Mit Hund beim Angeln

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 15 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr noch an dieser Stelle,


    folgende Frage: Ich bekomme gerade etwas Panik da ich im März einen Hund bekomme und mir Gedanken mache wie ich den ans Angeln gewöhne.


    Lustig ist dass es eine sehr wasserscheue Rasse wird :whistling:
    Also meine größte Sorge ist, ihn auf ein Boot zu bekommen. Hierfür würde ich vermutlich sobald er bei mir ist jedes WE auf den See zum fischen (März = Walchensee würde sich anbieten ;) )


    Dann Spinnfischen: Hier würde ich so einen Gurt nehmen, wie man sie auch zum Joggen verwendet. Macht das Sinn?


    Generell bin ich grad einfach aufgeregt und würde mich freuen fall die Hundebesitzer unter euch mit mitteilen würden worauf ich ganz besonders in der Anfangszeit achten muss um dem Hund das Angeln schmackhaft zu machen.
    Er soll zum Beispiel keine Wobbler apportieren :S


    Liebe Grüße und danke im Voraus


    Max

  • Servus,


    aaaalso. Grundsätzlich erstmal ganz langsam anfangen und ans Boot fahren gewöhnen. Ich würde versuchen, sollte er nicht freiwillig aufs Book kommen wollen, ihn evtl. mit kleinen Leckerlies zu locken. Ich denke, mit allem, was er für dich positives tut, belohnen! Und eben langsam an die Sache rangehen. Evtl. zu vergleichen mit dem alleine lassen zu Hause. Erst ne Minute im Boot, raus, dann meinetwegen 10 Minuten im Boot, raus, ne halbe Std. usw usw.


    Jedenfalls viel Zeit mitbringen, dann wird das schon. Und wenn möglich, erstmal Tage raussuchen, an denen es wenig bis keine Wellen hat:)


    Definitiv nicht belohnen, wenn er Angst hat. Sonst verknüpft er das wahrscheinlich falsch. So würds ich angehen.


    Ganz wichtig ist auch, sollte er sich mal dran gewöhnt haben, immer auf die Hitze zu achten. Die ist im Sommer auf dem Boot ja oft nicht unerheblich...


    Wäre jetzt mal so mein Rat.


    Schöne Grüße,


    Andi

  • Hallo,


    ich bin selbst begeisterter Bootsfischer mit Hund. :biggrin:
    Nebenbei begeisterter Hundesportler und Ausbilder im Hundewesen.
    Wenn Du deinen Hund mit zum Angeln nehmen willst ist es wichtig, als erstes eine sehr enge Bindung zu Ihm aufzubauen.
    Das dauert in der Regel 3-4 Wochen.
    Danach ist es wichtig den Hund erstmal an alle "Aussengeräusche" im Alltag zu gewöhnen, da es sonst schnell zu einer sogenannten Negativverknüpfung kommen kann.
    Dann würde ich Ihn die erste Zeit erstmal vom Ufer aus mitnehmen, damit er sich an die "Abläufe" gewöhnt. Schnelle Bewegungen etc.
    Danach kannst Du anfangen Ihn an das Boot zu gewöhnen, aber erst auf dem trockenen. Danach nimmst Du Ihn mit ins Boot und bleibst am Ufer, viel positive Verknüpfung ist wichtig im Boot mir Ihm spielen Leckerle etc.
    Du wirst sehen, er gewöhnt sich dann in der Regel schnell daran und liebt es, meiner (Boxer) wenn ich das Boot mit dem Trailer aus der Garage hole dreht total auf und ist happy.
    Wichtig ist eine Schwimmweste für Hunde zu besorgen, da Sie wenn Sie über Boot gehen schnell panisch werden. (Einem Bekannten sein Labrador absoluter Wasserhund ist ertrunken weil er reingefallen ist und total panisch war und dabei unters Boot gekommen ist.
    Wenn Du noch weitere Fragen hast gerne einfach melden.
    LG
    Renkenneuling

    Nur wenn die Schnur naß ist kann man Fische fangen.

  • Servus,


    interessantes Thema, mal sehen was da für Beiträge zusammenkommen.


    Ich kann leider hier nicht mitreden, da ich selber keinen Hund haben kann, da Hundehaarallergie!


    Gruß


    Schorsch

    PRO ><(((((o> & NATUR :thumbsup:


    NEWS: Ich bin :Pecheur:, aktuell gibt es nichts Neues :!:

  • Muss meinem Vorredner noch total zustimmen!!! :thumbup:
    Im Sommer hat ein Hund auf dem Boot nichts verloren!!!
    Bei einer Aussentemperatur 25 Grad Celsius wirds für den Hund ohne Schatten sehr kritisch!!!

    Nur wenn die Schnur naß ist kann man Fische fangen.