Renkensaisonabschluß

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Oder soll ich besser schreiben Abschuß? Naja, doll war diese Renkensaison ja nicht gerade eben. || Und so wundert es kaum, wenn der Abschluß der Saison tüchtig in die Hose ging. Ich war gestern Nachmittag und heute Vormittag auf besagtem See unterwegs. Gestern fand ich viele Echos bei gut 16 Metern. Die Bilder sahen aus wie Renkenechos. Es waren anscheinend auch welche, aber anscheinend nur Kleine Maränen. Zwei konnte ich verhaften und gefühlte 20 Bisse mit Kurzdrills haben die Fische für sich entscheiden können. Dem Druck nach waren das aber alles Kleine Maränen (Coregonus albula).


    P1030117.JPG

    Eine "etwas" zu klein geratene Kleine Maräne....



    Heute sah das anders aus: Ich fand kaum Echos- wo gestern noch der Bär steppte war heute Ruhe im Karton. Ein paar fand ich dann, doch außer einem verlorenen Kurzdrill konnte ich nichts verzeichnen. Dabei habe ich drangehangen was meine Hegenenbox hergab. Das sind so etwa 20-30 verschiedene Farben. Auch Größenwechsel brachte nichts. Wenn es mal einen Zupfer gab, dann auf fast Schwarz.


    Insgesamt werde ich mich für das nächste Jahr nach einem neuen "Hausgewässer" umschauen, da seit Jahren die Fänge am Markkleeberger See drastisch zurückgehen. Womit das zusammenhängt kann ich zumindest kaum klären. Nahe liegt, daß die Öffnung des Schleusenkanals zwischen Markkleeberger und Störmtaler See zumindest einen Einfluß darauf hatte- der zeitliche Zusammenhang jedenfalls läßt mich das vermuten. Wobei "Hausgewässer" auch ganz nett umschrieben ist- der nächste erfolgversprechende Tümpel ist locker 150 km von mir entfernt. Aber dennoch denke ich, daß ich im neuen Jahr hauptsächlich am Tollensesee bei Neubrandenburg mein Glück versuchen werde. Da gibt es einen netten Campingplatz mit ebenso netten Menschen und wer weiß, vielleicht schlägt ja auch der eine oder andere Freund mal auf...

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

  • Das Fischen auf kleine Maränen ist auch nicht ganz ohne Reiz. Es lassen sich manchmal sehr viele zum Besuch im Boot überreden und sie sind geräuchert oder eingelegt ein Delikatesse .

  • Ja Herbert, das stimmt wohl. Wenn allerdings über Jahre hinweg die Fangerfolge drastisch im Vergleich zu den Vorjahren zurückgehen (nicht nur bei mir), dann glaube ich, daß mit dem See irgendetwas nicht mehr im Lot ist.

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron