Tegernsee 2015

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 112 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Die Saison am See ist nun "schon" eine Woche alt und es wird Zeit für den Thread 2015
    Ein kurzer Bericht zum gestrigen Sonntag:
    Mit einem Tegernsee-Profi war ich zum Saiblingschleppen und Renkenzupfen verabredet. Nachdem es am See morgens noch besch....en kalt ist, wir keine Lust auf Nebel hatten und der Weg von Niederbayern angeblich weit ist, haben wir uns erst am Vormittag am Wasser getroffen. Nach der Zahl der Anhängern zu urteilen, die Nähe Prasser-Bad gelagert waren, war wohl die ein oder andere Bruttoregistertonne Verdängung auf dem See ;) . Erst haben wir es auf Saibling probiert, gegangen ist leider nix. Auf Renken (vor der Ringseeinsel) war dann leider auch Essig. Gegen 15.00 Uhr war mir der Wind dann zuviel und ich bin runter vom See, ich muss unbedingt meine Ankermontage optimieren. Überhaupt gab es eigentlich nur ein relativ kleines Zeitfenster von etwa 2 Stunden mit keinem bis wenig Wind. Die Boote, die ich dann noch beim Slippen getroffen habe, waren, bis auf eine Renke, auch nicht unbedingt erfolgsverwöhnt. Die ein oder andere Renke war wohl am Spielplatz rauszukitzeln. Immerhin habe ich die ein oder andere Erkenntnis bezüglich "seitliches Downrigger-Schleppen vom Schlauchboot" mitgenommen :wallb: und der See hat dann beim Ankerheben noch einen verlorenen Senkanker freigegeben, der mir vielleicht beim Optimieren der Ankermontage hilft. Wie war es am Samstag bzw. die letzte Woche sonst so?


    Grüße
    Cedric

  • Hi cedric,


    ich glaube, bin aber kein Renken Fetischist, das es momentan ein andere Zielfisch gibt…


    Saiblingen sind besser etwas später, jetzt sind sie noch seht tief … und um erfolgreich Saibies zu fischen brauchst vieeeeel Zeit und musst du dich durch viele Untermassige durchkämpfen.
    Ich nehme erst welche ab 34-35 mit…. alles andere ist nicht für die Küche… manchmal ein Dicker aber die meiste haben nix auf die Rippen.
    Und Renken fischten ist auch gemütlicher wenn sie sich auf ihre Plätze eingefunden haben und das Wetter etwas wärmer wird….



    Roel


    p.s. und wind…die gibt es immer am Täsee…zumindest für uns in Quirin… Der Thermik am morgen und dann 180 grad gedreht am Abend… nicht lustig zum rudern oder schleppen…

  • Vielleicht probiere ich es nächstes WE nochmal auf Seeforelle vom Boot aus... Ob ich bei den Windverhältnissen aber dann immer auf die richtige Seeforellengeschwindigkeit komme, da habe ich meine Zweifel! Oder halt jeweils nur eine Seelänge ;-) Leider kenne ich auch keinen Miraculix und der Zaubertrank aus dem Bräustüberl lässt die Arme ja eher schwer werden. Wart ihr am WE draussen?