Welche Schnur zum Schleppen?

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 30 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen,


    brauche Eure Tips. Da ich mir neue Rollen und Schüre zum Schleppen zulegen möchte, wollte ich mal wissen wie Ihr schleppt bzw.mit welchen Equipment Ihr Eure beste Erfahrungen gemacht habt. Oder was Ihr auf keinen Fall empfehlen würdet.
    Mit welcher Schnur? (Hersteller/Stäke)
    Was für Schur? (geflochtene/monofil oder beides)
    Was für eine Rolle?


    Merci für Eure Antworten :wink:

  • Servus!


    Da wirft sich primär meine Frage auf, auf was du schleppen möchtest.


    Das sollte man in Bezug auf Rollengrösse und des Schnurdurchmessers vorab klären.


    z.B. auf Hecht schleppe ich mit einer 0,28er Geflochtenen. Whiplash-Pro (sehr geschmeidig und saugt sich leicht mit Wasser voll; was beim Schleppen nicht unbedingt ein Nachteil ist).
    Der grosse Durchmesser deshalb, da bei Bedarf, die Clips der Planerboards auf Schnüren mit höheren Durchmessern besser halten und vorallem weil ja auf grosse Fische geschleppt wird.


    Entsprechend passend zum Schnurdurchmesser fische ich ne Shimano Baitrunner 4500B oder die BigBaitrunner M.
    Freilauf deshalb, weil das Ausbringen des Köder ähnlich wie mit einer Multi wesentlich einfacher und entspannter geht.

  • Ich schleppe auf Hecht. Momnetan noch mit 4 Ruten, aber ab nächstes Jahr habe ich ein neues Boot mit einem einen Dowenrigger. dann mit 2 Ruten Downrigger und 2 Ruten links und recht raus.

  • Ich posts mal unter das Thema. Ich muss heut Abend vorm Walchensee-Wochenende meine zwei Alivio 2500er mit neue Schnur zum Schleppen auf Saibi bespulen lassen...


    Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen für mich? Ich nehm die Ruten gern auch zum Spinnfischen auf Forellen her, das sollts also aushalten. Dachte an eine monofile um die 0,25...


    Danke
    Kahuna

  • Servus!


    Kommt auch etwas auf die Rute drauf an!


    Länge, Aktion, Wurfgewicht.


    Denn im Prinzip bin ich beim Schleppen eher für ne Geflochtene.
    Weniger Dehnung, Bessere Chancen beim Anhieb, "direktere" Fischkontrolle, aber auch die höhere Gefahr des "Ausschlitzens".


    Zum Schleppen gibt es nix besseres als die Whiplash Pro.
    Die ist jedoch, wegen ihrer etwas "nachlässig" geflochtenen Art eher weniger zum Werfen geeignet.


    Nichts falsch machen kannst du sicher mit einer 0,08er Fireline.
    Zum Blinkern und Schleppen dann gleich die Crystal)


    Wenn du unbedingt ne Monofile haben möchtest, würde ich dir zur Damnyl Techtan raten. 0,22er oder 0,25er Durchmesser. Von Stroft (der vielgepriesenen Alzweckwaffe) bin ich auf dem Monofilen Sektor leider bisher nur enttäuscht worden.