Penn Captiva - Erfahrungen?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo,


    für meine Sbirolinorute möchte ich mir gerne eine kleine Stationärrolle zulegen. Dabei habe ich an eine Shimano Exage 1000 FA oder an eine Penn Captiva 500 CV gedacht. Meine Preisgrenze liegt für diese - nicht oft im Einsatz befindliche - Rute bei ca. 40 Euro. Als Alternativen habe ich mir auch die Michell 30xx und die SPros angeschaut. Die SPro Red Arc ist mir hierfür zu teuer und die Michells liefen nicht so schön wie meine allzeitsgeliebte Stradic :lol: Die Shimano Exage habe ich schon einige Male angeschaut.


    Leider habe ich keinen Händler in der Umgebung, der die kleine Penn Captivas hat. Kennt jemand diese Rolle und kann etwas zu Ihr berichten.


    Danke


    Alexander

  • Moin Alexander,


    bei einen Preis von 39,90 magt nicht wirklich glauben das die 11 Kugellager der Captiva das halten was die Werbung verpricht.
    Mit einer Red Arc bist du sehr wahrscheinlich besser bedient.
    Diese Rolle ist schon nahezu Kult hier und wird zum Zander und Meerforellen fischen gleichermassen eingesetzt.
    Eine 3000er wird gerad ab Mittwoch bei uns in HH für 49,99 angeboten und ich habe Urlaub ;)

  • Hallo alexander,


    die schimano exage 2500 hab ich zum spinnfischen in gebrauch und bin damit sehr zufrieden, für meine hegenerute vom ufer aus (mit der ich auch zum sbirulino angeln gehe) hab ich mir eine daiwa regal 2500xi gekauft und bin damit noch zufriedener, da sie eine besser einstellbare bremse hat.
    Ich denke du wirst mit beiden rollen sehr gut bedient sein, zu der penn captiva kann ich dir leider nichts sagen ...


    Natürlich ist die spro red arc auch eine super rolle und für 49,99 echt ein schnäpchen !


    Schreini

  • Hallo Alexander,


    mit der Shimano Exage 1000 FA machst Du bestimmt nichts verkehrt. Ist eine klasse Rolle. Ich hab an meiner großen Spirorute die vom Schreini erwähnte Shimano Exage 2500 und an meiner kleinen (Schwarzfischer-)rute sogar eine Shimano Alivio 1000 (noch ne Klasse billiger) und bin voll zufrieden. Die Alivio hab ich damals unter anderem auch aus dem Grund genommen weil sie sehr leicht war und zum Forellen fischen vollkommen ausreicht.


    Die RedArc ist natürlich schon ein klasse Röllchen! 50 € ist natürlich schon anständig! Ich hab da noch wesentlich höhere Preise im Kopf. Ist allerdings schon wieder ne Zeit her.

  • Danke erst mal für die Tipps. Die Penn kennt leider niemand wirklich. Schade :(


    Zur Info: Ich verwende im Moment eine Shimano Stradic 2500 FA. Feines Röllchen. Die soll jetzt aber auf der Spinnrute bleiben und die Sbiro einfach eine funktionstüchtige kleine 1000er Rolle bekommen. Die Rute wird vielleicht zwei Mal im Jahr verwendet und ist bei mir eher ein Außenseiter (Für Fliegen habe ich Fliegenruten :wink: ). Mein preisliches Maximum bleibt dafür die Exage.


    Alexander