Wer war schon mal am Steinsfjord/Tyrifjord

  • Da ich ja Pfingsten in Schweden bin und auch vielleicht noch einige Tage
    an den Steinsfjord bzw. Tyrifjord nach Norwegen fahren werde bräuchte ich ein paar
    Tips ob man da eine Angellizenz braucht. Vielleicht weiß jemand auch noch gute Plätze für Renken,
    Barsche und Seeforellen.


    Hechte interessieren mich zwar nicht so sehr bin aber für Infos genauso dankbar.


    Kayak ist natürlich dabei.


    d´kayakfischer

  • Die Einheimischen sind da hauptsächlich mit Downrigger/Sideplaner und ca. 10 Ruten pro Boot unterwegs. Es sind wirklich große Fische möglich, allerdings ist der See auch gut frequentiert ( für norwegische Verhältnisse würd ich sagen überlaufen) und recht groß . Die Gegend ist recht dicht besiedelt und ich muß sagen für mich persönlich nicht (mehr) attraktiv ( wenn man den hohen Norden einmal kennt...). Allerdings ist man so früh im Jahr in Südnorwegen natürlich vom Klima her begünstigt. Angelkarte braucht man an den großen Seen in dieser Gegend (Gjøvik) meines Wissens keine.

    Ich hab auf der Durchreise (hatte in der Fisch und Fang darüber gelesen, da müsste es auch nen Youtube- Video geben) mal am Steinsfjord gefischt, allerdings ohne Boot. Daher hab ich die Yachthäfen abgeklappert und ganz gut Barsche (keine Riesen) und zwei kleine Hechte gefangen. Es gibt diverse Zuläufe ( z.b. Storelva), welche ich damals aber nicht gefunden habe, die sicher sehr interessant sind. Für effektives Fischen braucht man defintiv ein Boot. Wie schon erwähnt hab ich eigentlich nur Schleppangler gesehen, es gibt aber sicherlich Renken und Saiblinge, aber Infos dazu habe leider keine.

    "Time is but the stream I go a-fishing in." Henry David Thoreau

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Röding6634 ()