Ruttentipps für Ossiacher See gesucht

  • Hallo,


    nachdem ich beim Ruttenfischen am Fluss mittlerweile einigermaßen erfolgreich bin, will ich es mal am Ossiachersee (mein Stammgewässer) auf die Rutten versuchen. Leider hab ich überhaupt keinen Plan wo und wann (Jahreszeit) ich es am See versuchen sollte. Laut Seenforschung gibt es im See diese Fische, habe aber noch nichts gehört, dass dort jemand darauf angelt bzw. welche gefangen hätte. Vielleicht könnt ihr mir sagen wo sich ein Angeln lohnen könnte. Eine grobe Tiefenkarte vom See gibt es z.B. hier: http://www.kis.ktn.gv.at/166897_DE-


    LG Hary

  • Ossiachersee ist für mich gefühlt kein Ruttengewässer - darunter stell ich mir tiefe kalte Seen vor. Aber vielleicht....


    Ich würde Stellen suchen die steil abfallen und Struktur haben, insbesondere Schuttkegel von einmündenden Bächen. Laichgebiete von Renke und Seesaibling sind im Spätherbst gut. Dann musst Du aber schon so auf 20-30 Metern Tiefe raus mit Deinem Köder. Im Mai fange ich sie auch an einer bestimmten Stelle in 10-15 Metern. Günstig ist grausiges Wetter, möglichst dunkel und evtl. Hochwasser das von Bächen eingebracht wird.


    Auch eine Möglichkeit wäre das Suchen mit dem Pilker und Wurm an kurzem Vorfach, wie es die Schweizer beim Trüschenfischen machen.



    Petri!

  • Hallo,
    Danke für die Antwort. Dachte ich mir fast, dass der See kein typ. Ruttenwasser ist. Aber der See ist aber an der tiefsten Stelle immerhin 52m tief und im Zu- und Abfluss gibt es definitiv Rutten. Warum also nicht auch im See? Das mit 20-30m ist kein Problem. Die Renken stehen im Sommer auch bis zu 25m tief....
    Sieht man Rutten eigentlich am Echolot? Falls ja, mit welchem Fisch kann man deren Sichel vergleichen?
    Gruß, Hary

  • Das kannst knicken, die siehst du Tagsüber sicherlich nicht auf einem Echolot. Die hocken zwischen Steinen und unter Totholz bis es dunkel ist oder starke Trübung einsetzt.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.