Traxxis 45 oder 55 und AGM Batterie?

  • Hallo,



    Möchte mir einen Stufenlosen E - Motor zu legen.

    Soll von Minn Kota sein und zum schleppen, vertikal fischen und Spots anfahren genutzt werden.

    Der Motor soll hauptsächlich auf einem Baggersee (35 ha) an einem 3,5m langem,1,2m breitem Angelboot (leer 80 Kg ,beladen insgesamt max 500 kg ) meist eher weniger , zum schleppen betrieben werden aber auch mal im Urlaub in Schweden ein 5,20 m langes Kanu gut bewegen können sowie mein 3 m langes Schlauchboot auf einer kleinen 2 km langen Talsperre gut und möglichst lange mit einem 100 AH Akku bewegen können.


    Was für eine Motorstärke würdet ihr mir raten?


    Hält der Akku bei einem 45 lbs Motor länger oder bei dem großen 55 lbs?
    Mir ist klar dass bei Vollgas natürlich der Stärkere Motor den Akku schneller leer saugt, aber wie ist das bei gemütlichem schlepp- Tempo kann es sein dass der große Motor da vielleicht sogar sparsamer ist?

    Angeblich soll das Maximizer System eher greifen wenn man niedrige Drehzahlen fährt und somit dann mit dem stärkeren Motor weniger Strom brauchen bei gleicher Geschwindigkeit wie mit dem Kleineren?


    Und nun zum Akku.


    Werde wohl nicht öfter als 30 - 40 mal im Jahr damit fahren eher noch weniger.

    Laut meiner Recherche lohnt sich da dann eher eine AGM Batterie.

    Stimmt es dass sowohl eine Gel wie eine AGM Batterie ca nach 8- 10 Jahren fertig ist egal wie viele Ladezyklen sie hatte.



    Muss der Motor oft in den Service also lieber im Angelladen vor Ort kaufen oder schicken die auch nur zum Hersteller ein ?


    Habe im Netz nur einen Anbieter gefunden der den Traxxis im Set mit Ladegerät und Batterie verkauft.

    Gibt es Erfahrungen mit dem Set?


    Danke für Euren Rat

    Gruß Simon












    Danke für euren Rat.


    Gruß Simon

  • Hallo,

    ich habe meinen Motor, Batterie, Ladegerät, Stecker und Kabel bei Bootsmotoren4 you.de gekauft. Auf der Seite findet man einige TIpps und Hintergrundwissen. Wenn das nicht ausreicht bekommt man auch eine Beratung per Telefon oder Email. Ich war jedenfalls zufrieden. Ich habe den Traxxis 55. Mit 100 Ah komme ich im Mittel bei verschiedenen Geschwindigkeiten bestimmt 15 km bis 20 km weit. AGM soll man nicht ganz leer fahren.

    Wenn du das nötige Kleingeld hast, würde ich mir einen .LiFePo4 Lithium Akku kaufen. 15 kg gegen 30 kg Gewicht bei AGM und 100AH sind halt ein Wort. Ich habe 2 AGM mit je 100 Ah. Das Handling aufgrund des Gewichts ist miserabel. Bei AGM ist nach 10 Jahren bei guter Behandlung laut Datenblatt Schluss. Gleiches gilt aber auch für Lithium. Lithium hat aber mit 3000 Ladezyklen 6x mehr als AGM und hat keinen Memoryeffekt.

    Mit handwerklichen Geschick kann man die Motor Kohlen auch selbst austauschen wenn die mal fällig werden. Ein Motor von Torqeedo hat dieses Problem nicht da brushless Motoren verwendet werden. Sind aber teuer. Ich denke die meisten Händler schicken auch ein und reparieren nicht selbst.


    Gruß

    Rainer