Lack vom Rutenblank abgesprungen - problematisch?

  • Hallo liebe Mitforisten,


    heute habe ich mal eine Materialfrage. Bei meiner UL Spinnrute ist ein Stück Lack abgesprungen. Für mich sieht es aus, als wäre irgendetwas dagegen geschlagen, allerdings habe ich keine Ahnung, wann das passiert sein soll. Besagte Stelle befindet sich am oberen Steckteil (hat der einen Namen? Also nicht am Griffteil der Rute). Ich mache mir nun natürlich Sorgen, ob die Rute den kommenden Belastungen weiter standhalten wird. Mir ist klar, dass man rein optisch nicht feststellen wird können, wie groß der Schaden wirklich ist. Meine Frage an euch ist eher: würdet ihr mit einem solchen Schaden bedenkenlos weiterfischen?


    Ich versuche hier gleich mal das Bild einzufügen, da sieht man es sehr schön.


    Danke euch schon mal & viele Grüße


    Andi

  • Also wenn das wirklich nur der Lack wäre, dann hast Du sicher kein Problem. Die Frage ist, ob nicht eventuell ein Schlag einen Haarriss produziert hat. Wenn dem so wäre, dann kann die Rute unter Belastung zu Bruch gehen. Vielleicht schaust Du mal mit einer guten, stark vergrößernden Lupe nach. Ansonsten kannst du nur mal den Trockentest machen- wenn die da bräche, wäre es sicher besser als wenn Dir ein guter Fisch deswegen verloren ginge. Obendrein ist Dein Vertrauen in die Rute sicher auch etwas angeschlagen!?

  • Ja, da hast du sehr Recht, das Vertrauen ist halt das Ding.


    Unter der Lupe seh ich nix, der Trockentest folgt noch. Allerdings sagt mir mein laienhaftes Materialgefühl, dass auch der ausführlichste Trockentest ohne Rutenbruch keine letzte Gewissheit bringen kann, oder? Evtl. hält sie den gerade noch aus und beim nächsten Einsatz dann... =O=O=O


    Was meine Sorgen noch verstärkt, ist, dass ich die Ursache nicht mitgekriegt und deshalb gar keine Ahnung habe, welche Kräfte da auf sie eingewirkt haben. Evtl. mag es irgendwo beim Transport passiert sein, wer weiß...


    Mein angeknackstes Vertrauen plädiert jedenfalls schon leise auf Abschied von dem guten Stück ;(