Wie wann und wo auf Zander & Co.

  • Servus,


    wie ich schon bei meiner Vorstellung geschrieben habe , hatte ich das unverschämte Glück als Ammerseeneuling nach ca. 5 Schlepptouren einen Zander zu fangen.
    Seit 4 Wochen geht aber nichts mehr, könnt Ihr mir Tipps geben?


    Gefangen hab ich Ihn auf einen ´Sandra Twister am System (war ein Tipp von einem
    Ammerseeprofi und hat gleich gefunzt, weiss seinen Namen leider nicht, aber Danke an unbekannt)


    Ich hab Ihn auf der Ostseite zwischen Breitbrunn und Herrsching erwischt.


    Meine Vorgehensweise ist ganz einfach, Schleppen bis zum abwinken, und Probieren probieren probieren.
    Meist gehe ich mit meinem Schwiegervater zum schleppen, da er den See von früher gut kennt (Sein Vater war Fischer am See) und wir versuchen die alten Fanggebiete
    abzugrasen, aber wir nehmen an dass an den guten Stellen von früher, heute nichts mehr geht .


    Eine Frage an Regentaucher: Da ich immer von Utting starte ist mir das Gebiet Schondorf bis Seeholz Riederau natürlich lieber (muss i ned immer übern See rudern) hab´s auch schon oft probiert aber nix erwischt.
    Gibt´s da Tricks ?


    Ich freu mich schon auf Rege Antworten und Infoaustausch


    Gruß


    Christian

  • Servus Christian,


    also ich würde an deiner Stelle an der Westseite weiter mein Glück probieren. Das Gebiet zwischen Schondorf und Diessen ist einfach zu gut um dies vernachlässigen. Zanderfänge sind mir gute berichtet worden - hauptsächlich im Freiwasser und natürlich in Ufernähe. Sefo`s gehen bei euch auch viel besser an den Haken als bei uns in der Bucht. Ich probiere es ab mitte Januar eigentlich immer zuerst am Dampfersteg Schondorf mit der Spinnrute und konnte auch dieses Jahr wieder so manche Sefo keschern. Also wenn ich die Wahl hätte - würde ich mir die Westseite vornehmen. Alleine die Schilfgürtel warten auf den Einsatz von Jerks im Frühjahr;)


    Zander hatte ich dieses Jahr leider nur 2 - 3 Stück am Haken beim Schleppen. Und das nur auf Flachäufer mitten in der prallen Mittagssonne. Ich schleppe nicht explizit auf Zander - da ich denke das da Köderfische am System (Drachko) wahscheinlich besser geeignet sind. Köder zum Schleppen sind bei mir hauptsächlich Wobbler - Flachläufer wie Bomber, Jackson und Illex fangen auch ganz gut. Kleine Twister auf Barsch in den verschiedensten Farben ist auch gut. Der letzte gute Zander der auf Gummi gefangen wurde - war morgens um 5 im July/Sept. von meinem Spezl am Dampfersteg Riederau. Ich glaube - da wir meistens Ostwind haben, versammeln sich die Brut und Friedfische mehr auf der Westseite und die Räuber natürlich auch. Die Fischschwärme die ich dieses und letztes Jahr in Riederau gesehen habe - sehe ich das ganze Jahr nicht in der Bucht.


    Gruß
    Roman



    Achja, die 2 Mega - Sefos die letztes Jahr auf Hechtwobbler gingen - wurden wo gefangen???


    Richtig...Westseite :mrgreen:

  • Servus Roman,


    dann werd ich mich mit der Westseite mal näher befassen, kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben wie weit vom Ufer man schleppen sollte, oder einfach immer der Kante entlang und mit den Tiefen hab ich auch so meine Probleme, ich schleppe meistens mit Twistern am Wikam System eines auf um die 8m und eines mit Blei auf ca 15m. Hab auch so den ersten Zander gefangen, aber bin mir dabei nicht so sicher.


    Seeforelle klingt auch super interessant, dem werde ich mich mal annehmen.
    Kennst Du dich mit Hechtplätzen am See auch aus?


    Fragen über Fragen, aber irgendwann werd ich die Regeln am See schon kapieren. :roll:


    Gruß


    Christian

  • einfach das ganze ammersee forum durchlesen,da stehn wirklich viele tipps,für mich ist die saison vorbei,fische erst wieder wenn die seefos freigegeben sind