Mono vorschalten beim Spinnfischen

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hi,


    ich habe letztes Jahr zum ersten Mal nicht nur beim Schleppen, sondern auch beim Spinnfischen eine Monofile (ca. 2m) an die geflochtene Schnur geknotet. Ziel war etwas Puffer einzubauen, da meine Spinnrute sehr hart ist und einer etwaigen Scheuchwirkung vorzubeugen. An die Monofile hab ich dann noch ein dünnes Stahlvorfach angebracht und hatte prompt mehr Bisse als im Jahr zuvor und nur sehr wenige Aussteiger. Ob das wirklich an der Monofilen lag, weiß man natürlich nicht, aber das GEfühl und Vertrauen wächst bei mir. :biggrin: Dieses Jahr habe ich beim Forellenfischen mal das identisch versucht mit dem Ergebnis, dass viele Forellen im Drill ausgestiegen sind. Ich sag mal 50 % Aussteiger in der Strömung. Nachdem ich einen Hänger hatte und abreißen musste, habe ich nur mit der geflochtenen Schnur direkt gefischt. Ergebnis war, dass ich in 2 Tagen 4 Forellen landen konnte und dabei ist nur eine ausgestiegen, also 4 von 5.


    Jetzt meine Frage: Schaltet ihr auch beim Spinnfischen Monofil vor oder verwendet ihr nur geflochtene Schnur? Hattet ihr mit der Monofilen auch mehr Aussteiger?


    Gruß shkaker1

  • servus shkaker,


    auf jeden Fall immer monofile, besser ne flou mit geringerer Dehnung als Standardmono. Ich schlepp auf Forellen bis zu 10 meter flou davor. 2-5 Meter beim spinnfischen. Ohne garnicht mehr.

    Ich hoff ich konnt dir helfen.

  • Beim Spinnen bin ich tlw. wieder ganz zur Mono zurückgegangen, nur bei Angelmethoden wo direkter Kontakt unerlässlich ist (Gufi, Dropshot und Hegenzupfen) hab ich noch eine Geflochtene auf der Rolle. Da verwende ich meist ein Fluocarbonvorfach 0,25-0,28 in Rutenlänge , wenn es auf weite Würfe ankommt gehe ich auf 1,2 zurück, damit der Knoten nicht in den Ringen hängen bleibt. Und nein, meine Aussteiger kommen vom Schonhaken, nicht von der Mono.

    "Time is but the stream I go a-fishing in." Henry David Thoreau

  • Ich habe auch Mono vorgeschaltet, weil es im glasklaren Wasser besser fängt, aber ich habe an anderen Gewässern auch ohne gefischt und keine Nachteile bemerkt. Ich denke, es kommt ganz individuell auf das Gewässer und die Fische an. Man macht am Besten einen direkten Vergleich.

    Von Fluo bin ich wieder abgekommen, ich konnte für meine Angelei keinen Unterschied ausmachen. Dafür war mir dann der Preis und die etwas schlechtere Tragkraft bei gleichem Durchmesser an Zugeständnis zuviel. Woanders mag es vielleicht doch eine Rolle spielen.