggf. dem Link vom detlefb.


    Also schwieriger als am 15.01.2007 um 07:00 Uhr auf Seeforelle zu Fischen wird es sein, dann bereits eine Wochen- oder Jahreskarte gekauft zu haben...:-x

  • Servus,


    wie der Tom schon schreibt ist die "offizielle" Schonzeit in Bayern vom 01.10-28.02. eines Jahres gegeben. Das ist allerdings beim Ammersee etwas anders geregelt....


    Ich will mich nicht als Moralapostel aufspielen, aber gebt den armen Fischchen ob des ungewöhnlichen Winters doch noch a bisserl Zeit, die kennen sich ja selbst kaum noch aus!? :shocked:


    Selbst mir juckt es in den Fingern... scho klar. Ich habe nur das Gefühl, wir müssen den Fischen auch mal Ihre wohlverdiente Ruhe lassen; diese hatten sie auf Grund der Wetterverhältnisse bis jetzt nicht so richtig...


    Nur mal so...


    Viele Grüße, Frank

    Viele Probleme erledigen sich von selbst, wenn man sie nicht dabei stört.

  • Nachtrag zum Beitrag von 01:23 Uhr (da war ich wohl doch schon müde):


    Da die Schonzeit bis 15.01. geht, darf man erst ab 16.01. auf Seeforellen fischen!!!
    Natürlich muß man die Bestimmungen des Gewässerbetreibers nicht nur hinsichtlich Schonmaß beachten, sonder auch ab wann er sein Gewässer freigibt.


    Ammersee theoretisch ab 01.01., Walchensee 01.03..