Können Fische die Sonnenfinsternis spüren?

  • Ich war heute am Tegernsee und hab aufn Echo eigentlich Fisch satt gehabt aber nix hat gebissen. Ich denke das dies Seesaiblinge waren.
    Ich habe alle Köder, wie Stucki Löffel, Perlmutspangen, kleine Wobbler und noch so einiges, probiert.
    Es war in der Zeit der Sonnenfinsternis die man über dem wolkenlosen Tegernsee auch schön bewundern konnte.


    Hier noch ein Echobild und so hat es den ganzen Vormittag bis Mittag aufn Echo ausgeschaut. Danach waren nur noch vereinzelt Echos zu sehen.



    Bin auf eure Meinungen gespannt!
    Und nicht das einer sagt die haben den Köder nicht gesehen weil die Fische die Sonnenfinsternisbrille auf hatten.


    d´Kayakfischer

  • Servus,


    war heute auch ab halb 10 am Ammersee in der Wathose unterwegs.
    Bei mir genau das Gegenteil, konnte rege Aktivität an der Oberfläche beobachten. Zudem recht starken Insektenschlupf.
    Hatte einige Nachläufer auch von geschätzt maßigen Fischen sowie 3 Bisse ziemlich kurz nach der Finsternis.
    Einen davon konnte ich verwerten, leider nur eine untermaßige Seeforelle mit ca40 hab sie nicht gemessen sondern gleich im Wasser wieder abgehakt.


    Alles in allem war es sehr spannend, da ich noch dazu alleine am gesamten Uferabschnitt war.


    Grüße

  • Also an der Bigge war zur Zeit der SoFi so ein Nebel das man keine 70 Meter Sicht hatte, es wurde auch nicht merklich dunkeler während der SoFi. Benni und ich waren an dem Tag ca. 6 Stunden vom Ufer am Werfen. Leider ohne Erfolg. Wir sahen zwar 2 Fische Buckeln, aber auch ein gezieltes Anwerfen brachte nix.
    Auch was man so von den anderen Anglern an diesem Tag höhrte, war, das Sie alle ohne Biss wahren.
    Gruß, und Petri... Frank

  • Kayakfischer,


    ich kenne solche Echos am Tegernseer im Frühjahr , Fisch steht gestapelt über 60-70 m Wasser…
    Und ich glaube das sind neben Saiblingen sehr viel kleinfisch
    Dort habe ich fast noch nie Fische Rausgefangen… eher später wenn sich die Saibies sich näher zum Ufer bewegen.


    Und vor allem im Freiwasser in der Tiefe hast hauptsächlich die kleine Gattung 28-32 cm… wo ein 32-33 auch zu mager ist für die Küche.
    Ich entnehme erst ab 35.. und die sind woanders... 8)


    Roel