Lyngdal Juni 2018

  • Wir sind wieder zurück aus den Tropen! Tropen? Norwegen? Ägypten? Ja, auch das kann Norwegen sein: Heiß und knorretrocken. Mist aber auch! Nördlich von Bergen zogen die Tiefdruckgebiete vorbei, Hitra versank im Regen und selbst bei Oslo gab es Unwetter, die ganze Tunnel überfluteten. Nur bei uns in Lyngdal, etwa 80 km westlich von Kristiansand herrschte und herrscht immer noch Dürre. Die Wälder sind hochgradig brandgefährdet, die Flüsse trocknen aus...


    So wenig Wasser hat die Lygna sehr selten.


    Wir hatten ein sehr schönes Ferienhaus gemietet. Es liegt von Lyngdal etwa 10 km flußaufwärts. Wanderwege sind in dieser Gegend fast unbekannt und so fiel es schwer, mit unserem Dackel die mehrmals täglich anfallenden (zumindest morgens und abends) Runden zu drehen.



    Schönes, altes und top ausgestattetes Häuschen.


    Tagsüber waren wir natürlich sehr viel unterwegs. Viel deswegen, um Stellen zu finden, an denen man mit Familie ans Wasser kommt um einen schönen Tag an dem Selben zu verbringen. Leider ist jedoch der Süden dermaßen zugebastelt, daß alle Stellen, an denen auch nur ansatzweise ein Hüttchen stehen kann, ein Norweger auch eines zurechtgenagelt hat. Also kommt man nicht, bzw nur sehr sehr selten an ein Gewässer dran. Macht aber nichts, denn die Fische darin sind noch kleiner als die in unserem Urlaub letztes Jahr.... :( Eine einzige Stelle haben wir an den unzählichen Seen dort gefunden, wo ich mein Kajak evtl. mit etwas Mühe hätte ins Wasser bringen können. Ich habe jedoch bei diesen "tollen" Fangaussichten dankend darauf verzichtet. Allerdings konnte ich trotz des geringen Wasserstandes im Fluß dennoch meinen ersten Lachs im Leben fangen. Mit 62 cm nicht unbedingt der Riese, aber ich habe mich sehr darüber gefreut!


    Först Lax of mei leif....


    Einen Tag haben wir mal einen Ausflug ins Kvafossen Museum gemacht. Der Kvafossen ist ein Wasserfall, der etwa 4 km von unserem Ferienhaus eigentlich das natürliche Ende der Lachsstrecke markiert, weil die Lachse diesen nicht überwinden können. Eigentlich! Der Norwegen hat kurzerhand einen Tunnel gebuddelt, eine Fischtreppe reingebastelt und somit den Lachsen rund 34 km mehr Strecke gegeben. Da mag man von halten was man will. Schön war eine begleitende Ausstellung im Museum, die sich mit Bären und Wölfen beschäftigte. Uti mußte natürlich gleich wieder den ach so süßen Eisbären knuddeln....



    Knutsch für`n Knut!


    Noch ein Tip für Norwegenfahrer, die bei der Abreise noch Zeit haben und nicht unbedingt im Hafen von Kristiansand auf ihre Fähre warten wollen: Ein paar wenige Kilometer südwestlich von Kristiansand (Richtung Langenes auf der 456) gibt es ein idyllisches Schärengebiet (58.0712688,7.9058183), auf dem kein Haus steht, das frei zugänglich ist, einen tollen Parkplatz hat (58.0739598,7.9040263) und wo man schöne Stunden verbringen kann. Ich habe da natürlich etwas geangelt und ein riesen Petermännchen von satten 47 cm gefangen. Leider hatte ich da die Kamera nicht dabei. Auf jeden Fall ein schöner Platz für eine entspannte Wartezeit!


    Fazit: Aufgrund des Sommertropenwetters, fehlender Wasserzugänglichkeit und den noch kleineren Fischen war`s diesmal nicht ganz so genial wie sonst, aber im neuen Jahr geht es wieder nach Norwegen- diesmal allerdings deutlich weiter nördlich. Da kann Uti noch so rumwundern, daß das ja ach so weit sei.... :hug13:

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron

  • Hallo,


    vielen Dank für diesen schönen Bericht. Und herzliche Gratulation zum Lachsfang! Gerade in dieser Saison hat der niedrige Wasserstand viele Lachsträume in Norwegen, Schottland und Irland zerstört. Auch ich bin am Lough Beltra lachslos geblieben...

    Mit welcher Methode hast Du ihn erwischt und hast Du ihn gleich zubereitet?


    Viele Grüße


    Bernd

  • Servus Bernd! Gefangen habe ich ihn mit Spinnrute auf Flying Condom 22g Orange. War ein schönes Spektakel, da die andern Fischer den Pool gerade erfolglos verlassen hatten und noch ein paar Norweger auf der Brücke am ratschen waren. Die haben sich dermaßen mit mir gefreut- da war die Freude doppelt groß. Zu Hause habe ich den filetiert und vakuumiert.

    Herzlichste Grüße aus Brandenburg! :give_rose:

    Ron