Gewässerschutz heute - für morgen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Das ist alles richtig was da drin gesagt wurde, aber es müssen ja dann alle mal umdenken.

    Die Gewässeranlieger aber auch die Vereinsmitglieder selbst.

    Man braucht blos mal in so manche Fischereiversammlung reinhören und wenn da gesagt wird wir fahren jetzt den Besatz zurück, oder es gibt keinen Besatz mehr weil sich der Fischbestand selbst erhalten soll, da wirst als Vorstand fast gesteinigt.

    Und es ist mit viel Arbeit verbunden, die auch viele nicht inverstieren wollen, weil da gehn sie lieber Angeln.

    LEIDER!


    d´kayakfischer

  • Ja leider da sind unsere Gewässer einfach zu weit weg vom natürlichen Zustand !

    Wichtig wäre wie schon im Video erklärt mehr für die Gewässer zu tun das bringt langfristig mehr als jeder Besatz und wird

    ja zum Teil auch gefördert !


    Es wird soviel Geld verblasen für unnützen Besatz bzw. Überbesatz (sei es weil es schon immer so gemacht wurde oder einfach so viel Geld da is und des raus muss) mit häufig schlechter Qualität Hauptsache viel, da wäre das Geld anderweitig 1000 mal sinnvoller investiert ---- klar ohne Leute die sich da engagieren geht es nicht!

    Um richtig zu besetzen muss man aber erstmal wissen was überhaupt drin ist ---- daran scheitert es ja oft schon.

    Ganz zu schweigen von der Fangauswertung und dementsprechendem Besatz... nein es wird jedes Jahr das Selbe gesetzt (war ja schon immer so)


    Mit Hege und Pflege hat das nix zu tun!!! Es mag Ausnahmen geben aber ganz viele Vereine befinden sich da noch in der Steinzeit


    "Ziel der Hege ist die Erhaltung und Förderung eines der Größe, Beschaffenheit und Ertragsfähigkeit des Gewässers angepassten artenreichen und gesunden Fischbestands sowie die Pflege und Sicherung standortgerechter Lebensgemeinschaften. Soweit Besatzmaßnahmen erforderlich sind, insbesondere zum Aufbau und zur Stützung eines Fischbestands, ist ein Besatz aus gesunden, den Verhältnissen im Gewässer möglichst nahestehenden Beständen vorzunehmen"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von allroundr ()

  • Man braucht blos mal in so manche Fischereiversammlung reinhören und wenn da gesagt wird wir fahren jetzt den Besatz zurück, oder es gibt keinen Besatz mehr weil sich der Fischbestand selbst erhalten soll, da wirst als Vorstand fast gesteinigt.

    Genau das ist das Problem: "Wir" Fischer wollen fangen, deswegen hauen die Vereine Fisch in die Gewässer. Weil wenn "wir" Fischer nichts fangen, verkaufen die keine Karten und dann ist die Pacht nicht mehr leistbar: Es läge daher v.a. an den Verpächtern, die nicht auf Profit (hohe Pachtpreise) schauen müssten, sondern darauf, dass das Gewässer ökologisch erhalten oder verbessert wird. Besonders traurig ist es, wenn der Gewässerbesitzer wir Staatsbürger sind (weil z.B. Österr. Bundesforste).

    Fazit: Da wird sich nicht viel machen lassen! Geld regiert die Welt. Auch bei Verwaltern von unserem Staatseigentum. Die Bilanz muss stimmen.