Lachsgeschichten, letzter Teil

  • Hallo,


    gerade habe ich Räucherlachs mit Senfsauce gegessen, dazu ein kühler Rauenthaler Baiken, Riesling Kabinett aus dem Rheingau. Der Lachs war aus dem Moy, gefangen an meinem einzigen Tag am Wallpool des Mount Falcon- Hotels ( s. "Lachsfang mit Hindernis" ). Mit den Jahren ist aus mir doch ein ganz passabler Lachsfischer geworden- wer hätte das in den Anfangsjahren gedacht?
    Die Waddingtonfliege mit der ich meinen ersten Silbernen gelandet habe wollte ich ursprünglich nicht mehr benutzen. Zusammen mit dem Fangfoto sollte sie einen netten Platz an der Wand erhalten. Aber wenn sich wieder zwei Urlaubswochen dem Ende näherten und das Lachsfangbuch leer blieb- ja da musste sie ans Vorfach. Und sie fing! Wiederholt im Drowes, im Owenmore und auch in zwei Urlauben an der Orkla. Dass sie jetzt "wonderfly" heißt- das hat sie wirklich verdient.
    Das Lachsfischen hat mir wirklich viel gegeben. Zuerst war es eine Schule der Demut, später Triumphe und Tragödien. Aber all dies, und speziell die Misserfolge, haben sich tief in meine Seele eingegraben. Und die vielen Menschen denen ich am Wasser begegnet bin. Tolle Typen- und einmal sogar eine wunderschöne, junge norwegische Anglerin und Jägerin. Das war im Jahr 2009 an der Orkla- und da wäre ich gerne zwanzig Jahre jünger gewesen. Ihrem Vater gehört eine Privatstrecke...aber das ist eine andere Geschichte...


    Tight lines allen Lachsverrückten


    Bernd Taller

  • Morgen Bernd,


    Danke für deine Kurzweilige Geschichten!
    Ich wollte auch zum Mount Falcon letzte Wochen, aber war leider kein Platz mehr frei….
    An der Moy mit Schrimp & Wurm zu fischen ist bestimmt erfolgreich, aber ich wollte einfach mal wieder die Fliegenrute schwingen.
    Nach ein paar Tage Österreich auf kleinere Salmoniden, jedoch nicht weniger schön, müssen die nächste Tagen halt die Seefos am TäSee herhalten…


    Ich werde es aber nächstes Jahr wieder versuchen, Irland oder Tweed ( dort waren mit die erfolgreiche Beats mit 400-500 Pfund zu teuer)…
    .. nach meinem ersten atlantische Lachse an der Margaree, bin ich auch infiziert…
    Vielleicht fahre ich ja dort mal wieder hin… mit 120€ pro Jahr an einem wunderschönen Fluss voller atlantische Lachse eine gute Alternative…
    Auch wenn die Einheimische gewöhnungsbedürftig sind.. jede zweite Satz enthält das F..k Wort…


    Grüsse,


    Roel

  • Hallo Roel,


    Du hast recht, der Moy ist kein ausgesprochener Fliegenfluss. Aber es hat einige schöne Strecken- East Mayo, Upper Clongee, halt am Oberlauf. Ich habe meinen Grilse ( 4, 25 Pfund ) auf Fliege gefangen- wegen der Schulter- und Rückenprobleme mit der Bubble & Fly- Technik. Andere haben in der Mount Falcon- Strecke ( Wallpool ) schon mit der Fliegenrute Erfolg gehabt. Und das trotz Niedrigwasser...


    Gruß, Bernd