Schweden Skagern / Vänern

  • Hallo liebe Foris.


    Ich bin neu hier und würde mich gern ins Forum einbringen. Fische hauptsächlich im Inn bei Braunau aber meine wahre Leidenschaft gilt Schweden. War schon dreimal in Schweden (Raklagen, Nömmen und Skedesjön). In 2015 geht es an den Skagern - Insel Hova. In der Suchfunktion hab ich dazu schon einen älteren Beitrag gefunden. Evtl. hat jemand noch neuere oder andere Tipps auf Lager (wo kann man die fiskekort kaufen, Hotspots, Köderwahl etc.) Gefischt werden soll hauptsächlich vom Boot (Echolot vorhanden) auf Zander , Barsch , Hecht und Forelle/Lachs. Abends dann vom hauseigenen Steg evtl. mit Köderfisch auf Zander und sehr gern würde ich schauen ob Schleien beißen.


    Desweiteren würden wir sehr gerne mal einen Tag am Vänern angeln. Der See ist ja riesig. Gibt's hier Tipps? Wollen kein Guiding in Anspruch nehmen, da wir zeitlich ungebunden sein wollen. Ein Bootsverleih wird ja kein Problem sein, allerdings wo man zu Schleppen anfangen soll (welche Gewässerstruktur sollte gesucht werden für Zander, Forelle und Co.). Eher Futterfischschwärme oder tiefere Stellen? Downrigger etc. besitze ich nicht, nur tieflaufende Wobbler. Für diese Art des Angelns braucht man keine extra Trolling-Lizenz oder? Darunter verstehe ich eher das Downrigger-Angeln !?


    Das waren jetzt viele Fragen auf einmal, vllt. macht sich jemand die Mühe und gibt mir ein paar Tipps zum Skagern und/oder Vänern.


    Vielen Dank schonmal im Voraus.


    Hej dâ


    Chris