Hegene mit Pose vom Ufer

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo Forengemeinde,
    ich bräuchte mal Rat von den Hegene-Fischern
    Wir haben bei uns im Verrein ein Salmonidengewässer, das mit Forellen, Saiblingen und Renken besetzt ist.
    Ich hab vorher noch nie mit einer "richtigen" Hegene gefischt.
    Ich möchte vom Ufer aus mit Hegenen-Posen Fischen.
    Dank des Beitrags von (Andreas) hab ich schon einiges zusamengestellt:


    Meine Wahl viel auf zwei "Bolo" Ruten, eine 5 -25g/4,4m und eine bis 40g/4m.
    Hauptschnüre sind 0,21 und 0,25.
    Ich wollte mit einer etwas schwerer mit der anderen etwas leichter Fischen.
    Beide haben eine etwas weichere Aktion.


    So jetzt zu meinen konkreten Fraqgen:
    Ich hab einen Schwimmer mit Durchlauf 30g.
    Die leichteren haben alle Wirbel unten dran.
    Macht das was aus?
    Ich kann mir vorstellen das da das Zeug leichter verhedderd.
    Und macht das was aus mit der"Hebefunktion".
    Ich meinte damit ob der mit Wirbel schlechter Hebt und Senkt als der mit Durchlauf.


    Für den Anfang hab ich ne 20ger(Vorfach) Hegene mit Etwas größeren Nymphen und Schwanzerl dran(angeblich für Forellen,Renken und Barsch.)
    Hab die gewählt weil ich es etwas sicherer haben wollte falls ne große Forelle hinrumpelt.
    Denkt ihr das geht auch für Renken?



    Vielleicht habt ihr noch ein paar Zusatztzips?

  • Die Durchlaufposen lassen sich weiter werfen, die Posen mit Öse unten kann man bei zu tief eingestelltem Stopper durch leichten Zug noch sauber zum Arbeiten bringen. Bei der Fängikeit habe ich keinen Unterschied festgestellt wenn der Schwimmer perfekt steht.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.