​Starnberger See- Inventur der Fische

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 24 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Interessanter Bericht, aber ich habe nicht verstanden, wie die aus dem Fang von 0plus Renken auf eine natürliche Vermehrung schließen. Der Besatz wird ja mit gerade aus dem Ei geschlüpften Renken durchgeführt, wie soll da zwischen Brut und natürlicher Vermehrung unterschieden werden.

    Schön wäre noch die Liste der genetisch bestimmten Fische gewesen, aber das werden wir sicher im Herbst bei der Versammlung erfahren. Ob da noch eine Seeforelle dabei war:)

  • Da bin ich mir ganz sicher, dass das seit Jahren so praktiziert wird.

    Früher wurde die Brut in im See versenkten Netzkästen bis in den Herbst vorgestreckt, aber jetzt mag niemand mehr Plankton schleppen und die Arbeit machen.

    Das wurde auch ganz offen so kommuniziert.

  • Besonders interessant fand ich, daß das Untersuchungsverfahren zur Enviroment-DNA offenbar mittlerweile anerkannt ist. Als ich vor etlichen Jahren Umweltschutztechnik gelernt habe, war dies noch in den Kinderschuhen. Die Sensibilität der Prüfgeräte ist ja auch signifikant genauer geworden. Klasse! :thumbup:

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron