Am Autjejaure

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Bei einer Bergwanderung auf den Atoklimpen vor zwei Jahren ist mir der Autjejaure (https://kartor.eniro.se/?c=65.…ejaevrie%22;207581652;geo) ins Auge gestochen, der mit seinen vielen Buchten und Halbinseln verheissungsvoll in der Ferne geglitzert hat. Nun war es so weit, mit Sack und Pack raufmaschiert und das Basislager aufgeschlagen. Der erste Abend brachte einen schönen Saibling. Glück für mich, denn so wusste ich, dass es sie überhaupt gibt. Pech für den Fisch, denn leider nur quergehakt am Einzelhaken und mit Loch im Bauch wollte ich ihn dann auch nicht zurücksetzen...

    Der nächste Tag brachte dann ausser einem Zupfer auch nichts mehr. Insgesamt war's recht kalt und windig, nicht die besten Voraussetzungen und von Oberflächenaktivität sowieso keine Spur. Aber wer weiss, vieleicht komm ich ja wieder...

    Grüsse,

    Wolfgang

  • Lieber Wolfgang,


    kleiner aber feiner Bericht. Toll wie Du und Dein Hund so entspannt daliegen- so soll doch der Urlaub sein! und wie farbschön ist dieser Saibling- ein wahres Schmuckstück. Mast Du noch mehr über diese Reise berichten. Mich würde es riesig freuen!


    Allen ein schönes Wochenende


    Bernd

  • Hi Bernd, so viel gibt's zu der Reise eigentlich gar nicht mehr zu sagen. Da ich seit einer Weile in Schweden lebe, war die Tour mit einer Anreise von 370 km gewissermaßen eher ein Ausflug. Und damit ja auch für die Hunde halb so wild, die Fahrerei. Es gibt jedenfalls jede Menge staatliche Gewässer in den Fjällregionen die noch erkundet werden wollen und für die Allgemeinheit zugänglich sind. Die Lizenzen gibt es unter http://natureit.se/en?language=en zu ganz erschwinglichen Preisen (z.B. 1 Tag 70 SEK, 3 Tage 125 SEK).

    Vielleicht noch ganz interessant, auf dem Campingplatz in Tärnaby hat mir ein Fischer erzählt, dass jetzt Anfang Juli, wenn die Köcherfliegen in Massen schlüpfen, Renken aus dem unterliegenden See in den Tärnaån ziehen (direkt am Campingplatz) und sich geziehlt mit der Fliege befischen lassen. Ich hab das aber selber nicht probiert oder gesehen, sondern bin dann am nächsten Tag noch zu Bergseen im Ryfjället, wo ich noch ein paar Bachforellen bis 30 cm gefangen und einen brauchbaren Saibling vermurkst habe.