Gewässerkarte erstellen; Fragen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus zusammen,


    ich fische aktuell an einem See (ca. 50 Hektar), an dem während des Angelns kein Echolot auf dem Boot sein darf.

    Ich hätte aber gerne eine Gewässerkarte erstellt, um mir die Kanten zu verdeutlichen bzw. zu finden.

    Aktuell besitze ich kein Echolot und überlege gerade ein Echolot für den genannten Zweck zu kaufen. Natürlich könnte man es auch mal an anderen Gewässer nutzen, jedoch in erster Linie zum Erstellen von Gewässerkarten.


    Die Frage ist natürlich auch, wie ich die Karte anschließend nutzen kann (Ausdruck, Screenshots auf Handy, etc.), da ich das Echolot ja nicht nutzen darf auf dem Boot. Ein Kumpel hat mal mit nem älteren Deeper das gleiche Unterfangen versucht und meinte, dass das Erstellen ewig dauert und nicht so richtig klappt...

    Ich hab schon mal das Internet etwas durchsucht, aber nichts Passendes gefunden. Hat jemand Tipps für die Echolotanschaffung (Preisbereich bis 500 €, evtl. Deeper?) oder erstellt vielleicht sogar selbst Gewässerkarten und kann seine Erfahrungen teilen?


    Tight lines


    shaker

  • Hi, mein Sohn hat gerade seine Bachelorarbeit über die satellitengestützte Erstellung einer Tiefenkarte für einen See geschrieben. Dabei haben wir (na ja, ich war der Werfer) auch mit einem Deeper+ vom Ufer aus Referenzwerte gemessen.

    Wenn Du mit einem Deeper oder Echolot ein Gewässer vermessen möchtest, brauchst Du wohl möglichst viele Messpunkte, also am besten das Gewässer möglichst in möglichst kleinen Abständen abfahren. Hilfreich ist dabei, dass der Deeper mit GPS versehen ist, so dass Du nicht die gleiche Strecke 2x abfährst.

    Ich kann meinen Sohn ja mal fragen, wie er aus den Deeperdaten eine Tiefenkarte erstellt hat, vermutlich braucht es dafür ein spezielles Programm.

    Inzwischen gibt es ein neues Deeper-Modell, der noch einige Features mehr auf Lager hat, u.a. kann er auch Tiefen von unter 80cm erfassen.

    Wolfgang aus Ismaning

  • Also ich hab Bayern Lakes und brauch am Starnberger deshalb kein Echo... schau mal ob Dein See in der App die Tiefenkarte enthalten hat...

    Kannst am Boot in die Karte reinzoomen und siehst sogar die Geschwindigkeit über Grund und Fahrtrichtung... Fische allerdings nicht... 😉