Ist eine Sicherung zwischen Batterie und Elektromotor notwendig?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus zusammen,


    ich habe bereits einen Minn Kota Traxxis 55 und möchte nun von einem Deep Cycle AGM Akku auf einen Rebecell Ultimate 12V150 / 12V100 Lithium-Ionen-Akku oder Jarocell Lithium Akku 12V100 umsteigen. Nun zu meiner Frage.

    Ist es wirklich notwendig eine Sicherung zwischen Akku und Elektromotor zu schalten?


    Bin mir aktuell nicht sicher ob eine Sicherung wirklich notwendig ist oder nicht.


    Bin gespannt auf eure Meinungen / Antworten:up:


  • Zwingend notwendig sind Sicherungen nicht, aber äußerst sinnvoll, zumindest dann, wenn diese richtig dimensioniert sind. Leider werden die Sicherungen allzuoft falsch dimensioniert. Die Stärke einer Sicherung richtet sich immer nach dem schwächsten Glied und das ist das Kabel. Es gibt im Netz viele Tabellen, in dem die Sicherungen entsprechend berechnet/ ausgewählt werden können. Wichtig dabei ist zu wissen, daß sich Gleichstrom und Wechselstrom auch bezüglich der Sicherung deutlich unterscheiden. Im Zweifelsfalle hilft ein Fachmann weiter und wird sicher die Sicherung eher zu empfindlich statt zu robust auslegen.

    Auch wichtig ist die Frage, was die Sicherung denn bewirken soll/ kann. In der Regel schützt die Sicherung den oben schon genannten Kabelstrang, da von diesem meist die größte Gefahr ausgeht (Brandgefahr). Auch wichtig ist gerade bei Lithiumakkus (egal welcher Art) eine Sicherung im Falle eines Kurzschlusses, da einige Akkuarten durchaus Schaden nehmen oder gar Schlimmeres (Brand, Explosion...) verursachen können.

    Fazit: Ohne Sicherung geht garnicht!

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron