Weißensee 2017 (Allgäu)

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Servus zusammen,


    wir planen nächstes Wochenende zum Weissensee hauptsächlich zum Renkenfischen zu fahren. War jemand schon dieses Jahr oben und kann vielleicht etwas berichten? Da es mein erster Besuch an dem See sein wird wäre interessant wo man am Wochenende ein Leihboot herbekommt und ob ein Echolot erlaubt ist?

    Ich werde natürlich anschließend berichten, wies gelaufen ist.


    Gruß

  • Ich war heuer schon 3x beim Renkenfischen am Weißensee (mitte/ende März). Die Renken sind zu dem Zeitpunkt noch sehr tief gestanden (25 Meter). Echolot ist am Weissensee erlaubt. Boote sind über den KFV mietbar (für glaub 17 € pro Tag). Gerade im Frühjahr ist ein Boot oder ähnlicher schwimmender Untersatz auf alle Fälle sehr zu empfehlen. Die Tiefen in denen die Renken stehen sind vom Ufer um diese Jahreszeit sehr schwierig bzw. gar nicht anwerfbar. Die Renkendichte ist nach wie vor sehr hoch (zu hoch), sodass man sehr viele untermaßige fängt. Mit einer Rekordrenke ist am Weissensee eher weniger zu rechnen :)


    VG

  • Wir waren in der Fronleichnamswoche am Dienstag zum Renkenfischen am Weißensee .

    Die Renken standen nicht mehr so tief und tummelten sich wohl so zwischen 8-12 m.

    Leider gingen uns nur 2 Renken mit Maß an die Hegenen, ansonsten viel kleine Barsche und Renken.

    Kurz vor Mittag biss dann ein 60 cm Hecht an einer der Hegenen und mit viel Glück und Geschick konnten wir den im Ruderboot landen.


    Die gemieteten Ruderboote (17 € pro Tag) waren in einigermaßen gutem Zustand, lediglich an einem Boot waren die Schrauben der Ruderbank ausgebrochen.

  • Nachdem der Frühjahrstrip flach gefallen ist, waren wir am 01.08.2017 zum ersten Mal Am Weißensee. Das Ruderboot kann man nur beim Köngisfischer (Füssen) reservieren und dort muss man auch den Schlüssel abholen. So waren wir gegen 7 Uhr am See (Parkplatz am Pfarrhof 3). Da haben wir ausgeladen und sind zum Bootshaus des KFV Füssen. Nachdem wir alles eingeladen hatten, stellten wir fest, dass leider keine Anker im Boot waren. Das ist meines Erachtens suboptimal für das Renkenfischen. Die Boote waren ansonsten in Ordnung. Gegen halb 8 fingen wir an mit dem Fischen auf Renke. Bis halb 9 hatten wir 3 Renken zu zweit davon war eine maßig. Nach mehreren Platzwechseln fingen wir nochmal gegen 11 Uhr 2 Renken (1 maßig, am Anfang der Felswand). Die maßigen Renken waren 31 cm. Alle Renken haben auf 13-15 Meter gebissen (auf orange und lila). Danach ging auf Renke nix mehr. Nach kurzer Mittagspause haben wir noch die Kante an der "bewaldeten Felswand" abgeschleppt. Leider war auch das ohne Erfolg. Zwei weitere Fischer, die wir trafen waren Schneider. Eine zu hohe Renkendichte konnten wir leider nicht feststellen :D. Vielleicht lag es auch an dem brutal heißen Wetter :?:. Man konnte hin und wieder Aktivitäten zwischen 15 und 7 Meter beobachten leider waren wir an diesen Stellen immer ohne Erfolg (vielleicht auch, da wir ohne den Anker immer schnell abgetrieben sind). Wenn was gebissen hat, dann nur wenn auf dem Echolot nix zu sehen war. Wo waren denn die Erfolgsplätze der anderen, die gut Renken fingen? Werden vielleicht nochmal im nächsten Frühjahr dem See einen Besuch abstatten, hoffentlich geht dann mehr.:gott:


    Tight lines