Das erste Mal mit der Multirolle - Wie?

  • Hallo,


    ein immer wieder diskutiertes Thema in verschiedene Foren. Leider komplett für mich noch undurchsichtig. Ich habe eine kleine Quantum Baitcastrolle erworben und möchte gerne am Anfang nicht gerade ungeschickt am Wasser stehen.


    Bespulen: Die Rolle hat eine Schnurfassung von 125 yds. bei 12 lbs.. Ich denke ich werde die Rolle erst mit ein paar Lagen monofiler Schnur bespulen und anschliessen eine geflochte Schnur (habe noch 300 m DAM Eco16 rumliegen) darauf spulen. Das bespulen muss wohl relativ fest erfolgen.


    Erstes Mal: Für das erste Mal am Wasser möchte ich mit ihr vertikal fischen. D.h. ist werde an einem Badesteg ganz vorn einfach mal ein 10gr. Blei an eine Drop Shot Montage hängen und diese mal versuchen gezielt bis zum Boden abzulassen um dann ein wenig auf Barsch zu zocken.


    Bremse: Die schwierigste Phase ist wohl das Einstellen der Bremse. Ich habe ja an der Quantum wohl drei Bremsen. Ein Sternrad, eine kleine Schraube darunter und auf der gegenüberliegenden Seite noch eine Scheibe. Wie stelle ich diese Bremsen aber nur mal für das erste Mal sinnvoll ein?


    Danke


    Alexander

  • 3 Bremsen?
    das erstaunt mich.
    Normalerweise gibts nur 2 Bremsen. Eine für den Drill und die andere für den Wurf.
    die für den Drill (Sternbremse) sollte genauso eingestellt werden wie bei Stationärrolle auch, das halt die Schnur nicht reißt bzw die Rute nicht überlastet wird.
    Bei der Bremse für den Wurf solltest dich am besten von fest eingestellt bis zu leicht eingestellt rantasten wenn du tüdel kriegst stell sie fester ein.
    Dabei hägt es auch von dem Köder ab den man wirft. Wenn man nur ein Blei oder einen kompakten Blinker(FZ) am ende hängen hat kann die Bremse relativ weit geöffnet werden, da der Köder schön konstant die Schnur abzieht. Bei leichten Ködern ist das kritischer weil sie oft in der Luft flattern und dabei schon in der Luft erheblich langsamer werden, damit nicht mehr genug schnur nachziehn wodurch sich die Rolle überdreht. Das ganze hat halt auch sehr viel mit Fingerspitzengefühl zu tun. Optimal ist es eigentlich wenn man im Wurf die Spule nicht abbremsen muss sondern lediglich beim Auftreffen auf das Wasser die Spule stoppen muss.

  • Danke MAT.


    Ich habe auch nachgeschaut. Die Rolle hat doch nur zwei Bremsen. Hab mich heute morgen wohl schon etwas vertan. Dieses zusätzliche große Drehrad habe ich an einer anderen Rolle gesehen.


    Deine Erklärung ist kurz, kompakt und enthält eigentlich alles was ich wissen wollte. SUPER !


    Alexander