Nachbau Stucki-Löffel

  • Hallo, wollte grade meinen Bestand an Stucki-Löffeln für die neue Saison zum Kombischleppen aufstocken und bei einer Internetrecherche


    fielen mir ja bei den aufgerufenen Preisen (15-18 Euro) die Augen aus dem Kopf! :mad:


    Jetzt wird ein Eigenbauversuch gestartet, die Frage ist:


    Welches Material nehme ich am besten um die Löffel so dünn hinzubekommen, gleichzeitig aber noch die riesige Seeforelle aushaltend? :biggrin:


    Habe Kupfer-Messingblech 1mm gelesen, ist das Stucki entsprechend?


    Hat jemand schon Erfahrungen im "UL-Löffelbau" oder eine gute Anleitung zur Hand


    Danke für Tipps!

    Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.

  • Ich habe selbst einige Kupferblinker selber gemacht. Ich habe von unserem Hausmeister in der Arbeit Reste von Kupferblech für Dächer bekommen, das ist sehr dünn gewesen. So dünn, dass die Blinker so leicht sind, dass diese eher fürs Schleppen geeignet sind. Zu werfen sind diese nur mit sehr leichtem Gerät oder du beschwerst die Blinker in der Nähe der Köpfe mit selbstklebendem Blei, das habe ich mir kürzlich selbst aus dem Internet bestellt - eignet sich auch zum Tuning von Schwimmwobblern, daraus kann man Suspender oder Sinker machen.
    Zu den Blinkern, neben dem Kupferblech (am besten in verschiedenen Stärken) brauchst du eine starke Blechschere, Blinker-Vorbilder und einen Hammer, der optimalerweise einen Kugelkopf zusätzlich hat. Am besten kaufst du verschiedene Blinker, die du gern hättest, legst die auf das Blech und zeichnest die Umrisse dort auf. Schneidest die aus und biegst die entsprechend wie die Vorbilder. Das Schöne ist, du kannst die Blinker nach Probeläufen am Wasser immer nachbiegen, mal mehr oder weniger. Die Laufweise kannst du auf mehrere Wegen beeinflussen:
    1. die Art der Bohrung der Löcher oben und unten. (exakt untereinander oder leicht versetzt voneinander). Bohrlöcher nicht zu nahe aber auch nicht zu weit machen, sonst kriegst du die Springringe nicht durch. Nimm pro Loch zwei Springringe bester Qualität. Und natürlich durch die Biegung des Blinkers. Einfach ausprobieren.
    2. Art der Haken und deren Größen. Drillinge oder Einzelhaken. Beides beeinflusst den Lauf. Bei sehr langen Blinker kann man durch den Kopfsprengring einen weiteren Wirbel mit Sprengring plus Haken anbringen, dann gibt es weniger Fehlbisse.
    3. Beschwerung der Blinker - wenn gewünscht. Klebblei flach oder du nimmst Lötzinn und schmilzt es in der Nähe des oberen Drittels. Damit unterscheidet sich der Blinker von den Gekauften. Der Schwerpunkt sitzt nämlich oben. Das ist besser.
    4. Der Hecht auf meinem Bild war 90 cm lang und sehr kampfstark, trotzdem hat er den kleinen dünnen Kupferblechblinker nicht durchgebrochen. Das Material ist stärker als man denkt.
    5. Zusätzlich kannst du die Haken mit Federn versehen.
    6. Erscheinungsbild kann man durch einen Kugelkopfhammer verändern, die Bearbeitung gibt viele Reflexpunkte auf den Blinkerseiten. Läßt man diese glatt, kann man Folien (z. B. Perlmutt) drüberziehen, das Perlmuttmaterial ist leider recht teuer.


    Wenn du weitere Infos brauchst, melde dich einfach.

  • 10000 Dank für Deine super gute und informative Antwort!! :respekt:

    Erst wenn die letzte Ölplattform versenkt und die letzte Tankstelle geschlossen ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann.