Huchen-Gerät (gut oder schlecht)

Ihr Zugriff auf dieses Thema wurde eingeschränkt. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher anmelden oder registrieren oder freischalten lassen.

  • Hallo liebe Foris.


    Bin Besitzer einer Jahres-Karte in der Salzach in Oberösterreich (ggü. Burghausen) bis Inn-Mündung. Der Huchen-Bestand soll gut sein und nun hätte ich mir ein meines Erachtens tolles Stöckchen gesehen. Was sagt ihr zu der Team Daiwa 2.0 Taimen 902 XHFS- AD 2,72 m 40 - 150 g. WG? Oder hat sogar jemand Praxiserfahrung damit?


    Eine weitere Überlegung von mir wäre noch das Stöckchen in meinen jährlichen Schweden-Urlauben als Schlepprute auf Hecht und Zander zu "missbrauchen". Was sagt ihr oder ist die Rute aufgrund eurer Praxiserfahrungen überdimensioniert hierfür?


    Vielen Dank im Voraus. Vllt. fischt ja jemand von euch auch in der Salzach und hat ein paar Insider-Tipps (wobei ich das nicht glaub :D )


    Chris

  • Hallo Chris!



    Ich kenne die Rute nicht, aber von den technischen Daten her könnte die durchaus passen. Die Salzach bei BUrghausen ist ja nicht gerade ein Bacherl und insofern ist starkes Gerät angebracht. Auch bei dne Ködergewichten darf es dort ruhig ein wenig mehr Blei sein als in manch anderen Gewässern. Würde mir die Rute an Deiner Stelle anschauen.


    Petri!


    Robert

  • Auch wenns schon ein paar Tage her ist. - Ich war Anfang des Jahres an der selben Strecke, allerdings auf der deutschen Seite, Zugange.


    Unterwegs war ich mit einer selbstaufgebauten SpinSystem II, straffer Stock mit 85g WG. Meiner Meinung nach voll ausreichend und in Sachen Huchen hat sie sich zum Teil schon bewährt - wie auf meinem Bild zu sehen. War am Inn und der hat schon gut strömungsdruck.


    Auch die Größe hat schon gut Power, wobei ein Spezl auch einen Anfang des Jahres an ner 40g Rute gedrillt hat. Ich persönlich halte alles über 100g für übertrieben. Bei einem 120er Fisch weis ich ohnehin nicht ob es einen Unterschied macht, ob es eine 80 oder 100g Rute ist.

  • Meine bescheidene Erfahrung sagt auch, ü100g ist übertrieben. Eigentlich muss das Gerät nur den gewünschten Köder gut werfen und man muss ihn damit führen können. Eigentlich muss man sich nur enscheiden, ob man 15er Gummifische am 20g Kopf oder z.B 30er Castaics durchs Wasser ziehen will. Raus bringst die Biester schon.

    Nur weil etwas keinen Sinn macht bedeutet das ja noch lange nicht, dass man es nicht tun sollte.