Weissensee / Füssen 2015

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Petri Sportskameraden,


    im April war ich mal am Weissensee und konnte nach intensiver Fischerei (ca. 8 km Ruderstrecke und 10 Stunden fischen) gerade mal 8 maßige Renken verhaften. Das Schonmaß wurde wieder auf 30 cm hochgesetzt und die Stückzahlbegrenzung bei 15 (seit 2014) belassen. Gebissen haben viele untermaßige, wie früher und etliche Rotaugen.
    War von euch schon jemand dort in diesem Jahr und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Also ich finde die Netzfischerei, die die Renken hätte wachsen lassen sollen macht sich bis jetzt kaum bemerkbar.
    Ganz aktuell habe ich von Fischerkollegen erfahren, die vergangenen Sonntag dort gefischt haben. Die haben ca. 50 Renken gefangen von denen 3 das Schonmaß hatten.


    Grüße
    Andi

  • Servus!
    Ich war seit ewigkeiten nicht mehr am Weissensee, scheint aber dass sich von den Größen her nicht viel getan hat. Ich bin der Meinung, dass die Renken dort noch viel intensiver Befischt werden müssten. Ich glaube es ist nach wie vor zu viel Biomasse im See.
    Ich habe vor einigen Jahren ein paar Renken aus dem Weissensee bei einem bekannten in den Forelenteich umgesiedelt, die haben jetzt 2-3 Jahre später um die 40-50 cm.
    Also halbwegs wachsen würden Sie wohl....

  • Hi,


    mein Vater war gestern mit einem Kollegen am Weißensee beim fischen. Bilanz nach 7 Stunden angeln waren 2 maßige Renken knapp über 30 cm. Gefangen haben sie aber wie ihr auch etliche Renken zwischen 25 und 28 cm, war wohl echt frustrierend. Wer Renken für zum mitnehmen will muss anscheinend leider an einen anderen See gehen.


    Gruß
    Roland

  • Tach allerseits,


    war in der zweiten Mai Woche mit meinem Bruder am Weissensee. Bei uns war es dasselbe Spiel, innerhalb von zwei, drei Stunden konnten wir 18 Renken landen, davon nur zwei Fische mit knapp 30 cm.


    Der Angeldruck scheint am Weissensee an und für sich recht hoch zu sein. Allerdings hatten wir den Eindruck, dass fast ausschließlich den Räubern nachgestellt wird, das wirkt sich mit Sicherheit auch negativ auf die Gewässersituation aus.


    Ich denke auch, dass nur intensive (Netz-)Fischerei der Verbuttung entgegen wirken kann.


    Als ich vor zwanzig Jahren an meinem heutigen Hausgewässer anfing zu angeln, war im See ein riesiger verbutteter Weißfischbestand vorhanden. Die Nahrungssituation war so schlecht, dass die Fische nicht abgelaicht haben, und auch nicht gewachsen sind. Darunter zu leiden hatte auch der Karpfen- und Raubfischbestand, nur die Schleien kamen damit ganz gut zurecht.
    Unser Fischereiverein hat damals mit intensiver Netzfischerei begonnen. In den ersten Jahren wurden jedes Frühjahr mehrere Tonnen Weißfische abgefischt, und so entwickelte sich nach und nach ein gesunder Fischbestand. Die Netzerei wird aber bis heute am Anfang jeden Jahres betrieben, mittlerweile aber in vergleichsweiße winzigem Ausmaß, um die Kontrolle über den Weißfischbestand zu behalten.


    Gruß
    Michael

  • wie sieht es aktuell mit den Renken aus am Weissensee? Welche Größe und Farben für die Nymphen würdet ihr empfehlen? Ist ja von See zu See doch unterschiedlich... am Wörthsee z.B. eher 12er und am Tegernsee geht es mehr in Richtung 18er.


    Gruß