Lachsgeschichten, Teil 2

  • Hallo,


    vielleicht hätte ich das Ganze auch "Lach- und Lachsgeschichten" nennen können, denn was mir so alles passiert ist- zum Lachen für die Anderen, zum Haareraufen ( deshalb habe ich ja so wenige! ) für mich. Aber wie sagte schon Rainer Bouterwek: "Aus den Fehlern der Anderen lernt man am besten". Und auch das sollen diese Texte hier- Mut machen, trösten und ein wenig Wissen vermitteln...
    Doch zurück ins Jahr 1997. An Ostern lerne ich an den Ufern des Drowes Dr. Klaus Bauer kennen. Er ist nach Irland ausgewandert und lebt unweit des Lough Melvin. Ein faszinierender Mensch- intelligent, belesen und ein toller Fliegenfischer. Von ihm lerne ich viel und im September 1997 bekomme ich im Seapool einen grossen Fisch an die Lady Ethna- Fliege. Er saust wie verrückt im Pool umher und als meine Freunde ihre Kameras aus dem Auto geholt haben verabschiedet sich der silberne Kerl....bullsh..
    Aber zumindest kriege ich welche an die Fliege...ein kleiner Fortschritt. Ich bin in einem Fliegenfischerclub und nach jeder Reise wurde ich gelöchert: "Na, diesmal hat es doch bestimmt geklappt ?!" Es war so entwürdigend jedes mal den Kopf schütteln zu müssen...
    Langsam wurde das Lachsfieber bei mir zur Manie. Am Fluss begann ich die Flifis in Fänger oder Nichtfänger einstufen zu wollen. Irgend wie bildete ich mir ein dass die Erfolgreichen solch eine Mütze im Flickerldesign trugen. Aha, das geheime Erkennungszeichen der Könner....Werde ich auch jemals diese Kopfbedeckung tragen ?!
    Bei der nächsten Reise wollte Martin, ein sehr netter Schweizer, einen Vormittag mit mir den Drowes herunterfischen. Nachts war ich so aufgergt dass ich kaum Schlaf fand. Noch in völliger Dunkelheit stand ich bereits am Millpool. Ohne jegliche Hoffnung warf ich meine Fliege aus. Als sie ans Ufer getrieben worden war kam der Biss. Aber anstatt die Rute hochzunehmen gab ich die Schnur frei- Kardinalfehler, Depp blöder, Hornochse, so wird es nie etwas...
    Ich frage Klaus ob es Menschen gibt die nie einen Lachs fangen und hoffe er würde diese Frage verneinen. Leider sagt er: "Ja, die gibt es". Naja, wahrscheinlich solche Trottel wie ich einer bin... Aber dann sagt er noch einen bedeutungsschwangeren Satz, der mir Hoffnung macht und neuen Mut: "Bernd, es gibt da einen Lachs, der trägt Deine Initialen, den fängst nur Du, Du musst ihn nur treffen..."
    Jawohl, irgendwann treffe ich ihn, ich darf nur nicht vorher sterben...


    Im dritten Teil wirds spannend...und ein vielleicht gibt es ja ein Happy End am Drowes....


    Tight Lines


    Bernd Taller